HDD noch zu retten?

atreos

Enthusiast
Hi leute

hab hier ein problem mit einer sata HDD von western digital
Modell: WD400BD - 55MTA1 mit 40GB

die platte wird nur noch als "WD-ROM-Modell-Unicorn" mit 6GB erkannt.
bei passwort-status im bios steht unter anderem
DC0 LOCK bzw. DCO LOCK (power cycle!)
bei den sternchen steht noch was anderes, was mir im moment leider entfallen ist.
normalerweise müsste doch in dieser rubrik "nicht vergeben" stehen.

darauf zugreifen funktioniert nicht.
hatte den verdacht auf fehlerhaften steuerungschip auf der platine gehabt und eine andere platine von einem identischen modell probiert.
niente....
selbe kennung im bios mit 6GB und keinerlei zugriff.

nun meine frage: sind die daten oder gar die ganze platte doch noch irgendwie zu retten oder ist alles hinüber?

ich bin mit meinem minimalistischen computerlatein am ende und im i-net hab ich auch nix weiter gefunden.

danke schonmal im voraus für eure mühen.

greez
atreos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Beschreibung deutet ja daraufhin, dass ein Festplattenkennwort vergeben ist (durch einen Virus?). In diesem Fall hilft natürlich auch das Wechseln der Elektronik nichts. Und an die Daten kommst Du dann auf keinen Fall ran (zumindestens nicht ohne professionelle Hilfe, die ja wohl nicht bezahlbar sein wird).

In einem anderen PC probiert?

danke für die antworten.
hab sie aus einem Fujitsu Esprimo5905, hab sie in einem baugleichen rechner und in meinem eigenem PC auf einem Gigabyte GA965P mit selben ergebnissen getestet.

den tip mit knoppix werd ich mal probieren, danke.

ansonsten wirds ein schönes offenes Anschauungsobjekt an der "RIP-Wand" ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh