HDD LED- Das ewige Rätsel

Movebywire1979

Neuling
Saaagt mal weiss wer von euch, wann genau die HDD LED blinkt? Bei Lesevorgängen, Schreibvorgängen oder beidem? Google hat mir nur mist ausgespuckt undn Thread hab ich auch nich gefunden...

uuuund... Wann höre ich Zugriffsgeräusche (also Rattern)? Bei Lesevorgängen, Schreibvorgängen oder beidem?

Danke (Mann komm ich mir noobish vor :P seit 8 Jahren bau ich rechner zusammen und weiss sowas nich...)

P.S.: Hatte keine Ahnung wo ich die Anfrage reinstellen soll: Festplatten oder Mainboard oder...? Bitte nicht übelnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blinken = Bei Zugriffen aller Art
Rattern = Bei Zugriffen aller Art

Richtig? Ich weiss nicht, auf welchen Teil sich deine Antwort bezieht.

Danke nochmal schon im Voraus!

rattern kann auch durch Eigenkalibrierung oder mechanische Vorgänge unabhängig durch Systemzugriffe entstehen

Leider kann ich die Frage nicht beantworten; aber mich hat die LED nur genervte, da sie oben am Gehäuse angebracht ist. Habe das Kabel abgezogen. Braucht man diese LED eigentlich für irgend etwas?

Ich hatte die letzten 5 Jahre überhaupt keine HDD-LED. Hat mir auch nie gefehlt.
Warum sollte ich die Festplattenzugriffe sehen? Wenn der Computer weiß, wann er auf die Festplatte zugreifen muß, dann brauche ich das doch nicht auch wissen.

Mein Tipp für den Fredstarter; klemm das Dingens ab und dich quälen auch nicht mehr solche Fragen.

hab die auch nicht dran, glaub das macht auch fast niemand.

Das ist wohl auch nur so ein Relikt aus Zeiten, in denen PCs Turboknöpfe hatten.

Hmm man könnte sie auch gegen eine blaue LED austauschen... Blau macht glücklich insofern hättest du evtl. was davon ;)

btt wurde ja schon alles gesagt.

Warum sollte ich die Festplattenzugriffe sehen? Wenn der Computer weiß, wann er auf die Festplatte zugreifen muß, dann brauche ich das doch nicht auch wissen.
Könnte ein nützlicher Indikator für stocken/Framerateeinbrüche oder andere Hänger sein. Wenn was in die Auslagerungsdatei geschrieben wird oder ähnliches.

Ich komme allerdings auch seit Jahren ohne aus^^

Ne ich finds ganz praktisch dann weis ich das sie arbeitet

wirklich interessant wird das ganze ja sobald mehrere HDDs ins Spiel kommen?
Wie verhält sich das ?

Da gibt es dann Morsecodes. (innerhalb einer Sekunde werden dann alle Zugriffe angezeigt) Je mehr HDDs du hast, desto schnell wird das Ganze und man muß schnell "kucken".

Es gibt nur eine HDD für alle HDDs zusammen, verhält sich so, als wenn auf einer mehr abgeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh