HDD LED blinkt unter WinXP ständig

Senekha

Neuling
Hallo Leute,

habe ein Problem mit der HDD LED meines Rechners, und zwar blinkt sie unter WinXP ständig, Zugriffe finden anscheinend aber nicht statt, die CPU Last im Lehrlauf liegt zwischen 1 und 2%. Fehler der HDD kann ich ausschliessen, denn unter Win2k oder im Bios tritt das Phänomen nicht auf. Virusfrei sollte das System auch sein, ich vermute, dass das Problem bei WinXP selbst oder irgendeinem Treiber liegt, hat jemand ne Idee? Ach ja der Indexdienst ist es auch nichr (ist bereits deaktiviert)

System ist: WinXP SP2 Asus P5 GDC-V Deluxe, 1024 Corsair XMS Dual channel, HDD1 Samsung SATA Festplatte an Intel ICH6R Raidcontroller. HDD2 Samsung IDE Festplatte an ITE 8212 Raidcontroller.

Gruß Senekha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum! :wink:
selbst wenn du nach dem booten nichts machst, ackert die hdd, weil das bs permament daten hin- und herschaufelt. das heisst aber nicht, daß die led dauerhaft blinkt, sondern nur ab und zu mal ganz kurz.

Mit Win XP und einigen Zusatzprogrammen ist es nahezu nicht möglich, eine Festplatte zum Stillstand zu bekommen. Möglicherweise ganz am Anfang bei einer Neuinstallation ohne zusätzliche Programme.
Bei mir ist eine ISDN-Karte drin, das DSL ist aktiv und weiß Gott wieviel zahllose unbekannte Hintergrundprogramme von XP mitlaufen und mitfunken wollen.
Natürlich wird mit jedem Blinken auf die FP zugegriffen, doch damit muss man leider leben.

Hallo,

anscheinend gibt es hier ein kleines Missverständnis, die HDD LED blinkt nicht unregelmässig sondern in "schöner" Regelmässigkeit, etwa einmal in der Sekunde und das ständig, das nervt dann doch etwas, und wie schon erwähnt unter Win2k oder auch unter Linux tritt das Problem nicht auf. So ich hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß Senekha

das ist völlig normal! ;)

keine sorge

also so ganz normal kann das eigentlich nicht sein, ich habe den Verdacht dass das Problem irgendwie mit Nero (7.5.1.1) zu tun hat, wenn ich mich recht erinnere kam das Phänomen nach der Installation von Nero

Gruß Senekha

Vielleicht liegts am Indexdienst von XP der ständig am arbeiten ist. Den kannst du in der Computerverwaltung deaktivieren. Dadurch dauert das Suchen von Dateien ein wenig länger. Sollte aber in den meisten fällen unproblematisch sein.

SpaceTrucker

uups, überlesen.

Vielleicht irgendein anderer Dienst? Kannst ja mal mit filemon nachschaun, wer da alles rum rattert.

SpaceTrucker

So Leute, habe jetz mal Nero deinstalliert und ne ältere Version installiert und was soll ich euch sagen - das Blinken ist weg! :bigok: Also muß irgendein Bestandteil von Nero 7 "Reloaded" das Problem verursachen, die Idee mit Filemon ist spitze, das werd ich mal ausprobieren, vieleicht find ich den Übeltäter ja damit.

Gruß Senekha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh