HDD Lebenserwartung: Laufzeit vs. Einschaltquote

ceego

Semiprofi
Also mich würde mal interessieren was für ne HDD schlechter ist, sie lange laufen zu lassen oder sie oft ein und auszuschalten (also PC ein/aus).
Dass häufiges ein-/ausschalten nicht gut ist weiß ich, aber ab wann lohnt es sich den PC (mal nur im Hinblick auf die HDD) auszuschalten, wenn man nicht dran sitzt?

Also nach wie vielen Stunden Laufzeit z.b. hat er HDD so viel geschadet wie einmal aus und wieder einschalten? wenn man das überhaupt vergleichen kann...
gut Kühlung vorausgesetzt ( so 35 °C, so zumindest bei mir).

danke!

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlecht sind halt viele start/stop zyklen, also wenn du nur kurz weg bist, lass den rechner lieber laufen

weich entkoppeln ohne zusätzliches Puffergewicht is auch nicht so gut, da die lager leiden

während des Betriebs starke tmperaturschwankungen sind auch wiederum für die Lager gift

bei heutigen Platten ist das zwar alles nicht mehr so stark anfällig, aber mich haben mehrere Hdd Crashes dazu veranlasst, Daten nur noch auf einem rechner zentral auf einem raid zu lagern (mit backup) und als systemplatten auf die raptors von wd (36 und 74gb) zurückzugreifen

weich entkoppeln ohne zusätzliches Puffergewicht is auch nicht so gut, da die lager leiden

wie meinst du das?
also meine HDDs sind schon ziemlich weich entkoppelt... stehen auf vier füßen aus purem silikon.
also es ist ein festplatten käftig mit 3 HDDs...

EDIT: und was heißt "kurz" weg sein? 5 minuten ist klar, aber wenns mal 2 oder 3 stunden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2..3 Stunden ist Ausschalten wohl akzeptabel, wenn man "normale" Desktopplatten mit garantierten 50000 Start-/Stop-Zyklen hat. Das wären ja dann max. 4000 Starts pro Jahr.

wenn der ganze käfig so entkoppelt is , ist das ok, da hält ja die masse der 3 disks dagegen, wenn man jedoch nur direkt diese entkoppler nimmt und ne dsik entkoppelt ist das eher kontraproduktiv

...
...
Mmh...
Gibt's ne brauchbare Erklärung, warum da die Lager leiden ? Ich kann mir alles mögliche vorstellen (Lese-/Schreib-Probleme wegen schlechte Spurlage, lange Zugriffszeiten z.B.) aber nicht daß die Lager bei starker Entkopplung leiden.

Jens

danke, jetzt hab ichs verstanden.
hatte schon befürchtet, dass meine eigenentwicklung gerade meine Platten zerstört.

konkret kommen bei mir 2 sp2504c und eine DW Raptor ADFD (74) zum Einsatz...

wenn ich jetzt also sage ab 3 stunden nicht benutzen geht ein ausschalten in ordnung, fahr ich nicht schlecht damit oder?
in wie weit wirkt sich denn eine lange laufzeit bei normalen platten aus (die raptor mal ausgelassen)? ähnlich wie häufige start-stop-zyklen oder kann man das so nicht vergleichen?

Nö - wirkt sich anders aus. Bei ständigem Laufen werden vor allem die Lager vom Scheibenstapel belastet und etwas die Kopflager, da das OS doch ab und an was tut auf der Platte. Die Lager von Festplatten sind aber heutzutage sehr langlebig.

Beim Stop/Start vor allem die Köpfe bzw. die Mechanik, die die Köpfe in die Parkposition hebt. Außerdem treten so mehr mechanische Spannungen durch die ständigen Temperaturwechsel auf.

weil die bewegungen des arms dei platte so schneller zum schwingen bringen , ich kanns mir auch nure so halbswegs vorstellen, ich hatts mal in irgendeiner faq eines Herstellers gelesen das man dies besser unterlassen sollte, aber du hast natürlich recht, bei heutigen festplatten sind die lager sehr robust und die tolleranzen sehr niedrig, daher müssten die das eigendlich aushalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh