HDD lässt sich nicht formatieren - An was liegts?

Zulumann

Enthusiast
Wollte meine WD Caviar Blue 640GB (AAKS) umtauschen lassen, sie mir zu "laut" ist und nach Meinungen der User hier nicht normal ist. siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=529345

Zu diesem Zwecke wollte ich sie vorher noch mithilfe der Ultimate Boot CD formatieren. Leider funktioniert keines der Lösch-Programme (Copywipe, HDDerase, DBAN, Active Killdisk, PC-Inspector)

- Bei Copywipe kommen errors und ich werde gefragt, ob ich ignorieren und trotzdem weitermachen will.

- Bei HDDErase komme ich gar nicht erst ins Programm, hängt beim schwarzen DOS-Screen "Welcome to HDDErase" oder so ähnlich.

- DBAN startet auch nicht, es kommt nur folgende Meldung:
DBAN finishes with non-fatal errors. This is usually caused by disks with bad sectors. Send the log file with all support request."

- PC-Inspector findet gar keine Laufwerke.

- Bei Killdisk tut sich auch nichts, nach dem ich den Erasevorgang gestartet habe. Die Fortschrittsanzeige bleibt auch nach 10min noch bei 0%

Kann es sein, daß mein BIOS irgendwas blockiert, habe da irgendwas im Netz gelesen. Kenn mich halt nicht aus.

Wie soll ich die Platte jetzt löschen? Es sind zwar nur lauter unsensible Daten drauf, aber der Ordnung halber will ich schon formatieren, damit der Händer/Hersteller das nicht extra machen. Macht ja keinen guten Eindruck...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!!
Kommst du denn mit dem Data Lifegard auf die Platte? Kann sein das irgendwo ein wichtiger sector am Anfang was abbekommen hat...

Ja, da komme ich rein und habe dann auch dei HDD auf die XP Installation "vorbereiten" müssen. Aber das brachte keine Änderung. Habe dann einfach nochmal XP installiert, was problemlos ging und danach den Error Scan von HDTune drüberlaufen lassen. Alle grün.

Echt komisch, daß ich trotzdem nicht formatieren kann. Ne einfach Formation würde mir ja schon reichen, da nichts privates drauf ist.

Zweitlaufwerk steht leider nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand noch was dazu sagen? Ich würde dann einfach beim XP-Setup die PArtitionen löschen und das Setup abbrechen. Dann ist es zwar nicht sicher gelöscht, aber doch so, als wenn die HDD im Auslieferungszustand war, oder?

Nö, wenn du das nicht zusätzlich überschreibst, könnte man die Daten wiederherstellen, also sicher ist das also nicht

Gibt es von WD kein tool das low level formatiert oder diagnose des Laufwerks erstellt. Sollte es doch geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh