• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD kopieren, welche Freeware

M3ph15t

Urgestein
Hi, meine Freundin hat an ihrem rechner probs mit dem SATA anschluss, also wollt ich ihr ne 80er IDE Platte stattdessen geben. Aber sie will nicht das ich Windows neu installiere weil soviel kram aufm Rechner ist. Gibts da vielleicht ne Freeware womit man die Platte klonen kann sodass dann auch Windows mit allen Dateien auf der anderen Platte ist?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm...ich versteh nur Bahnhof :fresse:
Kenn mich mit linux GARNICH aus und was diese Live Terminal CD is (geschweige denn wo ich die finde) weiß ich leider auch nich :( gab da nich mal ein Prog was das uter Windows / DOS konnte?

EDIT: Hab grad HD Clone entdeckt, geht das damit sicher? oder hab ich am ende dann nur datenmüll?

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht mit Acronis True Image, einfach die komplette Platte 1:1 spiegeln.
Ist zwar nicht kostenlos, allerdings ist die Testversion 15 Tage lauffähig.
Ich such ebenfalls nach ner guten Freeware die das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt grad mit HD Clone probiert, aber die freeware version weigert sich weil die Zielplatte (auch ne 80GB Spinpoint) 0,01Mb kleiner ist als die Quellplatte. Ich werds jetzt mit Acronis probieren, muss ich ja nur einmal machen (wasn glück)

Die Free Edition von HDClone kopiert nur, wenn Quell- und Zielfestplatte exakt die gleiche Größe haben.

MfG
Rip

Is mir auch aufgefallen :(
Was mach ich jetzt bloß? Dachte die Platten hätten die gleiche größe.

Danke für den Link, ich versuch grad XXClone. Auf jeden Fall schonmal nett das es auch unter Windows geht, Auch super das es nen MBR schreiben kann. in 1 1/2h isses fertig und ich sag dann bescheid obs geht oder nicht.

Danke für den Link, ich versuch grad XXClone. Auf jeden Fall schonmal nett das es auch unter Windows geht, Auch super das es nen MBR schreiben kann. in 1 1/2h isses fertig und ich sag dann bescheid obs geht oder nicht.

Acronis TrueImage ist für Seagate User kostenlos! Einfach auf der seagateseite den "Seagate Disc Wizard" runterladen. Startet aber nur wenn man mindestens eine Seagateplatte angeschlossen hat (hab zwar intern keine, finde es aber super, dass ich extern ne Seagate verbaut habe... wahnsinnig geil, 5 Jahre Garantie und dann noch das geile Programm dazu, herrlich).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh