hdd kaputt neue muss schnell her

BrucexXtra

Neuling
hi also ich wollte heute mein kabelmanagement verbessern... also hab ich computer ausgeschaltet und an meinen usb ports rumgewerkelt.... dann der spannende moment: ich schalte den pc wieder an, der mobo bildschirm erscheint... ... ... nix passier ... ich geh ins bios und was seh ich da die festplatte wird nicht erkannt.... hmm ich also kram alle IDE kabel raus die ich finden kann teste sie alle... ergebnis: geht immer noch nicht... ich teste mehrere stromversorgungen... ergebnis: geht nicht... so auf fehler suche bleibt nur noch die hdd... denn den dvd brenner der auch wie meine festplatte über IDE geht funktioniert noch und wird vom mobo erkannt... bei genauerem hinschauen bemerke ich dann auch das die festplatte gar nicht anspringt man also kein vibrieren spührt... so also der fall is klar die hdd wird eingeschickt...
da wäre nur noch ein problem nämlcih das in 2 tagen bei mir eine LAn sein wird und ich nicht die ganzen gäste ausladen will...
es muss also eine neue hdd her... nun ist aber die frage ob IDE oder S-ATA... bei S-ATA gefallen mir die schön kleinen kabel und der billigere preis nur mir wurde gesagt, dass man mit einer diskette (?!) den treiber für eine S-ATA festplatte installen muss bevor man windows installen kann... und das problem bei IDE hdds wäre dann bei mir wenn meine andere hdd dann wieder zurück vom händler kommt muss ich dann ja master und slave benutzen und das ruiniert dann ja das kabelmanagement...
also würde gerne nen paar ratschläge und tipps zur wahl der hdd haben... und möglichst schnell denn ich muss morgen die hdd kaufen um noch windows zu installieren und treiber und spiele drauf zu tun...
freu mich schon auf hilfe

mfg BrucexXtra

€dit: noch eine frage kann man S-ATA festplatte und IDE festplatte gleichzeitig benutzen und kann man S-ATA hdd und IDE brenner gleichzeitig benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du brauchst nicht zwangsläufig einen Treiber mit Floppy einbinden.... kommt ganz auf deinen Controller an. Nur wissen wir nicht, was für ein Board und was für einen Chipsatz Du hast....

Gruss
Alex

bitte helft mir schnell... ich muss gleich los die besorgen... sonst schaff ich ja nicht mehr windows raufzupacken...

Man geh in einen Laden und kauf halt eine SATA Platte die deinen Ansprüchen reicht. Größe 250 GB Samsung oder Hitachi passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
meine frage war aber ob ich wenn ich ne SATA platte kauf auch noch den dvd brenner der über IDE läuft benutzen kann oder ob das zu komplikationen führt und ob ich bei SATA nen treiber installieren muss

Hi,

da kommts zu keinen Komplikationen zwischen Brenner und SATA Platte. Allerdings wirst du entweder die Treiber in deine Installations CD einbinden müssen oder bei der Installation glaub ich F3 drücken um Treiber von Drittanbietern zu installieren. Diese musst du auf Diskette packen.

Und da kommts auch nicht zu Problemen beim Kabelmanagment. Weiss nicht wie dein BIOS aussieht, aber ich konnte beim Vorgänger Board (A7N8X) alles im Bios einstellen. System Platte war SATA, Master HDD und Slave DVD Brenner. Must du dann im Bios einstellen (bei mir war es Boot from Other Devices Enabled und der Rest auf Disabled)

Zuletzt bearbeitet:
bei mr ist das so, dass wenn die im bios als ide eingestellt, dann brauch ich keine treiber zu installieren. und nein ide und sata zusammen führen nicht zu Problemen(zumindest nicht in normalfällen). kauf dir ne sata festplatte, wenn es geht sata2. sata festplatten sind heutzutage einfach schneller als ide.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nein musst du nicht Windows XP bringt eigene SATA Treiber mit. Einbinden musst du die nur wenn du z.B. ein RAID 0 installieren willst. Ausserdem wäre es F6 gewesen-
Und es stimmt auch nicht das SATA2 schneller als SATA Platten sind, da die Mechanik hier einen Strich durch die Rechnung macht.

Zuletzt bearbeitet:
aber erst windows mit servicepack hat sata-treiber, denn sata kam erst nach windows raus. aber auch ohne treiber kannst du sie als ide laufen lassen. ist trotzdem nicht wirklich langsamer.
Hinzugefügter Post:
Nein musst du nicht Windows XP bringt eigene SATA Treiber mit. Einbinden musst du die nur wenn du z.B. ein RAID 0 installieren willst. Ausserdem wäre es F6 gewesen-
Und es stimmt auch nicht das SATA2 schneller als SATA Platten sind, da die Mechanik hier einen Strich durch die Rechnung macht.
aber sata ist schneller als ide.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
gut ok wenn ihr meint das ich das dann einfach so installen kann kauf ich mir ne sata...

danke nochmal für die hilfe

@Clone
Du hast ja auch ein P5B Mainboard mit 965er Chipsatz, da ist das kein Problem.

@super....
Auch wenn er Servicepack 2 hat, muss er definitv bei (manchen Platten, bzw. war es bei meiner SEAGATE SATA Platte mit SP2 auf der CD 100%so) die Treiber noch mit installieren. Da bin ich mir 100% sicher, kannst du auch in anderen Foren nachlesen.

Ja, zumindest bei den älteren. Das liegt auch unter anderem an diesem JMicron und an dem Intel Chipsatz. Da kannst du ja einstellen, ob die Platten als IDE laufen oder AHCI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh