• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD im RAID vom Gerät entfernen

Michaelb3105

Neuling
Hallo,

wollte mich nur absichern, ob ich m eine 2 HDD (RAID0) einfach abstecken kann, wenn der PC ausgeschaltet ist, und eine andere HDD anstecken.

Was würde denn da passieren? Würde sich das Raid auflösen, de PC nicht mehr booten etc??

ach ja, wie sind bei euch die HDD temps? Hab mir bis jetzt nie was gedacht, hab aber grad mal zufällig auf die platten gegriffn und die sind verdammt heiss, google sagt mehr als handwarm /60° ist zu viel.....

Mit welchem verlässlichem tool kann man die HDD temps auslesen? Lüfter kommt am Wochenden dazu.... aber bis dahin muss es doch auch so gehen oder??

mfg

edit: temp mom auf 54°....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du machen. Das RAID bleibt erhalten. Musst eben den Controller im BIOS umstellen, dass er von einer einzelnen Platte bootet, sonst wird er versuchen das RAID zu finden. Und booten von deiner neuen Platte wird er natürlich nur, wenn ein System drauf ist.....
Es ist sogar möglich zwei RAID0 Platten von einem Rechner in einen baugleichen zweiten Rechner zu hängen und dort das RAID0 wieder zum Laufen zu bringen.

Meine Platten sind nur lauwarm, haben aber einen langsamen 80er Lüfter vorne dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh