HDD-Gehäuse und SMART - Diskussion

Hiserius

Enthusiast
Während man in diesem Thread konkret seine Erfahrungen kundgeben darf, würde ich hier gern eine technische Diskussion starten.

Beginnen möchte ich mit einem Zitat aus dem http://www.hardwareluxx.de/community/f15/smart-auf-sii3114-controller-auslesen-937124.html-Thread
Mit welchen Programmen hast du versucht die Smart-Werte auszulesen? Ob Windows die Karte oder die daran angeschlossenen Laufwerke als SCSI-Geräte erkennt, ist nicht wichtig. Auch dann ist das Auslesen von Smart-Werten möglich. Allerdings muss zum einen der SATA-Controller das Durchreichen der Smart-Werte unterstützen und zum anderen müssen eventuell die Programme die dafür notwendigen proprietären Befehle des Controllers kennen. Nicht jedes Smart-Programm unterstützt alle gängigen Controller. Von daher einfach mal verschiedene Programme ausprobieren. Ich würde als erstes mal Crystal Disk Info, HD-Tune Pro (nicht die Freeware!), HD-Sentinel und AIDA ausprobieren. Wenn es mit eins von diesen Programmen nicht geht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der SATA-Controller das Durchreichen der Smart-Werte nicht unterstützt und somit keine Möglichkeit besteht diese auszulesen.
Die größte aller Fragen ist: warum können manche SATA-Controller die SMART-Werte durchreichen und andere nicht? Und was genau macht eine Software wie CDI? Warum kann das Programm manchmal SMART-Werte auslesen und manchmal nicht? Worauf wird da konkret zugegriffen bzw was bedeutet "notwendigen proprietären Befehle des Controllers kennen" konkret? Wenn ein Controller SMART-Werte nicht auslesen kann, was "fehlt ihm dann" und warum wurde das nicht implementiert?

Ich frage mich nämlich: wäre es nicht möglich am Controller Änderungen vorzunehmen, sodass das Auslesen der SMART-Werte doch möglich wird? Bzw eventuell lässt sich feststellen, was an einem bestimmten Controller anders ist im Vgl zu einem anderen Controller und anhand dieses Wissens könnte man eine Software entwickeln oder eine bestehende optimieren, sodass man relativ zuverlässig mit nur einem Programm einen Großteil der Controller auslesen könnte.

Was sind eure Gedanken dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. kannst Du bei manchen Controllern das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte der Platten ab. bzw. freischalten, z.B. im BIOS.
2. sind die (S)ATA Befehle wie "IDENTIFY DEVICE" ebenso genormt wie die Antworten der Platten darauf.

Wenn Du mehr wissen willst, lies mal hier.

Du erwartest doch nicht eine wirklich aufschlussreiche Antwort auf diese Frage? Die allermeisten User hier haben mit Treiber- oder gar Hardware-Entwicklung nichts am Hut und haben allerhöchstens oberflächliches Wissen zu diesem Thema.

Wenn es nicht die Hardware oder die Firmware ist, ist es der Treiber, der das Auslesen der Smart-Werte blockt. Näheres dazu sagen kann ich auch nicht.

Um meine von dir zitierte Aussage etwas zu untermauern, verweise ich mal auf die FAQ der HD Sentinel Webseite.

Hiserius schrieb:
was bedeutet "notwendigen proprietären Befehle des Controllers kennen" konkret?
Das bezieht sich mehr auf Bridge-Chips in externen Festplattengehäusen.

Du erwartest doch nicht eine wirklich aufschlussreiche Antwort auf diese Frage?
Nein, aber sowas wie eure Beiträge schon ;) Es geht einfach darum mal irgendwo anzufangen. Eure Links sind da zB für mich super hilfreich für den Einstieg in die Thematik. Und vllt flitzt ja noch hier und da jmd rum, der etwas weiß.

Es geht darum eine Diskussion etwas anzuregen und Informationen zu sammeln :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh