HDD Firmware update ?

Elmar

Enthusiast
als "fan" von bios und firmware updates aller art habe ich gerade überlegt, gibts das auch für festplatten, raptor ect ? bringt das/kann das perfonramce vorteile geben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar gibt es für hdd's auch eine firmware, aber davon sollte man doch lieber die finger lassen! :shake:

Was sollte da schon passieren, bei den Festplattenpreisen holt man man sich ne neue. :hmm:

Also ich würd mir das 4x überlegen ob ich ne Raptor riskiere für nen hinterher vllt. nichtmal messbaren Unterschied :-/

Ich kenn das, dass man für alles was man hat immer die neusten Updates / Firmware haben möchte. Isn Spleen / Tick oder so von mir.
Ist auch nen bissl nervig^^

andere machen sich nen dicken auspuff ans auto nur weils laut ist, die merken bis auf den krach auch keinen merkbaren unterschied ;-)

generell gibt es schon firmware updates für platten - allerdings nur bei extremen fehlern der platte (oder bei scsi platten)
es gibt versch. raptoren-firmwares, wobei aber die hardware ebenfalls bei jeder unterschiedlich ist ;)

Festplattenhersteller stellen nur Updates der Firmware zur Verfügung wenn allgemeine Problemen aufgetreten sind, die dadurch behoben werden können. Ansonsten gibt es keine. Diese speziellen Firmware Updates muss man in der Regel auch direkt vom Support anfordern.

Solltest du dennoch irgendwo im Internet eine neuere Firmware Version für die Raptor finden ist die Gefahr gerade bei WD Festplatten sehr groß, dass du die Platte danach nicht mehr gebrauchen kannst. WD aktualisiert regelmäßig stillschweigend die Modelle ohne das in der Modellbezeichnung oder im Datenblatte kenntlich zu machen. So existieren z.B. mindestens zwei Versionen der WD360GD, die sich im inneren Aufbau und der Featureliste voneinander unterscheiden. Die falsche Firmware wäre das Todesurteil für die Platte und für deine Daten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh