hdd/dvd recorder der nur bei bild/ton sig. aufnimmt

Surfacing

Neuling
hallo!

ich komm gleich zur sache: hab einen sat receiver und kann das ding ganz praktisch via epg programieren - so dass sich das ding einschaltet wenn der film beginnt und danach ausschaltet.

damit ich den dvd recorder nicht separat programmieren muss dachte ich an sowas wie standby zur aufnhame - gibts da was bzw können das eh alle gräte - kenn mich da überhaupt nicht aus.

hat diese funktion einen namen oder bin ich der einzige der sowas will?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke nicht das es das gibt. du meinst dein sat receiver sendet ein "wake-up" signal an deinen recorder der daraufhin die arbeit übernimmt?

halte ich für unwahrscheinlich, zumindest bei geräten unterschiedlicher marke. es gibt zumindest eine funktion die auch über scart steuerbefehle sendet. wenn ich z.b. eine dvd in meinen panasonic hdd/DVD gerät lege schaltet dieser den fernseher automatisch auf ein und stellt auf AV um. ich kann mir aber nicht vorstellen dass das gerät, also der receiver ein aufnahme/anschaltsignal senden kann. im idealfall über den EPG des Receivers aufnehmen und über GuidePLUS oder jeweiliges EPG , VPS oder ShowView des Recorders.

erstmal danke für die antwort!
also das muss ja kein spezielles wake up signal sein, würd ja reichen, wenn der recorder aufnimmt, wenn bild/ton daherkommt - und dann wieder abschaltet.

von einem bekanten, dess uralt vhs recorder hat das nämlich gekonnt - aber das ding hat schon 10 jahre auf dem buckel...

dachte sowas gibts, wär ja nicht abwegig, aber ich hab noch nie einen hdd/dvd recorder bedient bzw damit was gemacht...

ev. jemand anders einen tipp?

Das ganze nennt sich ExtLink2, zumindest bei meinem Recorder.

Ich habe seit einigen Tagen den Panasonic DMR-EH575EG. Den habe ich per Scart mit dem TV-Ausgang meiner dBox2 verbunden. Stelle ich nun den Eingang am Recorder auf AV2 und aktiviere ExtLink2, dann geht der Recorder auf Standby und wartet, bis er am AV2 ein Bildsignal empfängt und nimmt dann solange auf, wie das Signal anliegt. Ich kann also die dBox2 timergesteuert auf einem bestimmten Kanal einschalten lassen und der Recorder nimmt dann auf und beendet die Aufnahme, sobald sich die dBox2 ausschaltet.

Ich denke, das ist genau das, was du suchst. Das ganze setzt natürlich einen Receiver voraus, der sich timergesteuert auf einem bestimmten Kanal ein- und ausschalten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@matthschu

supa! danke für die antwort - genau sowas wollt ich hören!
ich denke mein receiver kann sowas - ich hab ja schon was damit programmiert und das über epg - war überrascht wie einfach sowas geht, aber eben will ich nicht noch einen hdd recorder separat programmieren...
die panasonic sollen eh sehr gut sein, werd mich da mal reinschmökern, aber der von dir vorgeschlagene hört sich schonmal gut an - mehr als 160 gig braucht man eh nicht - bzw ich nicht...
lg

Kannst ja mal meinen kleinen Testbericht auf Geizhals zum Recorder lesen. Ich für meinen Teil bin bisher extrem zufrieden mit dem Panasonic. Fehlt nur noch der LCD-TV, mit dem ich auch mal das Upscaling auf 1080p, das beim Panasonic richtig gut sein soll, testen kann. :-)

Ich denke auch, dass 160 Gigabyte locker reichen, das sind beim Panasonic im Standardmodus über 70 Stunden Aufnahme. Und die Aufnahmen im Standardmodus sehen schon um einiges besser aus als von meinem recht ordentlichen 4-Kopf-VCR, den ich vorher hatte.

Zuletzt bearbeitet: