HDD drinlassen oder als Externe weiterverwenden?

he@dshothuhn

Enthusiast
Ich habe ja in diesem Thread meine Aufrüstungspläne vorgestellt.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich meine alte IDE-Platte eher im PC lassen oder als externe HDD weiterverwenden soll.

Ist irgendwas an der Behauptung dran, dass der PC schneller wird, wenn man Spiele und Betriebssystem (bei mir dann Win XP Pro) auf verschiedenen HDDs installiert?

Wenn ich die HDD extern weiterverwenden sollte, welches Gehäuse empfehlt ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du dir die Samsung kaufst, könntest Du die 80er Seagate komplett leer räumen, und dann als "Swap/Temp" Laufwerk benutzen.

Einfach als ERSTES auf der 80er ne ~2.0GB Partition erstellen, und diese NUR für die Auslagerungsdatei verwenden. Die restlichen ~78GB kannste dann als Temp/Download Partition nutzen.

Mein "ideales" System würde HDD technsich ungefähr so aussehen.

1 x 74er Raptor fürs System
1 x 74er Raptor für Swap/Temp
2 x 74er ( oder größer ) Raptor für Games

Natürlich bringt es was, wenn man OS / Swap / Games auf verschiedene HDDs verteilt. Genauso wie es was bringt die Speichertimings zu optimieren.
allerdings sind solche Optimierungen ALLEINE nahezu nichts wert. Alle kleinen Optimierungen zusammen können dann aber doch einen spürbaren Unterschied ausmachen.

ABER ... dieser ganze Aufwand lohnt sich eh nur dann, wenn man auch bereit und fühig ist sein System sauber und ordentlich zu halten. Und damit meine ich nicht Staub ;) :d Denn bei einem OS, welches nach 2 Wochen zugemüllt und vermurkst ist, lohnt sich ein Optimirungsaufwand in diesen Bereichen absolut nicht ;)

Muh-Q schrieb:
Wenn Du dir die Samsung kaufst, könntest Du die 80er Seagate komplett leer räumen, und dann als "Swap/Temp" Laufwerk benutzen.

Einfach als ERSTES auf der 80er ne ~2.0GB Partition erstellen, und diese NUR für die Auslagerungsdatei verwenden. Die restlichen ~78GB kannste dann als Temp/Download Partition nutzen.

Mein "ideales" System würde HDD technsich ungefähr so aussehen.

1 x 74er Raptor fürs System
1 x 74er Raptor für Swap/Temp
2 x 74er ( oder größer ) Raptor für Games

Natürlich bringt es was, wenn man OS / Swap / Games auf verschiedene HDDs verteilt. Genauso wie es was bringt die Speichertimings zu optimieren.
allerdings sind solche Optimierungen ALLEINE nahezu nichts wert. Alle kleinen Optimierungen zusammen können dann aber doch einen spürbaren Unterschied ausmachen.

ABER ... dieser ganze Aufwand lohnt sich eh nur dann, wenn man auch bereit und fühig ist sein System sauber und ordentlich zu halten. Und damit meine ich nicht Staub ;) :d Denn bei einem OS, welches nach 2 Wochen zugemüllt und vermurkst ist, lohnt sich ein Optimirungsaufwand in diesen Bereichen absolut nicht ;)

Was meinst du mit "Swap/Temp"? Meinst du damit eine Partition nur für Temporäre Dateien und die Auslagerungsdatei?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh