HDD defekt - stuck spindle?

Hiserius

Enthusiast
Meine WD20EARS macht seit wenigen Tagen Probleme. Hab die Backup-Platte angeschlossen und die Daten aktualisiert, danach die HDD ausgeschaltet und den Rechner herunter gefahren. Am nächsten Abend wollte ich nochmal ein paar Daten rüberziehen um das Backup vollständig abzuschließen, was aber leider nicht mehr möglich war aufgrund folgenden Problems:

Die Festplatte lässt sich zwar starten, allerdings ertönt dann fünf Mal hintereinander eine Tonfolge in Form eines längeren Summens, gefolgt von einem kurzen Summen (etwas höhere Tonlage). Die HDD wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings nicht erkannt - eine Initialisierung wird verlangt.

Unter Testdisk ist die Platte nicht zu finden, auch mit dem WD Diagnose Tool kann die HDD nicht erkannt werden. Wenn ich sie direkt ans Mainboard anschließe anstatt via USB dauert der Bootvorgang deutlich länger und die Tonfolge wiederholt sich etwa 20 Mal. Schließe ich die Platte nur an den Strom, erfolgt das Booten wie gewohnt. Schließe ich sie dann über SATA an, ertönen wieder die Geräusche.
Ansonsten kein Schleifen oder Klacken.

Hier noch eine Hörprobe, die meiner Tonfolge ähnelt. Bei mir sind es nur zwei Töne, der erste lang und tief, der zweite kürzer und etwas höher: https://www.youtube.com/watch?v=YYoiH-7rAEE&feature=related

What now? Ich würde sehr gern die Daten nochmal auf eine andere Platte kopieren, aber wie kann ich da überhaupt noch drauf zugreifen?

EDIT: Scheint sich um eine stuck spindle zu handeln. Garantie ist noch drauf. Würde sie ggf einschicken, aber was macht WD damit? Nur überprüfen und eine neue schicken? Was passiert mit den Daten, falls man darauf noch zugreifen kann? Werden die auf die neue Platte überspielt falls möglich? Oder muss ich mich selbst um die Datenrettung kümmern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald du die Platte einschickst sind die Daten weg. Vorher selber drum kümmern. WD prüft, ob das Laufwerk defekt ist und schickt dir eine neue Platte zu.

Ok, danke für die Info.

Gibt es denn hinsichtlich des Problems noch irgendwie eine Möglichkeit an die Daten zu kommen, ohne die Garantie zu gefährden? Letzte Option wäre ein Datenrettungsunternehmen, aber das auch nur, falls nichts anderes hilft.

Wie verhält es sich den mit dem Zustand? Verschlechtert der sich mit jedem Versuch die HDD zum Laufen zu bringen? Was hab ich für Möglichkeiten Zugriffe zu ermöglichen? Oder ist das in so einem Zustand nicht mehr möglich?
W7 hat jetzt gemeckert, dass die Partitionstabelle hinüber ist - aber das scheint ja nicht alles zu sein.

Werde ich Daten verlieren, wenn ich die Initialisierung durchführe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh