HaCkMaStEr
Neuling
Hi
Ich habe mir eine Samsung 830 256GB gekauft und wollte meine bisherige Syspartion auf die SSD spiegeln..
Die HDD ist eine 500 Gb WD, als Betriebsystem verwende ich Vista Ultimate 64bit
Als erstes habe ich mit Gparted mein Laufwerk C: auf ca. 235Gb verkleinert damit es auf die SSD passt..
Problemlos geklappt..
Mein erster Versuch war es die Partion mit Drive Image XXL zu clonen was er auch getan hat.
Bootreihenfolge geändert um von der SSD zu booten.
Das Ergebnis war das "bootmgr fehlt"
Also habe ich von der Vista DvD gebootet und die Partion reparieren lassen.
Nun bootet Vista auch aber es lahmt sehr und der Explorer sowie die Dienste laden nicht.
Also ich kann nichts verwenden. Die Pfade stimmen nicht.
Da das Systemlaufwerk nun als H: bezeichnet wurde habe ich da das Problem vermutet.
Noch mal google nach alternativen bemüht und es wurde auf gparted hingewiesen.
Also hab ich mit Gparted die Partition kopiert vor dem Neustart alle Festplatten bis auf die SSD abgeklemmt.
Wieder fehlte die Bootmgr, also wieder reparieren lassen. Noch mal nachgeschaut Systemreparatur sagt alles in Ordnung
Sollte also Ok sein, bootet auch, doch wieder wird der Explorer nicht geladen und auch die Dienste verweigern sich.
Diesmal wird die SSD aber korrekt als Laufwerk C: angezeigt.
Die alte Partion läuft übrigens fehlerfrei.
Ich bin für jede Hilfe offen am liebsten ist mir eine Freeware variante, womit ich auch in Zukunft manuell oder automatisch clonen kann.
Die 500 WD soll anschließend als Backupplatte dienen..
Schon mal Danke im Vorraus...
Ich habe mir eine Samsung 830 256GB gekauft und wollte meine bisherige Syspartion auf die SSD spiegeln..
Die HDD ist eine 500 Gb WD, als Betriebsystem verwende ich Vista Ultimate 64bit
Als erstes habe ich mit Gparted mein Laufwerk C: auf ca. 235Gb verkleinert damit es auf die SSD passt..
Problemlos geklappt..
Mein erster Versuch war es die Partion mit Drive Image XXL zu clonen was er auch getan hat.
Bootreihenfolge geändert um von der SSD zu booten.
Das Ergebnis war das "bootmgr fehlt"
Also habe ich von der Vista DvD gebootet und die Partion reparieren lassen.
Nun bootet Vista auch aber es lahmt sehr und der Explorer sowie die Dienste laden nicht.
Also ich kann nichts verwenden. Die Pfade stimmen nicht.
Da das Systemlaufwerk nun als H: bezeichnet wurde habe ich da das Problem vermutet.
Noch mal google nach alternativen bemüht und es wurde auf gparted hingewiesen.
Also hab ich mit Gparted die Partition kopiert vor dem Neustart alle Festplatten bis auf die SSD abgeklemmt.
Wieder fehlte die Bootmgr, also wieder reparieren lassen. Noch mal nachgeschaut Systemreparatur sagt alles in Ordnung
Sollte also Ok sein, bootet auch, doch wieder wird der Explorer nicht geladen und auch die Dienste verweigern sich.

Diesmal wird die SSD aber korrekt als Laufwerk C: angezeigt.
Die alte Partion läuft übrigens fehlerfrei.
Ich bin für jede Hilfe offen am liebsten ist mir eine Freeware variante, womit ich auch in Zukunft manuell oder automatisch clonen kann.
Die 500 WD soll anschließend als Backupplatte dienen..
Schon mal Danke im Vorraus...