• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

hdcp taugliche Mainboards (hdmi)

likwitt

Neuling
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und tipps geben:-)

Ich suche ein Mainboard mit einer hdmi Schnittstelle die hdcp unterstüzt.
Kurzum ein HD-taugliches Mainboard. Eine extra Grafikkarte ist nicht geplant!
Der Rechner soll als reiner Mediacenter dienen.
Anforderungen an das Mainboard sind somit:
- hdmi (mit hdcp)
- optischer ausgang für Sound. (dann spar ich mir die Soundkarte - diese ist zwar vorhanden, aber vielleicht ja nicht mehr nötig:-))
- sata
- das restliche ist ja mehr oder weniger Standard lan,usb... ...

Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal.

Ein Tipp wie stark die CPU (in kombination des Mainboard) sein müßte um HD-taglich auf der sicheren Seite zu sein wäre auch nötig.

thx im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du suchst ein Mobo mit integrierter Grafik und HDMI um HD Medien darzustellen?

Dann musst du warten, da eine flüssige Wiedergabe mit den integrierten Chipsäätzen wie z.B. 690G nicht möglich ist, bzw. sehr viel CPU Power benötigt. Stattdessen funktioniert dies mit einer externen ATI 2400 Pro sehr gut, da diese Grafikkarte eine Hardwarebeschleunigung für Video Wiedergabe bietet.

Daher würde ich einen kleinen x2 3600 für AM2, oder E2140/2160@ ~2,4 Ghz + günstiges Standard Mobo empfehlen ... Soundkarte ist auf der ATI vorhanden und wird über den HDMI Ausgang geschickt :)

Asus M2A-VM HDMI AMD 690G AM2!
Gigabyte GA-MA69G-S3H AMD 690G AM2!
ASRock 4Core1333-FullHD
sind mal drei die ich gefunden hatte.
Laut spezifikation sollten HD wiedergaben mit den Mainboard durchaus funktionieren.
Leider habe ich keine Tests dazu gefunden.

gegen hohe CPU Power habe ich nichts!
dachte hier an Intel Core 2 Duo (Conroe) E6420 2130MHz S775 4MB Box
oder Athlon64 X2 4800+

Es geht nur ob das Mainboard das ohne extra Grafikkarte hinbekommt.
Und welches Mainboard in der hinsicht empfehlenswert ist.
Nutze ein kleines Gehäuse, und möchte den rechner daher "schlank" lassen.
Spiele sind nicht erwünscht - reine Medienwiedergabe und tauglich für HD.

Keiner Erfahrungen mit den Mainboards??

Ich hab auch nochmal gesucht und die beste Lösung wird wohl das Biostar TA690G sein da es hinten zu dem HDMI nochmal ein DVI und einen Normalen VGA Port hat! Preis sind 77€

da es hinten zu dem HDMI nochmal ein DVI und einen Normalen VGA Port hat! Preis sind 77€

dvi und vga - wie oben erwähnt sind mir diese Ausgänge egal!daher kein Kaufkriterium.
Scheinbar nuzt hier keiner die onboard Lösung:-( und kann wirklich Angaben dazu sagen:-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh