HD5970 Displayportproblem?

Hallöchen hier.

Wo fang ich da an, ich verlier hier bald die Nerven. Vorweg: Ich habe wild und lang gegoogelt und auch die SuFu hier benutzt, aber nichts passende gefunden.
[Edit: ich hab jetzt mal das Problem und den derzeitigen Umgang damit an den Anfang gestellt. Vielleicht dauerte es den 70 Hits beim Lesen einfach zu lang, hierauf zu stoßen.]

Das Problem

Seit ein oder zwei Wochen fällt der Monitor am Displayport (im folgenden DP) in zufälligen Abständen - aber jedenfalls sehr häufig - aus, das heißt: er bekommt kein Signal mehr.

Insbesondere, wenn ich den Computer das erste mal am Tag hochfahre, ohne ihn währenddessen dann irgendwie zum laufen bekommen zu haben.

Bekommt man ihm zum Laufen fällt er in absolut unregelmäßigen Abständen aus. Wenn er kein Signal mehr bekommt, kommt manchmal das Fenster mit der Meldung "Displayport Linkfehler". Manchmal verschwindet das Signal aber auch einfach so.

Der "Umgang" mit dem Problem bis jetzt

Speaking of zum laufen bringen, das geht folgendermaßen (mit sich mittlerweile irgendwie immer später einstellenden Erfolgen):

Anfangs musste ich nur den DP-Adapter aus- und wieder einstöpseln. Das musste ich dann bald schon gleich mehrfach tun. Und inzwischen scheints mir, dass es hilft, den DP-Adapter abzuziehen, den Monitor kurz an nen DVI-Ausgang zu hängen (an denen funkioniert er übrigens tadelos) und danach wieder samt adapter in den DP-Port zu stecken. Das funktioniert auch irgendwie, aber es dauert wie gesagt inzwischen immer länger, also muss irgendwie immer öfter gemacht werden, bis der Monitor ein Signal bekommt.

Hat der Monitor aber erstmal ein Signal bekommen und verliert er es später wieder ist es verhältnismäßig einfach ihn wieder zum laufen zu bekommen, in dem man die Auflösung des Monitors - er wird nach dem einmal erfolgreichem Signal auch dann noch als angeschlossen erkannt, wenn er keines mehr bekommt - auf 640x480 stellt. Danach kann man versuchen ihn wieder auf seine native Auflösung 1440x900 zu stellen und mal klappt es und mal klappt es nicht.
Und obwohl das Signal auf 640x480 deutlich stabiler zu laufen scheint verschwindet es auch dort manch mal.

Die Situation

Die Kerndaten meines PC sind:

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
GPU: Powercolor HD 5970 725 // 1000, nicht übertaktet
RAM: 4x2 GB DDR3 bei 666mhz mit 9,9,9,1T - Taktung
Motherboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD 790FX-GD70(MS-7577)
Netzteil: Corsair HX 850W

der problematische Monitor ist: TARGA - LCD 19-5 Wide

Ich benutze seit ca. 10 Monaten 3 Monitore an der HD5970. Der LCD 19-5 Wide ist über einen aktiven Displayport - Adapter auf DVI angeschlossen.

Die aktuellen GraKa-Treiber sind installiert.
Sie befindet sich weitab von überhitzenden Temperaturen (zwischen 60 und 70 Grad).
Inzwischen wurde auch das neuste BIOS geflasht. Bei letzterem ist es gut möglich, dass ich da einen Fehler gemacht habe.*** Aber hinsichtlich des Monitors läuft alles genauso gut schlecht wie vorher.
Schon seit ich die Karte habe - also seit nun 3 Jahren oder so - gabs immer wieder mal, anfangs häufiger als heute, kurz nach dem Hochfahren einen Crash + Bildschirm voll mit Grafikartefakten. Nach einem Neustart ist davor dann erstmal wieder eine weile Ruhe. Dieses Problem meine ich über google auch bei anderen 5970-Usern gelesen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere soll es ein Treiberproblem gewesen sein. Das jedenfalls wäre eine Erklärung dafür, warum diese Abstürze abgenommen haben, während die Treiber sich mit der Zeit weiterentwickelten.
(und falls sich einer fragt "warum kein RMA?": die abstürze kamen so selten, dass ich befürchtete, die ließen sich bei der Prüfung nicht zuverlässig reproduzieren außerdem hatte ich keinen bock auf monatelanges zocken mit meiner Nvidia lowtierlowtier-Karte, nachdem ich endlich meine sehnlichst erwartete und damals noch Highendkarte bekommen hatte und es hätte mich über alle Maßen frustriert, wenn es sich dann tatsächlich als Treiberproblem herausgetellt hätte, dass ich mit jeder weiteren HD5970 ähnlich erlebt hätte).

*** Exkurs: Flashfehler und seine Folgen?
Ich hab nämlich kein aktuelles Powercolor SlaveBIOS gefunden und habe deswegen ein hoffentlich kompatibles ATI-BIOS genommen. Dies allerdings erst, nachdem mir überhaupt klar wurde, dass ich ein master und ein slave BIOS zu brauchen scheine, weil ich mit dem MasterBIOS eben nur das MasterBIOS flashen konnte und beim SlaveBIOS jedenfalls ein SubsystemID-Fehler auftrat. Zunächst hatte ich also nur eines der beiden GraKa-BIOS geflasht und das andere bei der alten Version belassen. Daraus ergaben sich übrigens keine Unterschiede. Es lief alles genauso gut oder schlecht wie vorher. Nun haben sie beide Version 012.020... (anstelle von 012.013...), allerdings unterscheiden sich beide Versionsnummern in GPU-Z an der aller letzten Stelle der in Klammern stehenden Zahl (die eine hat dort "113-C00001-104" und die andere ...-...-"105" stehen) und die GPU mit dem 104er BIOS läuft nur noch auf 4 von 16 möglichen PCIE-Lanes während die andere laut GPU-Z noch auf 16 von 16 läuft (was angesichts dessen, dass die beiden auf der selben Karte liegen mir auch etwas strange vor kommt). (Nachtrag: ok, während ich hier schreibe hat GPU-Z eben für die Karte, die angeblich nur auf 4 von 16 Möglichen Lanes läuft kurzzeitig angezeigt, sie wäre PCIE-2.0 17x-fähig (also ähm 17 Lanes) und liefe auf 36 (!) Lanes. seltsames zeug.). Das jedenfalls könnte zu einem weiteren Problem geführt haben: Bei GPU-Z (nicht aber z.b. bei WinFlash) stürzt der Computer ab, wenn ich das SlaveBios zu speichern versuche. Ich kann aber nicht sagen, ob das vor meinem Flashfehler auch schon so war. Vielleicht hats ja auch mit dem Artefaktproblem zu tun. Keine Ahnung. Wie auch immer: ich sagte ja schon, das Monitorproblem bestand schon vorher und eben jetzt immernoch. Diesbezüglich hat sich also jedenfalls nichts ausgewirkt. Alle Probleme bezüglich des Monitors sind also sowohl vor und nach dem Flashen aufgetreten. Jedenfalls: wenn mir hierzu jemand was sagen kann - also ob er mit oder ohne so einen Flashfehler mal ähnliches erlebt hat oder sich Grunde vorstellen kann - hör ich dazu auch gerne was.

Der Grund?

Ja, da bin ich inzwischen ratlos. Deswegen schreibe ich ja hier.

Da der Monitor in Ordnung zu sein scheint - läuft wie gesagt an den DVI-Ports - scheint es noch 3 mögliche Problemkreise zu geben.

Der Adapter hat ein Problem.

Die Hardware der GraKa hat ein Problem.

Die Software für die GraKa hat ein Problem.

Adapter?
Für das Problem beim Adapter (Wackelkontakt?) spricht vielleicht, dass ständiges Hantieren mit dem Teil (rumstöpseln und damit einhergehende Bewegung/Biegung des Kabels) bis jetzt immer - irgendwann - zum Erfolg führte.

Dagegen spricht meiner Meinung nach allerdings, dass später allein das Verstellen der Auflösung ausreicht, um das Signal wieder herzustellen.

Zwar gibt es irgendwelche Auflösungsgrenzen, die DP und DVI übertragen können. Aber die liegen nicht bei 1440x900 Pixeln. Das ging ja auch 10 Monate ohne irgendeinen Makel.

Hardware?
Das spräche meiner Meinung auch gegen ein Hardwareproblem. Wenn etwas kaputt ist, dann ist es doch vermutlich auch richitg kaputt und nicht manchmal.

Für ein Hardwareproblem sprechen evtl. die oben angesprochen Artefaktvorfälle. Allerdings ist wie gesagt nicht ganz klar, ob es sich dabei überhaupt um ein Hardwareproblem handelt außerdem hatten deren Häufigkeit im Vergleich zu früher wie gesagt schon dramatisch abgenommen. Außerdem habe ich die Karte noch nie in einen gefährlichen Temperaturbereich getrieben (habs auch nur selten versucht), was ja mindestens den typischten Grund für Hardwarefehler (durchbrennen von irgendetwas) relativ unwahrscheinlich macht.

Software?
Für ein irgendwie geartetes Softwareproblem spricht meiner Meinung nach eben, dass es sich teilweise einfach durch Verändern der Auflösung ändern lässt.
Außerdem ist es bei Software noch am ehesten möglich, dass sich irgendeine Veränderung eingestellt hat, ohne dass ich das gemerkt bzw. vergessen haben könnte, während das Hardwareseits - also z.B. Anschließen zusätzlicher Geräte usw. - nicht so leicht passieren kann. Will sagen: für ein Problem, dass sich nach 10 Monaten einstellt, ohne dass Grund dafür offensichtlich erkennbar zu tage tritt erscheint mir irgendein Softwareproblem - z.B. ein kleiner Fehler in den neuen Treibern - zunächst, jedenfalls eingedenk des oben gesagten, zunächst am wahrscheinlichsten.

Diese Mutmaßung hilft mir aber auch wenig. Denn ich wüsste nicht, was genau das Problem ist und wie ich es lösen kann.

Also falls jemand hier ne Idee hat, wo das Problem liegen könnte, von ähnlichen Sorgen getrieben wird, sonst irgendwas konsktruktives beitragen mag oder noch mehr Informationen braucht: einfach melden.

Ich hoffe, irgendwer kann sich da nen Reim draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man mag mir den Push verzeihen. Hat wirklich keiner ne Idee oder Erfahrung hierzu?

Ich tippe Hardwareproblem. Entweder Karten-DP, Adapter, Kabel. Der Punkt mit den Auflösungen ist, dass DP vermutlich eine Fehlerkorrektur besitzt. Je höher die Datenrate (Auflösung) desto öfter kann es bei einem fehlerhaften Kabel vorkommen, dass nicht mehr alle Übertragungsfehler behoben werden können und es zum sync lost kommt.

Hast du schon im CCC mit den Optionen der "DVI-Einstellungen" unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" herumprobiert? Evtl. löst das ja dein Problem.

Da kann man 2 Optionen verstellen. Zum einen "Alternativer DVI-Betriebsmodus" und "DVI-Frequenz für hochauflösende Anzeigen reduzieren".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh