[Kaufberatung] Hd5870 - gtx560

Christoph0815

Banned
Hallo !

Ich bin zwar schon eine Zeit lang hier und sollte es selbst wissen, aber nun steh ich wirklich vor einer schweren Entscheidung. Ich habe die Wahl meine GTS250 (Thunderbird, s. Sig.) zu ersetzen durch:

a)HD5870 1GB (Hersteller Force3D) @Refdesign

Karte ist in OVP mit allem Zubehör inkl. Dirt2 mit 12 Monaten Restgarantie.

Preis: 136,- inklusive Versand

b)GTX560 1GB (Hersteller Sparkle) @Refdesign

Karte ist in OVP mit allem Zubehör mit voller Garantie und inkl. 14Tage Rückgaberecht.

Preis: 187,90 EUR inklusive Versand

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mich für a entscheiden, immer noch gut power und 12 monate is auch schon was noch dirt2 oben drazuf und günstiger, spricht nichts dagegen

Wie häufig benutzt du Rechner Nummer 2? Spontan würde ich die HD5870 nehmen. Günstiger, sehr ähnliche Leistung. Es sei denn, es geht dir um absolut niedrige Lautstärke.

Tbird ist reine Daddelkiste. Zocken tu ich unter der Woche ca. 2 Stunden pro Tag und am WE dann auch mal 5 Stunden.
Da meine 5 Gehäuselüfter ziemlich aufgedreht laufen is das Ding eh nicht leise... !

Dann zeigt der "Zeiger" def. auf die 5870. Ist schon immer noch nen geniales Stück Technik ! :d
Ich bin mir nur im Bezug auf die Übertaktbarkeit unsicher...

Tbird ist reine Daddelkiste. Zocken tu ich unter der Woche ca. 2 Stunden pro Tag und am WE dann auch mal 5 Stunden.
Da meine 5 Gehäuselüfter ziemlich aufgedreht laufen is das Ding eh nicht leise... !

Dann zeigt der "Zeiger" def. auf die 5870. Ist schon immer noch nen geniales Stück Technik ! :d
Ich bin mir nur im Bezug auf die Übertaktbarkeit unsicher...

OC ist ja immer Glückssache, aber im Refdesign hat man mit der Spannung noch Luft. Wenn eh nicht leise, kannst du die 50€ auch sparen. Auch mit OC werden sich da keine riesigen Unterschiede auftun :d Schließlich sind beide Karte @default etwa gleich schnell.

Für die GTX560 spräche SSAA in allen APIs (ich finde SSAA genial ! :d) und der nvidia inspector... außerdem bessere Tess und DX11 Leistung...
Last but not least is sie schön klein/kurz. Ich hab zwar ein Gehäuse in das alles reinpasst (Midgard), aber trotzdem gefällt mir sowas !!

Mann Mann, ich bin echt hin- und hergerissen.

Jap, SSAA mit allen APIs ist ziemlich cool. Laut computerbase ist die 5870 in DX11 knapp vor der 560er ;)
Alternativ wär ne GTX470 was? Gebraucht auch um etwa 120€.

Wenn ne 470 dann höchstens die AMP! !!

Und die kostet mehr als 120 !

Aber ich hab eben nun die Wahl zwischen diesen beiden... :wall:

Ich weiß es wirklich nicht... :shake:

solltest du viel (oder überhaupt) bfbc2 spielen würde ich die nvidia nehmen, wenn dem nciht der Fall ist, ist die ATI einfach die bessere Karte.

Die Karten schenken sich, was die Performance betrifft, nichts.

Vorteil GTX560 mehr Tess Power.
Ist aber kaum nötig, zumindest bisher.

Ich würd mich für die günstigere Karte entscheiden.
136 Euro inkl. ist schon ein gutes Angebot.

Weiß jemand ob es prinzipiell möglich wäre dass AMD für die 5xxxer Karten SSAA in anderen APIs noch möglich macht ? Technisch gesehen meine ich...

Weiß jemand ob es prinzipiell möglich wäre dass AMD für die 5xxxer Karten SSAA in anderen APIs noch möglich macht ? Technisch gesehen meine ich...

Technisch gesehen ist SSAA afaik nichts anders als Downsampling, also das runterrechnen einen höheren Auflösung auf die aktuell gewählte. Das sollte mit jeder Karte möglich sein, sofern der Hersteller das will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh