• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD5850 1gb vs. 2gb bei 5040x1050

GANY

Enthusiast
Was würdet ihr sagen,
HD5850 1Gb oder 2Gb für 5040x1050?
Lohnen sich da 2Gb definitiv, ich bin ja der MEinung "ja", aber wollte nurnochmal sicherheitshalber etwas rumfragen was ihr so denkt?
Einne HD5870 ist mir preislich zu teuer und zu Silentuntauglich,
demnach scheidet die schonmal aus, diskussionen darüber bitte unterlassen!
Der GTX400/GF100 ist inakzeptabel, da der keine 3x22" unterstützt.

Oced wird ein wenig, ein MK-13 ist schon bestellt!
Noiseblocker Lüfter kommen drauf, 2x120mm auf 1000rpm oder gedrosselt auf ca. 700rpm, je nachdem wie laut ich sie finde!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dann die 2gb version, allerdings würde ich mich schon mal drauf einstellen mir davon 2 zu besorgen zwecks cf ;)

Würde auch sagen 2GB.

Und würde Reaver auch zustimmen was 2x 5850 angeht.

Ich glaube eine Karte ist bei dieser ordentlichen Auflösung schon etwas zu "schwach".

Ich denke da wirst du schon mehrere Spiele nichtmehr mit "max" Details & Auflösung spielen können.

Ah ok :)

--

@ TE

Willst du denn auch noch Anti Aliasing und AF dazuschalten ?

**edit**

Vielleicht kommt es auch generell darauf an wielange du auf die Karte warten kannst und willst ?

2GB Modelle sind ja momentan noch nichtmal gelistet bei Geizhals. Das ist gerade mal eine Karte und die ist - wie nicht anders zu erwarten - nicht wirklich lieferbar...

Voila:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a518181.html

Ist gerade mal ein Shop der überhaupt (vielleicht) die Karte lieferbar hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, vorallem will ich in den Genuss von 3 Monitoren kommen, die ich hier habe, das manches einfach nicht mehr geht ist mir klar, nur wenn man manche Benches anschaut, wie hier:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11

Dann sieht man schnell das ne HD5850 in den meisten spielen sogar noch in 2560x1600, mit 4xMSAA und 16:1 AF klar kommt, was in etwas 5040x1050 entsprechen sollte, bei dem Rest muss ich mich dann halt zwischen 1680x1050 höchste Details und 5040x1050 niedrigere Details entscheiden...

Aber das Geld reicht eben nicht für ne HD5870 Matrix, die dann auch fast nicht mehr leise zu bekommen ist...

Wünschenswert ist ca. 5040x1050 bei 2xMSAA und 4:1 AF,
mehr sehe ich dann eh nicht mehr so gut, und ist mir meist wurscht beim Gamen,
ich kann aber auch ab an zu mit weniger Leben...

Die Anfrage an Sapphire bezüglich der Lieferbarkeit ist per mail schon raus, demnach wird hoffentlich bald die passende Antwort kommen!
Genau die 2Gb Sapphire Toxic will ich mir zulegen, je nachdem wann sie lieferbar ist vielleicht eben nur die 1Gb, aktuell reicht aber noch fürs erste die GTX260 mit 1792Mb

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh