Hd5770

Data_life

Semiprofi
Guten Tag,
ich habe eine HD 5770 im Standardlayout in einem Dell-Rechner.

Ich habe festgestellt das die Graka das lauteste in dem Rechner ist. Da ich wenig spiele, auper teilweise Filme schaue ist die Graka wenig beansprucht.

Wie kann ich die Grake möglichst leise bekommen ? Gibt es da tools ? Zur Zeit läuft sie meistens bei 50% Fan und ist 70 Grad heiß im normalen Windows-Modus?

Gru0 Data_Life

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch ich hab ein Bios-Update durchgeführt und jetzt ist die Karte so genau ein Tick lauter das man diese deutlich hört - komisch.

Gibt es eine günstige Alternative als Neukauf so um die 100,-- € ?

ich würde lieber runteregeln kannst auch MSI afterburner verwenden und eine lüfterkurve einstellen, so ist die karte im idle sehr leise und die drehzahl steigt mit der temperatur. Der verlinkte kühler sollte auch passen und hatte bei meiner alten karte gute dienste verichtet trotz OC lief die karte auch unter last immer auf 30% lüftergeschwindigkeit.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv, 1024MB GDDR5, PCI-Express

das wäre eine unhörbare karte, allerdings brauchst auch genügend airflow im gehäuse.

50% Fan und ist 70 Grad heiß im normalen Windows-Modus
Wenn kein Defekt vorliegt, spricht das eindeutig für eine sehr miese Gehäusedurchlüftung.

Die empfohlene passive Karte wird da nicht lange überleben, mMn.

am günstigsten wäre es ja den artic kühler zu montieren der ist besser und sollte helfen aber trotzdem mal die frage wie es mit der gehäusebelüftung aussieht, hatte grob drüber gelesen dachte das wäre unter last ist eindeutig zu hoch die temperatur.

Bessere Gehäusedurchlüftung/Gehäuse mal vom Staub befreien/Lüfter mal vom Staub befreien und dann wie latemreag gesagt hat den Lüfter im Idle runter regeln.

Und auch mal schauen ob die Karte im Idle ÜBERHAUPT runter regelt... bei den Temps bin ich mir nämlich nicht sicher.

In meinem HAWK die 5770 wird 35°C-40°C warm mit 20% Lüffitätigkeit... und das Gehäuse ist lange nicht so gut durchlüftet wie bei meiner Daddelkiste.

Also mit MSI Afterburner läuft sie jetzt bei 67 Grad und 34 Lüfter. Ist das okay ?
Komm irgendwie mit dem Programm noch nicht richtig klar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

Das Gehäuse hatte ich ja bereits alles durchgelüftet jetzt noch direkt die Graka und gleich ist die Temperatur besser. 56 Grad.

Ist das okay ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh