HD5770 wird ungewöhnlich heiß, "defekt"?

mastergamer

Semiprofi
Habe bei nem kumpel ne HD5770 von His ausgemustert.
es handelt sich um diese hier:
http://www.overclock.net/attachment...97142848-fs-his-hd5770-85-sold-5770-front.jpg

So, bei ihm war sie extrem (!) laut, die lüftrsteuerung geht in 10% schritten hoch bis 100%, lüfter is 2 adrig, ergo kein pwm.

habe sie dann bei mir daheim zerlegt, vom staub befreit (war jetzt nicht sooo schlimm), neue paste drunter und wieder in den pc.
Nach bereits 5min minen hatte ich stolze 99°C und habe den test abgebrochen, lüfter natürlich auf 100%.

Nun läuft die karte seit wochen stabil auf 88°C, aber auch nur weil ich nen 120mm lüfter mit 1,5k rpm drauf ausgerichtet habe.

Habe in den nächsten monaten vor, diese karte in meinen passiv pc einzubauen, ergo sollte ein S1 drauf.

Habe mich im inet schlau gemacht, die karte soll ca 75W beim zocken verbrauchen. Mit kräftig undervolten + ggf underclocken wäre der verbrauch sicherlich unter 50W. DIeser verbrauch sollte mit dem S1 kühlbar sein.

Doch irgendwie glaube ich, dass die karte die ich hier habe deutlich mehr power braucht bzw mehr hitze erzeugt als di ekarte im test bei HT4U.

Meine karte wird bei 100% lüfterspeed (über 4krpm) wiegesagt 99°C heiß, habe hehofft der kühler liegt nicht plan auf, aber bei einer chiptemp von nun 88°C kann ich den kühler nicht anfassen, denn dieser ist kochend heiß.
Daher gehe ich davon aus, dass nicht der kühler selbst schuld ist, bzw korrekt aufsitzt.

Was haltet ihr nun davon? Ist es wirklich normal, dass eine HD5770 eine solche abwärme produziert?
VCC spannung liegt btw bei 1,2V.

Edit, der lüfter ist doch nen anderer, also die schwarze verkleidugn ist gleich (habe ich btw abgenommen), aber der kühler ist kleiner, sehr ähnlich mit diesem hier:
http://www.acousticpc.com/images/a_zalman_vf900f_dual_pic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch war der stromverbrauch dieser karte irgendwie extrem.
VOn den angeblichen 75W bin ich weit entfernt.
Mein messgerät ging von 210W laod auf 350W load hoch nachdem ich diese karte eingebaut habe.

ich kenne zwar die standard spannung der 5770 nicht,
aber 1,2v klingen doch sehr hoch.
(eine 5850 hat zb nur 1,09v)

kannst die karte ja einfach mal mit dem msi afterburner undervolten (sofern das mit der karte überhaupt geht) bis sie unter last unstabil wird
und dann gegebenenfalls das bios auslesen (gpuz) , verändern (rbe) und neu flashen (atiflash).

Zuletzt bearbeitet:
die spannung passt, die asus 5850 direct cu wird mit 1,16V oder so ausgeliefert.
Eine ähnlichhoch getaktete HD5830 hat auch 1,2V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh