HD5770 Idle Taktraten falsch???

danko

Neuling
Hallo Community!

Ich habe per ATI Overdrive etwas an den Taktraten meiner ASUS EAH5770V2 rumgespielt und seit dem geht die Karte ohne Last nicht mehr richtig in den Idle Mode. Vorher hat die nach kurzer Zeit immer auf 157MHz GPU und 300MHz RAM runtergetaktet aber nun sind es nur noch 300MHz GPU und 950MHz RAM. Damit lässt sich natürlich nicht die 18-22W Idle Verbrauch erreichen. Merkwürdig ist auch das wenn ich das Bios mit GPU-Z auslese und im RBE öffne bei den Taktraten die Kombination 300/950MHz überhaupt nicht auftaucht. Denken Win7 oder der Cat 9.12 die sich selber aus? Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe (ab und an) ein Ähnliches Problem.
Hab zwar eine Sapphire 5770, aber bei mir ist das Asus Bios geflasht.
Bei mir bleibt die Karte auch ab und zu auf 400/900 hängen.
Egal, ob die Karte dann im Idle oder unter Volllast ist, die Taktraten werden dann nicht mehr erhöht/gesenkt.
Ist bei mir aber mit einem Neustart behoben und ich denke, dass das irgend ein Treiberproblem ist.

Gruß Basti

Hatte gleiches prob mit meiner Sapphire 5770 , nachdem ich TV am pc geschaut hab ist er im VideoTakt hängen geblieben.

Seit dem 9.12 geht es aber bei mir. mit dem 9.11 und älter musst ich anch dem TV schauen neu starten damit spiele wieder gut liefen.

Leider hatte ich keine andere lösung ausser eben das neustarten gefunden , auch im Overdrive rumspielen mit aktvieren und deaktivieren hat bei mir 0 gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab das gleiche Problem, bei mir bleibt es aber auf 400/1430 hängen, starte ich ein Benchmark oder Spiel springt der GPU Takt ohne Probleme auf 870 und nach beenden eben wieder auf 400 zurück.

Mal abwarten ob ein anderer Treiber was bringt ;)

achso 5750 ist es.

MFG

So, nach Ausschalten von ATI Overdrive und Neustart ist das Problem noch vorhanden. In 2D wird der Takt nun auf lediglich 400/1200 gesenkt. Nach Einschalten von Overdrive geht es wieder. Es wird 157/300 in 2D und 920/1350 in 3D eingestellt. Allerdings hab ich in 2D nun massive Bildstörungen beim Bewegen der Maus. Da ist der Treiber entweder defekt oder nur bugy. Werde heute Abend mal den Treiber entfernen und komplett neu installieren.

hmm solche Probleme hat die XFX im AMD Pc zum glück nicht.... das ist die neueste Revision !

Hallo,

habe auch die Sapphire HD5770 (Ostereierkühler). Kein Probleme beim Hoch- oder Runtertakten (Cat. 9.11 + Lüfter ATT gesteuert).

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh