• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD5670 richtig installieren

T

Tandeki

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir eine HD5670 von Sapphire zugelegt und habe dazu zwei Fragen:

1. Was sollte ich vernünftigerweise von diesem ATI Catalyst Treiber alles installieren?

Ich habe derzeit lediglich den Treiber installiert (über inf), weil frühere Versuche mit dem Catalyst Control Center Probleme bereiteten. Unter "Apps" finde ich noch ein paar Sachen, die mir nichts sagen. Was ist zum Beispiel "DnDTranscoding64" und was ist "Turbine"? Bringt mir das was? Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die ich installieren sollte oder reich der Treiber?

2. Wie kann ich die Temperatur der Grafikkarte überwachen?

Was für ein Programm empfehlt ihr dafür? Ich würde anfangs gerne ein Auge auf die Temps haben, weil die Karte passiv gekühlt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Tankred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tankred.

1. Ich installiere den Ganzen Catalyst, mit dem Catalyst control Centre.
Zwar wei´ß ich nicht was Turbine und co. sind, aber aus jux machen die das sicher nicht rein ;) .
2.
Zum Kontrollieren ist MSI Afterburner :MSI Afterburner
Sehr gut geeignet.
Da kann man GPU-Takt, Speicher-Takt, Spannung, Temperatur, Lüfterdrehzahl Kontrollieren UND Steuern.

Denn besonders bei Passiven Grafikkarten ist es sinnvol die Spannung etwas zu senken.
Bringt bei den Temperaturen schonmal 8Grad Kelvin bessere Temepaturen.
Ob die Spannung Stabil ist, prüft man einfach mit etwas Zocken.

Sobald es nicht mehr Stabil ist, die Spannung wieder etwas rauf, und gut ist.

Geholfen?

Teilweise ja, vielen Dank.

MSI Afterburner schaue ich mir mal an. Ansonsten interessiert mich schon, was "DnDTranscoding64" und "Turbine" genau sein soll. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas.

Zum Überwachen nehme ich den OpenHardwareMonitor, der zeigt alle relevanten Werte super an ;)
MSI Afterburner lässt bei meiner Sapphire 5670 (aktiv) keine Änderung an CoreVoltage zu!
Das erledige ich mit dem RBE_125 in einer Bios Testreihe...
-> Idle 0.9V, UVD 1V, Boot+High 1.1V

Aha, super dank Dir! Jetzt fehlt nur noch "Turbine" und wir sind alle schlauer. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh