HD501LJ gibt Geist auf?

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich hab ein Problem mit oben genannter Festplatte. Heute ist aus heiterem Himmel der PC hängengeblieben, sprich Bild war da, aber der Sound hing und er reagierte auf keine Eingaben.

Das hab ich unregelmäßigen Abständen schon mal gehabt, aber da es sehr selten war, ich es daher nicht lokalisieren konnte und nach nem Reset alles wieder läuft hab ich mir nix weiter bei gedacht.

Heute jedoch verschwand nach dem Neustart die besagte Platte, sprich sie wurde im BIOS nich mehr angezeigt.

Daraufhing hab ich den PC komplett ausgemacht und wieder angeschaltet und die Platte war wieder da.

In der Ereignisanzeige stand nun folgendes:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\D gefunden." und
"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D."

Und eben hing mein PC wieder, allerdings ohne dass die Platte nicht mehr erkannt wurde und ohne Einträge in der Ereignisanzeige.

Ich hab HUTIL drüberlaufenlassen (allerdings ohne den "entire surface scan")
und das Tool meint es wäre alles in Ordnung.

Was meint ihr, is die Platte kurz vorm Exitus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe quasi das selbe Board wie du und nutze auch Samsung HDDs. Das Problem wie du habe ich mitunter auch, gerade bei eSATA Platten, wenn diese im Betrieb abgenommen oder angeschlossen werden. Ich tippe da auf einen Bug im Controller, habe allerdings auch noch keine richtige Lösung/Antwort gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm sätz mal system neu auf ohne oc und co und mess mal dein NT durch bei last evt hat auch nur dein system nen knacks ;)

oder temps ok?

temps sind unproblematisch, oc hab ich net gemacht und die win-installation is noch nich allzu alt. Es scheint was mit der Platte zu sein, so vermute ich zumindest.

Sagen SMART-Werte wie "Soft Read Error Rate" und "Hardware ECC Recovered" was aus? Die scheinen bei der fraglichen Platte ziemlich hoch im Vergleich zu einer 2. identischen (oder werden diese Werte immer weiter hochgezählt? Sie wurden nämlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft)

jo, hab ich gemacht, hatte ich als mögliche Fehlerquelle völlig vergessen. Ich meld mich, falls es wieder auftritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh