HD4xxx: Problem mit Sound über HDMI (5.1) | Bitstream unter XP möglich

canada

Enthusiast
Ich weis das dieses Thema schon mal hir und da behandelt wurde, nur ist da alles sehr verstreut und bis dato hat mir keines geholfen. Daher versuche ich das jetzt nochmal gezielt in einen Beitrag.

HD4850 mit WinXP SP3
AMD HDMI Treiber
In dieser Variante bekomme ich bei der Wiedergabe per PowerDVD 7.3 (stand Dez . 08) nur Stereo L.PCM an meinen AV. In PD (PowerDVD) kann ich zu dem unter Lautsprecher kein HDMI wählen. Auch generell gibt es nirgends Einstellmöglichkeiten, außer in der Systemsteuerung die verwendeten Lautsprecher an zugeben. (5.1 Surround System)

Realtek HDMI Treiber
Bringt mir etwas mehr Hoffnung, jetzt habe ich zum einen im Audio-Manager von Realtek ein HDMI Symbol und kann einige (sehr) geringe Sachen Einstellen und bekomme somit immerhin 92/48 Stereo L.PCM hin ^^ Ein HDMI Eintrag in PowerDVD fehlt weiterhin. Nur 2-8CH und SPDIF, wobei bei den einzeln CH Einstellungen nur das besagte Stereo kommt, unter SPDIF bleibt es stumm.

Nach einigen rumbasteln habe ich dann einen kleinen Erfolg erreicht, den ich aber teilweise nicht ganz verstehe. Überall wo man liest heist es immer das Bitstream unter WinXP nicht geht, nur unter Vista. Dieses Aussage kann ich aber wiederlegen, ich kann DD/DTS Signal per Bitstream, ohne besondere Einstellung in PowerDVD (zb. Lautsprecher auf HDMI) an meinen AV senden. Nur die neuen HD-Formate gehen nicht und das ist mein Hauptproblem. Dazu musste ich ein weiteres Gerät im Audio Manager aktivieren und in PD auf SPDIF stellen. Wie gesagt, die einzigste Verbindung zwischen PC und AV ist ein HDMI Kabel.

HD4850 mit Vista SP1
Realtek HDMI Treiber
Was soll ich sagen, hier läuft alles einwandfrei, ich kann in PowerDVD unter Lautsprecher HDMI wählen und dort selbst festlegen ob L.PCM oder per Bitstream.
Im Audio-Manager von Realtek habe ich nun einen eigenen Register für HDMI mit einer Fülle von Einstellmöglichkeiten.

Da ich aber weiterhin XP nutzen möchte, suche ich dafür eine Lösung, Vista habe ich eigentlich nur zum Versuch mal installiert und probiert und war überrascht, das dort alles auf anhieb funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr lobenswert dieser thread. Ich glaube mal gelesen zu haben das nur die Retail Version von Power DVD 5.1 weiterleitet. Die bulk Version gibt immer Stereo aus. Wegen den neuen HD Ton Varianten, solltest Du abkären ob Dein AV Reciver die neune Formate verarbeiten kann.

Gruß Leonidas

Nein kann er nicht, daher will ich ja L.PCM, aber 5.1 und nicht nur Stereo und PD ist die richtige Ultra Vollversion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh