Das schon klar, das mit der Unix/Linux Geschichte bezog sich eher auf die Tatsache, das sich dort viele OpenSource Entwickler tummeln und dort auch durch privat geschriebene Anwendungen viel an die Öffentlichkeit gerät...
Eine OpenCL Software läuft Plattformunabhängig, sprich so schöne kleine Tools wie Winamp, 7Zip, Firefox usw. also alles was im Normalgebrauch schick und hilfreich ist, wird hier wohl schnell von derartigen Dingen profitieren können
Im Windowsbereich ist viel gute Software idR bezahl-mich-Software, dementsprechend auch durch starke Konkurenz anderer Produkte nicht so ganz großflächig verbreitet, wenn man mal MS Office und sodde Geschichten raus nimmt...
Zum letzten, neja die G80/R600 Karten gibts nun seit Ende 2006/Mitte 2007, ab dem Punkt rückt GPGPU erstmal in greifbare Nähe, es dauert halt eine Weile bis sich die Hardware überhaupt verbreitet...
Mittlerweile sind wir aber wohl an dem Punkt (sieht zumindest wohl AMD so) das ein sehr sehr großer Teil derartige Hardware im Einsatz hat (siehe Treibersupport Karten älter R600)
Sprich eine OpenCL implementierung über Stream bzw. Cuda auf beide Hersteller bringt hier den Schlüssel zum Erfolg, gerade was Software anbelangt, die Plattformunabhängig agieren wird...
Es brauch halt nur dem richtigen Anstoß, der denke ich mal nicht mehr lange auf sich warten lässt...
nein, der vergleich passt sehr gut, denn ein auto hat nunmal auch durch die tankgröße einen vorgegebenen wert. tank leer, geht nix mehr... leistung größer als netzteil, geht nix mehr.
und alleine an dem vielen konstruieren sieht man doch, dass es einfach im alltäglichen betrieb kaum anwendung findet und man nur schwerlich abschätzen kann, wie sich der markt in dem bereich entwickeln wird.
und deswegen immer gleich ein schreckensszenario aufbauen finde ich sehr übertrieben...
Ne, du denkst da verkehrt, der Takt, egal wie groß er ist reicht aber imho erstmal aus um dein Auto bei Vollgaß zu betreiben, das NT, wenn zu klein kann dir unter Umständen das ganze System zerkloppen, im günstigsten Fall aber einfach abstürtzen bzw. aus gehen...
Und das ist der springende Punkt, der das Beispiel ungeeignet macht
Geeigneter wäre, wenn du auf dein 200PS Auto nur bis 80km/h Noträder montierst, weil du davon ausgehst, das du nur in der Stadt fahren wirst... Aber im extrem Fall, also auf der Autobahn dir diese um die Ohren fliegen können und ebenso die ganze Karre bzw. die Insassen davon Schaden nehmen...
Aber wie gesagt, ich will keine Panik machen, es wird erstmal so laufen, man sollte halt nur im Hinterkopf haben, das durchaus Situationen auftreten können, in dehnen das ganze in die Hose geht...
Wenn man damit leben kann, gut und schön, aber dennoch ist der Hinweis gerechtfertigt, schließlich bewegen wir uns hier öffentlich im INet und jeder kann hier mitlesen, baut vllt ähnliche Konfigurationen aber mit anderen Absichten auf und dann wäre ohne den Hinweis das Geschrei danach groß...