HD4890 CF oder doch eher HD4870 X2? NT reicht?

Nein du verstehst den Hintergrund meines Beitrags nicht...
Es geht ja nicht darum, ob und wann sich GPGPU durchsetzen wird, sondern es geht schlicht und einfach um die Tatsache, das GPGPU derzeit im kommen ist...

Da brauch nur morgen mal jemand ne OpenCL Anwendung schreiben, was weis ich, 7Zip über OpenCL zum Beispiel (ob das nun Sinn macht oder nicht, nur als Beispiel)
Sowas spricht sich rum wie Lauffeuer, wenn das Tool dann noch ordentlich performt und halbwegs Bugfrei ist, wird sich sowas wie ne Seuche verbreiten... Und alle mit unterstützter Grafikhardware würden es nutzen...

Mit zu kleinem NT guckt man dann eventuell in die Röhre ;) und bindet sich beim Test dessen sogar noch das Risiko des Ablebens des PCs mit ans Bein...

Ich kann mir schon vorstellen worauf du hinaus willst ;)
Nur wird momentan und auch in nächster Zeit wohl kaum ein Programm auf den Markt kommen, welches auch 100% Nutzen aus GPGPU zieht und somit die GraKa und das NT dermaßen auslastet. Meiner Meinung nach braucht es noch etwas Zeit bis jeder Anwender davon profitieren kann. GPGPU steckt noch in den Kinderschuhen. Sicherlich kann sich das Blatt mit dem Erscheinen von DX11 ändern, aber dazu muss es wie schon erwähnt von der breiten Masse auch angenommen werden.

Das soll jetzt nicht heißen, dass man immer ein bisschen Reserve in puncto Energieversorgung haben sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne,

Stimmt schon, Towas Sys und meins sind ja bis auf die GraKa relativ identisch. Deswegen hab halt nur mal meine Werte geschrieben und mal hochrechnet auf welche Werte man ungefähr kommen würde wenn man beim zocken auch die die CPU voll auslastet mit z.B. Boinc. Und der 3dmark ist ja mittlerweile auch nicht mehr der Massstab bei der Leistungsaufnahme, da zieht ja das eine oder andere Game schon mehr Leistung aus der Steckdose.

MfG

Ne DX11 muss da nichtmal der Ausschlaggebende Punkt sein, sondern viel eher OpenCL, weil dies Plattformunabhängig (also auch im Linux/Unix oder Mac Bereich) fungiert...

Und gerade im Linux/Unix Bereich sind ja sehr viele Tools OpenSource und werden teilweise von privat Leuten geschrieben, ist also durchaus möglich derartige Anwendungen bald zu sehen...

Und bei derartiger Software, welche stur Berechnungen ausführt, lässt sich das ganze auch massiv einfach auf die vorhandenen Ressourcen verteilen, sprich ne 5D Shader GPU sollte auch mit so einer Anwendung nahezu voll ausgelastet sein, zumindest was die Shader angeht... Das schaffen 3D Games derzeit eher seltenst bis überhaupt nicht.

Du hast dabei aber vergessen, dass die meisten Anwender auf Windows setzten und DX11 u.a Verbesserungen im Bereich Multithreading usw. mit sich bringen wird bzw. eine verbesserte Platform darstellt. Es könnte also dadurch nochmal etwas vorwärts gehen, denn umso mehr DX11 GraKa auf den Markt kommen, desto lohnender wird es sein sich mit dieser API in Sachen GPGPU Vorteile zu verschaffen.

Wenn, wie du schreibst OpenCL bisher der Ausschlaggebende Punkt war, wieso ist die Entwicklung von GPGPU noch nicht sonderlich weiter gekommen?

Der Vergleich mit dem Auto hingt, denn egal wie du fährst, solange genug Spritt im Tank ist, kannst du auch über Stunden Vollgaß auf der Bahn fahren, mit dementsprechend mehr Verbrauch.

Aber hier wäre in dem Fall das NT wirklich das Problem, welches dir den Betrieb dieser Anwendung verwährt (bzw. verwähren könnte), klar stellt sicher eine Ausnahmesituationen dar, wer von Furmark nix hällt muss Furmark nicht nutzen, aber der Bereich GPGPU könnte in naher Zukunft wirklich interessant für Jedermann werden ;)
Und dann guckt man mit zu schwachem NT eventuell in die Röhre...

Schlussendlich ist das natürlich jedem seine eigene Entscheidung, welche Komonenten er verbaut, aber dennoch muss der Hinweis erlaubt sein ;)
Gerade weil man nie wirklich weis, wie sich kommende Games/Anwendungen verhalten werden, lass mal mit OpenCL Physikberechnung großflächig mit einfließen oder anderes Zeug.
Ist ja nicht so, das dann nur die Kiste abschmiert und gut, ne es kann dir unter Umständen das NT zerlegen und bei dessen Ableben den kompletten PC gleich mit...
Ich will hier keine Panik schieben oder ähnliches, sondern das soll nur ein Ernst gemeinter Hinweis sein, das es eben Anwendungen gibt, welche doch deutlich mehr Last erzeugen als derzeitige Games...

nein, der vergleich passt sehr gut, denn ein auto hat nunmal auch durch die tankgröße einen vorgegebenen wert. tank leer, geht nix mehr... leistung größer als netzteil, geht nix mehr.

und alleine an dem vielen konstruieren sieht man doch, dass es einfach im alltäglichen betrieb kaum anwendung findet und man nur schwerlich abschätzen kann, wie sich der markt in dem bereich entwickeln wird.

und deswegen immer gleich ein schreckensszenario aufbauen finde ich sehr übertrieben...

@towa
Deine Probleme kenne ich nur zu gut.
Hatte bis vor Kurzem auch 2x 4890 im Rechner. Mein betagtes Seasonic S12-500 hat das ohne Probleme mitgemacht.
Wie in der Signatur zu sehen, in Kombination mit einem ordentlich übertakteten I7-920. Bei Furmark konnte ich an der Steckdose über 500W für den Rechner messen, allerdings ohne auch noch Prime laufen zu lassen.
Im (Spiele)Alltag gab es nie ein Problem, aber man kann in dieser Kombi, wenn man es unbedingt möchte, ein 500W NT problemlos an seine Grenze und darüberhinaus bringen.
Was mich im Endeffekt allerdings gestört hat, ist die Enge im Rechner.
Prinzipiell hätte ich die Karten auch auf Wakü umbauen können, aber das hätte sich nicht gelohnt. Hab daher eine der Karten wieder verkauft.
Der Geschwindigkeitszuwachs bei 1920x1200 und eingeschalteten AA ist natürlich, wenn CF voll unterstützt wird, enorm.
In meinem Fall wäre vermutlich die X2 die bessere Lösung gewesen, aber ich bleibe jetzt bei einer 4890 und warte auf die nächste Grakageneration.
Ach so, im Leerlauf waren die Karten (bei 200/200) erstaunlich leise, bei Last (900/1000) gings aber richtig los :teufel:

Das schon klar, das mit der Unix/Linux Geschichte bezog sich eher auf die Tatsache, das sich dort viele OpenSource Entwickler tummeln und dort auch durch privat geschriebene Anwendungen viel an die Öffentlichkeit gerät...
Eine OpenCL Software läuft Plattformunabhängig, sprich so schöne kleine Tools wie Winamp, 7Zip, Firefox usw. also alles was im Normalgebrauch schick und hilfreich ist, wird hier wohl schnell von derartigen Dingen profitieren können

Im Windowsbereich ist viel gute Software idR bezahl-mich-Software, dementsprechend auch durch starke Konkurenz anderer Produkte nicht so ganz großflächig verbreitet, wenn man mal MS Office und sodde Geschichten raus nimmt...

Zum letzten, neja die G80/R600 Karten gibts nun seit Ende 2006/Mitte 2007, ab dem Punkt rückt GPGPU erstmal in greifbare Nähe, es dauert halt eine Weile bis sich die Hardware überhaupt verbreitet...
Mittlerweile sind wir aber wohl an dem Punkt (sieht zumindest wohl AMD so) das ein sehr sehr großer Teil derartige Hardware im Einsatz hat (siehe Treibersupport Karten älter R600)
Sprich eine OpenCL implementierung über Stream bzw. Cuda auf beide Hersteller bringt hier den Schlüssel zum Erfolg, gerade was Software anbelangt, die Plattformunabhängig agieren wird...
Es brauch halt nur dem richtigen Anstoß, der denke ich mal nicht mehr lange auf sich warten lässt... ;)

nein, der vergleich passt sehr gut, denn ein auto hat nunmal auch durch die tankgröße einen vorgegebenen wert. tank leer, geht nix mehr... leistung größer als netzteil, geht nix mehr.

und alleine an dem vielen konstruieren sieht man doch, dass es einfach im alltäglichen betrieb kaum anwendung findet und man nur schwerlich abschätzen kann, wie sich der markt in dem bereich entwickeln wird.

und deswegen immer gleich ein schreckensszenario aufbauen finde ich sehr übertrieben...

Ne, du denkst da verkehrt, der Takt, egal wie groß er ist reicht aber imho erstmal aus um dein Auto bei Vollgaß zu betreiben, das NT, wenn zu klein kann dir unter Umständen das ganze System zerkloppen, im günstigsten Fall aber einfach abstürtzen bzw. aus gehen...
Und das ist der springende Punkt, der das Beispiel ungeeignet macht ;)

Geeigneter wäre, wenn du auf dein 200PS Auto nur bis 80km/h Noträder montierst, weil du davon ausgehst, das du nur in der Stadt fahren wirst... Aber im extrem Fall, also auf der Autobahn dir diese um die Ohren fliegen können und ebenso die ganze Karre bzw. die Insassen davon Schaden nehmen...

Aber wie gesagt, ich will keine Panik machen, es wird erstmal so laufen, man sollte halt nur im Hinterkopf haben, das durchaus Situationen auftreten können, in dehnen das ganze in die Hose geht...
Wenn man damit leben kann, gut und schön, aber dennoch ist der Hinweis gerechtfertigt, schließlich bewegen wir uns hier öffentlich im INet und jeder kann hier mitlesen, baut vllt ähnliche Konfigurationen aber mit anderen Absichten auf und dann wäre ohne den Hinweis das Geschrei danach groß...

Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube es ist an der Zeit mal Licht ins Dunkel zu bringen ;)
Seit gestern laufen die 2 Vapor-X im Crossfire und die IDLE Aufnahme laut Messgerät liegt im grünen Bereich.... was auch sonst ;D

Unter Last bekommt man allerdings Spaß, habe den Luftstrom noch mal überarbeitet im PC und so weiter, 3DMark06 läuft mit nem Peak von kurzzeitig 540W im Canyon Flight, problemlos....
3 Core Prime & 3DMark06 an identischer Stelle mit nem Peak von 590W auch problemlos!

--> ansonsten verhält der sich normal bei 475W im Schnitt.

Wie sich das jetzt im Spielealltag macht werd ich sehen, es ist aber erschreckend zu sehen, das da 0,5 kW/h aus der Dose gezogen werden, einfach so ;)

Man merkt übrigens, dass das Netzteil ordentlich belastet wird, der 60er Lüfter läuft mit und der 120er ist schneller als jemals zuvor, dafür bleibts dennoch angenehm temperiert.

Mein Sys mit PII@3,5 und HD4890 PCS+ zieht in Crysis 360Watt. Ohne viel weiteren Schnickschnack wie 6 Festplatten oder so. Da kannst du bei CF von mindestens 450 Watt ausgehen (die PCS+ braucht etwas mehr Strom als die "normale" HD4890!). Eher noch was Richtung 500Watt !! Und wenn ich Prime95 und Furmark laufen lasse zieht das System 470Watt. Wären bei deinem dann um die 650Watt. Markennetzteile sind zwar oft robust.... aber wenn du das NT dauerhaft so fährst (evtl. in der Zukunft auch mal mit einem Programm das mehr Kerne auslastet als Crysis) wirds dir bald abrauchen !!

:bigok:

Es kommt da hin und wieder zu Problemen, verwende nur eine Brücke und steck sie auf den der Gehäuserückwand näheren Port.
Den zweiten Port brauchst du idR nur für Tripple/Quad CF ;)

Achso und mach mal ne Furmark extrem Burn Test Lastmessung mit 4xPrime im Hintergrund...
Aber bitte die Furmark.exe in etqw.exe umgenennen, sonst funkt CF in Furmark nicht, sprich es werden nicht beide Karten belastet...
Einstellung max. Auflösung deines Monitors + 2-4xAA und den Haken bei extrem Burn Test. ;)

Ob CF Generell geht, siehst du beispielsweise im Rivatuner OSD, wenn beide GPUs ne recht gleiche Auslastung zeigen, rennt CF ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nee nee Furmark muss nicht bei dem knapp bemessenen Netzteil ;D
Hatte gestern leider keine Gelegenheit nen paar Games zu testen, momentan ist die Zeit etwas mau... :(

Hat schonmal jemand dran gedacht, dass die Grakas 12V bekommen und die 500W Netzteile nicht alle 500W auf der 12V Leitung ausspucken?!

Mein CoolerMaster zB. ist mit 600W angegeben, leistet auf der 12V Leitung alleine aber nur 465W + 175W auf 3V glaub ich...

Wie sieht das bei deinem Seasonic aus?
Gruß

EDIT: Habs gefunden für das NT: 456W = 38A auf 12V

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand dran gedacht, dass die Grakas 12V bekommen und die 500W Netzteile nicht alle 500W auf der 12V Leitung ausspucken?!

Mein CoolerMaster zB. ist mit 600W angegeben, leistet auf der 12V Leitung alleine aber nur 465W + 175W auf 3V glaub ich...

Wie sieht das bei deinem Seasonic aus?
Gruß

EDIT: Habs gefunden für das NT: 456W = 38A auf 12V

das stimmt, aber solange es ein recht aktuelles ist, da ist die leistung auf 12v meist sehr hoch bemessen in bezug auf die gesamte stärke.

Nee nee Furmark muss nicht bei dem knapp bemessenen Netzteil ;D
Hatte gestern leider keine Gelegenheit nen paar Games zu testen, momentan ist die Zeit etwas mau... :(

Dann Teste mal eine Karte (oder bei deaktiviertem CF bzw. A.I. auf OFF) im Furmark + 4xPrime95 und Vergleich den Wert mit einer Messung von einer Karte 3DMark oder irgend nem Game + 4xPrime95 ;)
Nur um den Unterschied zu sehen, was eine Karte im Furmark oder anderen Anwendungen potentiell verballern kann...

Aber solange es läuft ist ja erstmal gut ;)

So endlich mal etwas ausgiebig Zeit gefunden zu testen...
Anno 1404 war Testkandidat und das Seasonic hat versagt :(

Nach 20min Fullpower (440W aus der Dose im Crossfire) leuchtete mir ein BlueScreen entgegen "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"
Habe daraufhin erneut versucht und er kam wieder ;)

Also kurzerhand eine Grafikkarte raus, Stromverbrauch auf 350W runter aber läuft 1A, wer braucht Crossfire?! ;D

Jetzt ist die Frage, wo man die Karten schon mal hat, 125 EUR für nen Corsair 750W Netzteil investieren, oder doch eine Karte verkaufen? hmmm

Warum hast nicht gleich auf mich gehört ?? :rolleyes:

Würde mir ein stärkeres NT holen. Die beiden HD4890 im CF werden noch lange oben mitmischen. Dann brauchst du mittelfristig nicht aufzurüsten, und ein neues NT wirst wohl über kurz oder lang eh brauchen denk ich mal.
Es geht im Moment oft eben doch noch eher um Performance (gerade im High-End Segment) als um Effizienz....

Naja was heißt drauf gehört?
Habe alle sichtweisen zur Kenntnis genommen und es hat mir ja auch keiner Garantiert, das es funktioniert *g*
Aber Versuch macht klug und nun hat man zumindest Klarheit.

Aber 750W sollten reichen? *lach*

Wenn du 440W mißt und dein NT für 500W ausgelegt ist, sollte es doch auch die 500W liefern können? :rolleyes:

Aber ein neues NT wird definitiv nicht schaden, auch in Hinblick auf eine spätere Aufrüstaktion ;)
Wenn du wieder ein CF oder SLI Gespann betreiben willst, sollten 750W allemal ausreichen.

Wenn du 440W mißt und dein NT für 500W ausgelegt ist, sollte es doch auch die 500W liefern können? :rolleyes:

Naja schon, aber die angegebene Leistung wird ja auf verschiedenen Spannungsebenen bereitgestellt und wenn dann auf der 12V Schiene die Leistung knapp wird ist halt ein neues NT fällig. Mein altes 480W NT (TG-480 U22) hab ich jetzt auch in Rente geschickt, da es mittlerweile an der Belastungsgrenze lief. Hat aber 7 Jahre treue Dienste geleistet nur jetzt reichen die 360W auf der 12V Schiene nicht mehr. Jetzt hab ich mir das Corsair HX 750W geholt und alles läuft wieder einwandfrei:d

MfG

Naja schon, aber die angegebene Leistung wird ja auf verschiedenen Spannungsebenen bereitgestellt und wenn dann auf der 12V Schiene die Leistung knapp wird ist halt ein neues NT fällig. Mein altes 480W NT (TG-480 U22) hab ich jetzt auch in Rente geschickt, da es mittlerweile an der Belastungsgrenze lief. Hat aber 7 Jahre treue Dienste geleistet nur jetzt reichen die 360W auf der 12V Schiene nicht mehr. Jetzt hab ich mir das Corsair HX 750W geholt und alles läuft wieder einwandfrei:d

MfG

dazu muss man noch den wirkungsgrad abrechnen. demnach dürfte das kein prob darstellen.
Das 400er von nem freund von mir zieht in extremsitutaion (prime+furmark) gerne mal 420-430 aus der leitung ohne mukken zu machen.

Naja das Seasonic hat, steht zumindest auf der Packung, 85% Wirkungsgrad, aber 3DMark lief ja auch wunderbar mit max. 540W aus der Dose, dennoch scheint eine Dauerbeanspruchung nicht sonderlich gut zu sein (für meine Ohren übrigens auch nicht) :d
Oder es liegt am CF, wobei ich das nur mit nem stärkeren NT rausbekommen kann!?

In puncto Dauerbeanspruchung eines NTs: man sollte es echt nicht übertreiben, schon gar nicht auf Dauer. Sonst hat man am Ende gar kein NT mehr :shot:

Ach wollte nur noch kurz aufklären, seit gestern eh achso schon vorgestern ;)
läuft ein Corsair TX 750W im Rechner, entschieden hab ich mich für dieses nach ein paar Testberichten und nach den Werten.
Hat nun auch noch ein paar Reserven gelassen um den 940er Phenom nen bissel zu reizen, läuft erstmal testweise auf 3,3 GHz *g*

Hier noch ein paar Impressionen als Dank für die Unterstützung!

1.jpg

5 Jahre Garantie, ma sehen ob ichs brauch ;)

2.jpg

Schön verpackt...

3.jpg

Schöne Daten, zumindest schön anzusehen.

4.jpg

Der Phenom wurde noch mit Flüssigmetall-WLP behandelt *g*
Ansonsten wars noch leer....

5.jpg

So ist voll und den Seitenlüfter hab ich auf rausziehen geändert, damit kein Wärmestau entsteht, 500W wollen irgendwo hin ;)

6.jpg

--> ich mag den Anblick irgendwie --> 3 Raptoren und 2x HD4890, bin doch froh beide behalten zu haben.

--------------------------------------------------

Achso noch eine kleine Anmerkung bzgl. 1 CF-Bridge vs. 2 Bridges...

CF läuft und aktiviert sich bei einer Brücke genauso wie mit zweien.
3DMark06 läuft in beiden Konstellationen problemlos.
3DMark Vantage macht sofort Grafikfehler wenn nur eine Bridge installiert ist!

Mit dem Catalyst 8.6 konnte ich bei 2 Bridges CF nicth problemlos aktivieren, mit dem 8.7 gehts nun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh