hd4870

jojo456

Enthusiast
FERRIENN :d 23. Juli 08
Ich möchte mir gerne die Hd4870 kaufen aber weis garnicht ob die funktioniert.
weil auf all meinem molex kablen die ich habe laufen nur 5 volt hab nachgemessen. Die 8800 gt läuft.
Ich hab vor mir dann mit Hilfe ein paar Y-kabeln die nötigen molex kabel zu besorgen und dann per adapter zu 2x 6pin machen
ich habe das Ms-7293 und ein 350 watt netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht zu empfehlen! Ein 350 Watt NT ist zu wenig für einen sicheren Betrieb der 4870. Besorg dir einfach ein neues mit 2 6 Pin und gutem Wirkunsgrad, das ist eine lohnende Investition.

eigentlich wollte ich mehr auf die volt der molex leitungen hinaus ich hab 1 frei dann 2 y-kabel und dann die 6pin adapter dann reichen die stecker aber mit den volt das ist doch das problem oder ?
Hinzugefügter Post:
ich will möglichst kein neues NT würde auch ein Laufwerk dafür abstecken.. die grafikarte kommt so oder so nicht zu maximalen vollast da mein CPU die grafik so schlecht macht das die GPU nicht mehr viel machen muss.
C2D 6300 @1,9 ghz
MS-7293
2 Laufwerke
1x 120mm fan
GF 7500 LE
Segate 320gb
falls de noch was wissen willst antworte ich gerne

Zuletzt bearbeitet:
Servus, die 5,25" Molexkabel liefern an Ihren Steckern 5V als auch 12V, Du wirst also wohl nur den roten Kontakt gegen Masse gemessen haben. Wenn Du mal den gelben Kontakt gegen Masse nachmisst, solltest Du etwas um die angegebenen 12V messen können.

Jedoch wie redfirediablo schon geschrieben hat, die Leistung deines Netzteils ist mit 350W für eine Hd4870 zu niedrig, die W geben in dem Fall an, wieviel Strom dein Netzteil auf den einzelnen Leitungen liefern kann.

Um ein neues Netzteil kommst Du nicht herum, da ändert es auch nichts wenn Du ein Laufwerk abklemmst, die Hd4870 zieht momentan auch im Idle noch sehr viel Strom, selbst wenn deine CPU bremst wie Du schon korrekt angemerkt hast, gönnt sich die Hd4870 unter Last eine gewisse Leistungaufnahme, da hat die CPU keinen Einfluß drauf. Wiegesagt ohne neues Netzteil wird da gar nichts gehen.

/Edit
Allerdings würde Ich Dir bei deiner derzeitigen Rechnerkonfiguration dazu raten, lieber noch etwas zu sparen und ebenfalls das Mainboard auszutauschen, der auf dem MSI verbaute VIA Chipsatz ist alles andere als zeitgemäß und bremst den Prozessor unnnötig aus.

Das Enermax PRO82+ hier *klick mich* dürfte ideal für die Anforderungen sein, liefert ~425W und besitzt sogar noch eine 80+ Zertifizierung, verfügt also über einen guten Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir Haken, ohne mindestens 450 Watt wird das nix, kannst aber mal probieren obs klappt mit den Adapterkabeln, denke aber du wirst irgendwas zerschiesen und dann hast nen größeren Schaden als das was ein neues Netzteil kostet,
ps ich verkauf mein Liberty 650 Watt für 50 € ist 1 1/2 Jahre alt und bei enermax bekommst für 5€ nen 6pin auf 8pin adapter
mfg

wenn du der Ansicht bist, das deine Gpu nicht richtig ausgelastet wird, warum möchtest du dir dann eine Highend Grafikkarte holen? Das wär Perlen vor die Säue werfen.Mit dem Mainboard (chipsatz) tust du dir nicht gerade ein Gefallen
Bei dir wird in Zukunft wohl ein neues Netzteil fällig, wenn du up to date bleiben möchtest. bei 350 Watt ist bald Ende der Fahnenstange und das wird bei der Graka nicht ausreichen.
da spekulier lieber auf ne Ati 3850 oder NV 8800GT. Einigermassen Leistung für einen guten Preis (80-90 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
3850 ist zu teuer fürn preis und gegebenfalls möchte ich ja auch ma aufrüsten war ein OEM PC ^^
Hinzugefügter Post:
könnt ihr mir bitte ein nt rausuchen das 4 ma 6 pin hat und ausreichent kabel und so xD auf kabelmanagment kann ich auch gut verzichten.
ich kenn mich da nicht so aus

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir Haken, ohne mindestens 450 Watt wird das nix, kannst aber mal probieren obs klappt mit den Adapterkabeln, denke aber du wirst irgendwas zerschiesen und dann hast nen größeren Schaden als das was ein neues Netzteil kostet,
ps ich verkauf mein Liberty 650 Watt für 50 € ist 1 1/2 Jahre alt und bei enermax bekommst für 5€ nen 6pin auf 8pin adapter
mfg

was totaler quatsch ist wenn wir hier von Marken NT's reden.
Dafür ist dein angebot mit dem liberty 650 für 50€ echt top, da würd ich dem TE raten zuzuschlagen

ich hab gar keine infos über das NT gefunden :(

Ist nen Enermax Liberty 650 von anfang 2007 liegt jetzt schon seit 2 Monaten bei mir im Schrank, hab mir nen Be Quit P7 DarkPower mit 850 Watt geholt,
wenn mehr infos willst schreib mir ne PM wohne bei Günzburg (Legoland)
bin heut abend ab 19 Uhr hier wieder erreichbar, muß jetzt weiter Arbeiten
mfg

Enermax Liberty 620 heißt es, tschuldige hab mich vertan, kostet zur Zeit so 110€, ich hab damals 155€ bezahlt,
und befor es rumliegt und vergammelt kanste das teil haben

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB verbraucht das Testsystem inkl. QX9770 mit der HD4870 unter Volllast ca. 333W.

Und ehrlich gesagt finde ich das Angebot des 620W Libertys auch nicht so prickelnd, denn für 10€ mehr gibts bereits ein neues Modu 425W, welches wesentlich effizienter und leiser ist. Sorry Muxxer.

ich hab das nt nur mit 620 watt gefunden
Hinzugefügter Post:
poste ma ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie Utila schreibt nen Modu 425W, mir is es egal ob ichs loskrieg oder nicht liegt sowieso schon lange genug rum, aber nochmal zur effizienz, denke nicht das das modu 425 arg viel besser ist als das Liberty(80% effizienz) oder hat mich enermax verarsxxt?!
Und CB Testsystem glaub ich net hab ja beimir schon 320 Watt mit meinem System siehe Sig
mfg

Mit was hast du den Verbrauch gemessen? Eventuel Billigleistungsmesser mit riesigen Blindleistungsfehler?

Selbst mit meinem veralteten 65nm E6600@3,8Ghz und einer G80 GTS OC kratze ich kaum an der 290W Grenze.

Deine moderneren Komponenten sollten bei weitem nicht so viel verbrauchen.

Du kannst die Effizienz nicht nur mit einer Zahl beschreiben, denn sie ist lastabhängig. Das Modu liegt gute 2-3% über der Liberty Serie (ich habe auch noch das Liberty mit 500W).

Ok gemessen hab i mit so nem teil das zwischen netzstecker und netzteil kommt, hab vergesen zu sagen das da noch ne kpl. Wakü sammt Laing und so mit dranne hängt
mfg

Diese Leistungsmesser zeigen zudem den Wechselstromverbrauch an. Wenn man dann noch über den Wirkungsgrad den Gleichstromverbrauch anschaut, könnte man die HD4870 theoretisch auch mit einem guten 300W-Marken-NT betreiben.

;) sorry ist mir nicht aufgefallen hab das alles zwar nochmal überflogen aber hab da nicht drauf geachtet weil da ja nur klick micht stand :d
Hinzugefügter Post:
also brauche ich jetzt ein neues NT oder geht das auch was ich habe ist so no name 350 watt ich hätte wenn ich laufwerke abstecke 3 molex
dann mach ich an 1 ein Y-kabel und dann die adapter für 1 6-pin und dann sollte es laufen aber geht das von den ampere her ?

Zuletzt bearbeitet:
ne reicht nicht meiner Einschätzung nach

hatte mit meinem noname 420Watt (okay, war ein delux, zähle ich aber zu noname) schon Probleme beim OC mit der 2900Pro, die aber auch ein Stromfresser ist. Es war aber nur zwei Laufwerke und nur eine Festplatte im Rechner und ein nicht übertakteter E6550....

Die 4870 ist aber auch nicht besonders sparsam und mein damaliges Netzteil noch eine Ecke stärker als deines, wobei ich gerade nicht weiß wieviel Ampere auf deiner 12V Schiene liegen. Mehr als 17A werden es aber warscheinlich nicht sein, und das ist zu wenig.

Falls dein Budget reicht, würde ich mir an deiner Stelle 4870 + neues NT kaufen
ansonsten über neues NT + 4850 oder so nachdenken...

Längerfristig bringt dir ein gutes Netzteil warscheinlich mehr

Ich konnte mit einem Noname NT 350W eine 8800GTX betreiben. So schlecht war es anscheinend nicht, denn normalerweise sollten 350W etwas zu wenige sein. Werde nochmal nachsehen müssen, wie viel Ampere auf der 12V-Schiene sind (darauf kommt es ja im Endeffekt an;)).

was passiert denn wenn die A zu wenig sind ?
Hinzugefügter Post:
gibts ien priogramm wo ich seh wie viel ampee da drauf sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein per Programm kannst Du das nicht auslesen, das steht wenn dann auf dem Netzteil selber und wenn das ein noname ist, wie Du geschrieben hast kann man diesen Angaben meist überhaupt nicht trauenn

Aber ich denke es ist hier innerhalb des Threads jetzt schon mehr wie deutlich geworden, ohne neues Netzteil wird aus deinem Aufrüstvorhaben nichts!

Also entweder kaufst Du zur Karte ein neues NT dazu oder musst das Vorhaben ganz fallen lassen.
Hinzugefügter Post:
was passiert denn wenn die A zu wenig sind ?
...

Bestenfalls läuft das ganze System nicht, schlimmstenfalls brennt das Netzteil durch Überlastung durch und reißt noch ein paar andere Komponenten mit in den Tot.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke werd mir wohl ein neues kaufen. reicht dieses modu 425 watt nt ?

das würde schon reichen denke ich

allerdings wenn du neu kaufst dann würde ich gleich eine Nummer größer wählen. Gute Netzteile haben auch unter wenig Last akzeptable Wirkungsgrade.

Meine Empfehlung wäre ein Corsair VX450W oder das Corsair VX550W, die haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Hab selber ein VX550W und mein Mitbewohner das VX450W und beide laufen super und sind schön belastbar ;)

find ich beide nicht passend weil sie zu wenig 6pin haben für graka

ja aber dafür ist es zu teuer und dann hat man wieder die ampere und so... liebe gleich normale

ich hab mir für die 4870 auch ein neues NT geholt

das Modu82+ 425!! Funzt 1a!!!

find ich beide nicht passend weil sie zu wenig 6pin haben für graka

Bin gerade nicht zu Haus, kann also nicht nachsehen.

Aber es sind mindestens 1 6Pin und 1 8Pin dran, der 8pin ist ja auch ein 6pin mit zwei mal Masse mehr, der müsste auch auf eine 6Pin Buchse passen, aber gut, gibt auch noch andere gute Netzteile, die kosten aber schnell auch ein bisschen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir mal bitte erklären was die effiziens ist ?
dann werde ich mir das Corsair VX 550W ATX holen .. schon die garantie ist es wert ;)
und von mainboard (MS-7293) würde es da von der graka her gehen habe schon ewig viele sachen gelesen wo davonerzählt wird das die 8800 gt nicht geht hab es aber mal ausprobiert und die ging

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh