HD4870 Totalabsturz im 3D-Modus

ele723

Enthusiast
Hallo,
ich hab hier eine relativ neue HD4870 von Powercolor (die 512MB Variante), mit einem aufgesetzen Arctic Cooling Graka-Kühler. Bisher hat alles eigentlich ganz gut funktioniert, aber seit gestern abend stürtzt mein System komplett ab wenn ich irgendeine Anwendung starte die 3D benutzt, also die Grafikkarte etwas stärker beansprucht. Das einzigste was ich dazu bisher rausgefunden habe: wenn man 3DMark06 startet, dann bricht er kurz nach dem Ladebildschirm ab und es kommt ein Fenster mit ATI VPU Recover: der Display Treiber sei nicht mehr ansprechbar gewesen. Ich hab die Treiber alle aktualisiert, neueste DirectX Version drauf, ein Windows XP SP3 mit allen Patchs.
Sobald ich irgend ein Spiel starte wird der Bildschirm schwarz und das Spiel scheint sich aufzuhängen, die Musik (Winamp) die im Hintergrund ausgeführt wird läuft aber weiter, bis der Rechner sich so etwa nach 30 Sekunden komplett aufhängt, manchmal startet er von alleine neu, sonst bleibt mir nur noch der Reset-Knopf.
Die Kühler auf der Grafikkarte sitzen alle noch perfekt und Windows und 2D- Spiele laufen ebenfalls ohne Probleme.
Restliche Hardware: AMD 6000+ 3,1GhZ, 4x2GB Ram OCZ 1066, und besagte Graka.
Hoff ihr habt irgendwelche Vorschläge, wenn nichts hilft mach ich den Rechner einfach mal platt und schau ob sich danach was tut.
ele723

Ach ja kleine Anmerkung, bzw. Frage: Ich hab versucht neben dem Windows XP ein Vista zu installieren, zum einen mit Home Premium, das bei meinem Laptop beilag, und mit einem Ultimate, aber die Installation bricht jedes mal beim extrahieren der Dateien ab. (Bei Home Premium bei 0% und bei Ultimate erst bei 25%) irgend ne Idee woran das liegen könnte? Die Ultimate ist 32bit und die Home Premium 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat denn niemand einen vorschlag? ich hab meine interne platte jetzt mal mit windows vista formatiert, kann die installation aber nie zu ende führen, da davor das bild weg ist. ist leicht nachteilig wenn man einen komplett unbenutzbaren rechner hat.

Treiber min 5 mall de und wieder installarien.Davor Riva Tuner und das att löschen...

Hatte mall das vor kurzem das gleiche problem.Immer wenn ich ein Spiel gestartet habe,habe ich sofort ein vpu recover bekommen.Nach stundenlanger de und installation vom catalyst Treiber gibbngs dann wieder.Deine Karte lebt!!!!!!!!.....

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil vielleicht zu schwach ?

Oder Probleme mit dem Speicher. Schon mal mit einem 2 GByte-Modul getestet ?

@Jake Dunn: befürchte ich inzwischen auch... Spannungswandler wird glaub zu heiß
@Dominator18: ich bekomme beim starten von spielen schon gar keinen vpu recover mehr, sondern nur noch nen schwarzen bildschirm
@jni: nt ist nicht zu schwach, aber ich hab mal 4gb ram rausgenommen, aber ich vermute inzwischen das es am spannungswandler liegt

Das gleiche hatte ich auch, es lieg zu Anfang immer gut und dann vor 2 Wochen fing das gleiche wie bei dir an, verändert hatte ich nix, naja eingeschickt und jetzt warte ich auf meien Kohle ich hol davon dann die 4870 1gb von palit ...

@Jake Dunn: befürchte ich inzwischen auch... Spannungswandler wird glaub zu heiß
@Dominator18: ich bekomme beim starten von spielen schon gar keinen vpu recover mehr, sondern nur noch nen schwarzen bildschirm
@jni: nt ist nicht zu schwach, aber ich hab mal 4gb ram rausgenommen, aber ich vermute inzwischen das es am spannungswandler liegt

Du kannst ja mal mit einem Lüfter etwas Kühlung daran bringen und dann testen.

@Jake Dunn: das mit dem Kühler hab ich schon ausprobiert.... ich hab von oben zwei zusätzlichen kleine Kühler angebracht, die direkt die Spannungswandler kühlen sollen, hat aber leider nichts gebracht.
@Sparkie99: Mach ich vllt auch, das Problem ist das ich die Karte hier übers Forum gekauft habe (wurde ursprünglich bei Mindfactory gekauft), und ich jetzt nicht genau weiß wie das mit der Rückgabe abläuft, ob das überhaupt funktioniert (Rechnung habe ich).
@tifa: ich hab ein enermax mit 450 watt... und das system lief ja auch etwas über einen monat stabil, ich glaube nicht das es erst nach einem monat das plötzlich zu spüren ist. außerdem habe ich hier im forum mehrmals nachgefragt und es wurde mir immer wieder versichert, ja das nt reicht völlig aus.

also vorausgesetz ich will die karte jetzt zurückgeben, weiß irgendjemand wie leicht oder schwer das ist? ich habe die karte hier übers forum erworben und danach einen anderen kühler (ac accelero s1) draufgebaut. übertaktet wurde nicht, also sollte noch garantie drauf sein vom kaufdatum her gesehen ebenfalls, die karte wurde übersprünglich am 26.06.2008 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die karte hier übers forum erworben und danach einen anderen kühler (ac accelero s1) draufgebaut. übertaktet wurde nicht, also sollte noch garantie drauf sein vom kaufdatum her gesehen ebenfalls, die karte wurde übersprünglich am 26.06.2008 gekauft.

Mach doch mal den Orig. Kühler wieder rauf ob die Karte dann richtig läuft.

wie sieht das denn aus... wenn die graka nur im normalbetrieb ist dann sollte sie doch nirgendwo soe heiß sein, das man sich die finger verbrennt, bzw. zu heiß um einen finger mehr wie 3sekunden draufzulassen. ich weiß das man eigentlich nicht drauflangen soll, aber einen andere testmethode steht mir im moment nicht zur verfügung.

Also wenn ich das richtig lese hast du dein sys Übertacktet und selbst die Vista install bricht ab,stell mal alles auf Standard und versuchs dann mal mit Vista evtl. hatt dein os was abekommen durch ein instabiles sys.

Mach mal IntelBurnTest 30 Runden auf 1 (Taste.) Ansonsten Hitze, Netzteil Flaky Machine...(Gerade bei 8 Gigs (4*2) wäre ich da am testen...Wenns da irgendwas "Turbo" Modus oder sowas gibt (Bios) Standard. Und auch den Performance Level würde ich über 10 machen.

Zuletzt bearbeitet:
@RAFY: wo liest du denn das mein sys übertaktet ist? es ist nicht! übertaktet, und die vista installation habe ich schon hinter mich gebracht, indem ich dem spannungswandler zwei zusätzliche lüfter spendiert habe. die vista installations dvd hatte auch nen fehler, aber der größte fehler liegt nach wie vor an meiner graka.
@El Kaputtano: geht IntelBurnTest denn auf einem AMD/ATI System? Im Rechner drin wirds nicht zu heiß, es gibt zwei zusätzliche Gehäuselüfter und der Prozessor ist mit nem Scythe Ninja2 gekühlt. Ach ja und Ram hab ich ja im Moment zwei Riegel rausgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh