hd4870 temps. noch im rahmen!?

antitranspirant

Neuling
hallo!
mich würde mal interessieren, welche temps für eine hd4870 gewollt sind.
damit meine ich ,wenn an der karte nichts gemacht, geschweige denn oc. ist.
ich bin der meinung, das meine temperaturen nicht ganz korrekt sind,lassen mich aber gerne eines besseren belehren^^ da ich schon drauf und dran bin, das ding zurück zu schicken.
ich habe den verdacht das mit der karte was nicht stimmt,furmark kann ich zb. nicht benutzen, die karte stürzt nach 30sec. ab.
bei spielen hatte ich bis jetzt noch keine probleme,aber wie gesagt die temps kommen mir sehr verdächtig vor,besonder der mem IO wert!!

was im anhang ist, sind werte im idel, aber unter last gehen einige werte nochmals ne ecke höher! dazu gehört wie gesagt der mem IO wert der bei 96°C liegt! die spawas kommen so an 88°C dort pendeln sich die temps ein und gehen so wie ich das beobachten konnte,
nicht höher.

bitte um rat:confused:

mfg

Anhänge

• neu1.jpg
    neu1.jpg
    149 KB · Aufrufe: 39
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 33
  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 36
  • neu4.JPG
    neu4.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar keine 4870er, aber die Temperaturen sind im Idle normal und unter Last zu hoch.

Hier der Test bei CB...
http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_gtx_260_sli/25/#abschnitt_temperatur

Die Karte ist sehr leise unter Windows, den Preis zahlt man in Form von hohen Temperaturen. Unter Volllast sollte die Karte aber kühler sein. Mit den einschlägigen Tools oder dem CCC kann man das aber selbst in die Hand nehmen. Der Spawa Wert ist ebenso ok.

wenn ich dich richtig verstehe , ist meine karte so konzipiert, das ich im idel nichts von ihr wahr nehme soll? also,das der lüfter kaum dreht und ich ihn deiner meinung nach, unter last anheben soll?

mfg

es wird kühler und lauter^^ aber die frage ist, sind die temps so zu vertreten? oder habe ich vielleicht eine schlecht karte erwischt?

mfg

@ antitranspirant

Möglich wäre, das der Kühler nicht ganz so gut sitzt. Verstaubung wäre auch eine Möglichkeit. Die Idle Temperatur ist ja ok. Die Load Temp. würde ich aus zwei Gründen verbessern. Zum einen, weil der Rest des PC´s unnötig aufgeheizt wird und zweitens, weil die extremen Temperaturspannen schneller die SMD Lötstellen kaputt machen und die Karte irgendwann ausfallen kann. Das Beste wäre niedrige Voltung/Taktung unter 2D per Bios Flash. Aber auch ein Lüfter im Geh. Seitenteil (oder nur eine Öffnung) bewirkt sehr viel.

mit der bios sache müsste ich mich erstmal genauer befassen ,da ich auf diesem gebiet noch keine erfahrungen habe.
aber zum thema belüftung,kann ich nur sagen, das mein case das antec1200 ist und dort der luftstrom sehr sehr gut ist.
ich habe zwar noch die möglichkeit zwei weitere 120 lüfter zu verbauen ,halte es aber für etwas übertrieben, da an meinem system nichts übertaktet ist.

vielleicht, sollte ich bei spielen (last) usw. den lüfter auf 30-40% setzen und danach, wieder auf automatisch wechseln.

mfg

Hi,
die Temperaturen sind leider typisch für die HD 4870. Vor allen Dingen, da der Lüfter nur auf 9% läuft.
Mein Tipp wäre wie im Riva-Tuner-Tutorial beschrieben, verschiedene 2D und 3D-Profile zu erstellen und je nach Hardwareaccelleration-Wert umschalten zu lassen. So sparst du dir den Biosflash (auch wenn das eigentlich auch ein Bisschen Spaß macht ; ) und behälst die Garantie. Machste schön Gpu 200 Ram 200 Fan 20% dann hält das gute Stück auch ein Bisschen.
Ich denke übrigens auch, dass der Lüfter schlecht sitzen könnte. Hab mittlerweile die zweite krumme 4870 bei Kühlerwechsel zerblasen...GRRR.
Groetjes

wenn die temps typisch sind und ich mir deswegen keine sorgen machen muss,werde ich die option mit den profilen nutzen, um die ganze sache etwas kühler zu gestallten.

vielen danke für euer hilfe!

mfg

Lade dir mal die ATI Tray Tools runter, damit kannste den Lüfter selber einstellen, und den Takt im Idle senken.

Dann 2D und 3D Profil Speichern und so einstellen das er es bei einer 3D Anwenung umstellt.

bei 9 % lüftergeschwindigkeit brauchste dich über die temps nicht wundern. der ati referenzlüfter ist auch bei 30-35% nicht wirklich aus nem gehäuse herauszuhören. eine graka mit 9% lüfterdrehzahl auszuliefern ist schon eine harte frechheit, da sich die lebenserwartung der karte damit drastisch begrent bei idle werten um die 85°. gruß crackie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh