HD4850GS - Grafikfehler (flackern) und Bluescreens

mYdooM09

Enthusiast
Servus,
meine neue HD4850GS 1024 leistet sich immer wieder Abstürze. Das war bei XP so vor dem Formatieren (was sowieso anstand, ist bis jetzt (Aufsetzung ist grade 2 stunden her)) noch nicht wieder passiert. war vorhin jedoch in Vista und da ist gabs dauernd Grafikfehler und Bluescreens.
Die Grafikfehler kamen schon im reinen Windows Betrieb, sind schwer zu beschreiben: es gab überall vierecke, die leicht transparent waren und alles drunterliegende verschwimmen lassen haben, dann war die Signalausgabe kurz weg, alles schwarz, im nächsten moment lief wieder alles - für 2 sekunden dann ging das von vorne los. Als krönenden Abschluss gabs dann, nachdem das ganze 4,5 mal passiert ist, einen Blueescreen.
Die Karte ist nicht übertaktet, habe lediglich den Lüfter auf 45% Drehleistung gefixt. Die Karte wird nicht zu heiss, hab sie 40min unter Furmark mit 45% Lüfterleistung getestet, wird keine 70° heiss.

Mein restliches Sys:
GA P35-DS3 (Bios F10)
2x1GB 800er 4-4-4-12 @ 825mhz von Corsair
C2D E4500 übertaktet auf 3,025Ghz, wird auch nicht zu heiss.

Ist die Karte kaputt? Ist in Vista ein Treiberkonflikt schuld?
Ich hatte über die Systemsteuerung/Programme den alten Treiber meiner HD3850 gelöscht, rebootet und dann den neuen installiert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruß
mYdooM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt eher nach Defekt als nach Treiberkonflikt. Teste doch mal eine 3D-Anwendung, falls du überhaupt soweit kommst, ansonsten bleibt dir nur der Weg der Rückgabe.
Achja, was hast du für ein Netzteil ?

Netzteil ist ein Corsair VX450, reicht Dicke wurd mir gesagt und ich konnte die karte ja auch schon voll auslasten unter Furmark.
Zocken kann ich ja auch in XP, da hatte ich diesen Fehler bis jetzta uch noch 1mal (und das vor dem Neuaufsetzen), hab schon NFS Undercover gezockt.
wobei ich sagen muss: das spiel hat da geruckelt wenn ich auf 1024x768 alles auf hoch gestellt hab. hab ich AA und so eine Stufe runtergestellt lies problemlos.

Ich werds jetzt nochmal installieren und dann schau ich mal.

So:
NFS undercover installiert. läuft auch. kann auch problemlos in der welt rumfahren, aber sobald ich ein Rennen fahren will, fängts an zu stottern. kommt mir vor als läuft das ganze auf einmal nur noch auf 1FPS. richtig ekelhaft.
achja: das ganze bei XP. Vista hab ich damals aus Neugierde gekauft und zum Testen aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh