HD4850 x2 - Forced Reboot bei Spielen

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine Radeon HD4850 x2 zugelegt. Da mein PSU nicht ausreichte, habe ich mir ein 700W PSU der Marke "be quiet" geholt.

Folgendes Problem: Bei Spielen (dabei scheint es nicht unbedingt auf die Grafikintensität anzukommen) wie PES2009, World in Conflict und sogar auf der Strategiekarte von Empire: TW kommt es immer mal wieder dazu, dass der PC einfach ohne Fehlermeldung neu startet (sogar nachdem ich eingestellt habe, dass bei BSOD nicht direkt neu gestartet werden soll).

1. Gedanke: Überhitzung?
Habe mit diversen Programmen die Hitze an CPU und GPUs geloggt und das ist alles unter 60°C gewesen.

2. Gedanke: PSU, nicht genug Saft?
Die Spannungen sind alle in Ordnung, Kabel sitzen.

3. Gedanke: RAM?
Memtest laufen lassen, kein Problem, mal zum Spaß nen neuen Baustein geholt und damit auch dasselbe Problem.

4. Gedanke: BIOS?
Alles aktuell.

Übrigens sind im XP Eventlogger nie Fehler aufgezeichnet.

<<< System-Zusammenfassung >>>

> Mainboard : Asus M2N4-SLI
> Chipsatz : nVidia nForce4
> Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2200 MHz
> Physikalischer Speicher : 3072 MB
> Grafikkarte : ATI Radeon HD 4850 X2
> Festplatte : SAMSUNG (400 GB)
> DVD-Rom Laufwerk : LITE-ON DVDRW LH-20A1P
> DVD-Rom Laufwerk : KB4028I JUD842G SCSI CdRom Device
> DVD-Rom Laufwerk : KB4028I JUD842G
> DVD-Rom Laufwerk : KB4028I JUD842G
> Monitortyp : 19'' - 19 inchs
> Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
> DirectX : Version 9.0c (Oktober 2008)

Ich bin mit meinem Latein am Ende, Google bringt auch keine Lösungen.

Nutze übrigens ATI CCC 9.6.

Habt ihr noch Ideen?

EDIT:
Im CCC wird übrigens angezeigt, dass eine der beiden GPUs "Disabled Adapter" ist. GPU-z sagt aber, dass 2 GPUs laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit den OC-Einstellungen aus? Sind diese auch absolut stabil getestet worden?

Falls du ein BSOD erhälst, kannst du mal schauen was für eine Fehlermeldung ausgespuckt wird?

Danke für die Antwort,

an Übertaktung habe ich mich nicht rangewagt, das Dingen soll erstmal so laufen ;)

Ich kriege obwohl ich den automatischen neustart ausgestellt habe keinen BSOD.

Das Bild friert ein, der Sound hakt und "loopt" ein paar Sekunden, dann bootet der PC neu. :confused:

Ich denke mal, dass es nicht am Netzteil liegen wird. Vielleicht versuchst du mal ein BIOS Reset und anschließend dein System komplett neu aufzusetzten und nach und nach alles zu installieren.

Vllt. auch mal deine SATA/SATA2 HDD als IDE statt AHCI-Mode im BIOS laufen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh