HD4850 Treiber-Problem

N!lz

Neuling
hallo,
folgendes problem:
windows 7 64bit bleibt im ladebildschirm hängen...

das problem habe ich eigentlich schon, seitdem ich den computer zusammengebaut habe.
damals noch mit vista 32bit... nur wurde unter vista der bildschirm nachdem ladebalken schwarz, hat aber noch ein signal bekommen. der abgesicherte modus funktionierte tadellos... komischerweise hat das normale booten aber bei jedem 5-10 mal problemlos geklappt und ich konnte arbeiten, filme gucken & spielen ohne abstürze oder sonstige probleme.
den computer habe ich dann nur noch in den sleep-modus gesetzt, das das "echte" hochfahren mehr oder weniger ne glücksache war. aus dem sleep-modus startete er problemlos...

mittlerweile habe ich auf ne ssd & windows7 prof umgesattelt und gehofft, das problem würde sich erübrige - tat es aber nicht...
zwar bekomme ich nachm windowslogo keinen schwarzen bildschirm, sehe aber nichts anderes mehr als das logo und höre auch kein startsound oder sonstiges... er bleibt einfach hängen!

aus verzweifelung hab ich dann angefangen nach und nach die treiber zu deaktivieren UND SIEHE DA... nachdem ich den ati-treiber deinstalliert habe, fährt windows 7 64bit ratz fatz hoch.
aber auch nur bis zum nächsten neustart, da das gleiche problem auch mit dem windows internen treiber auftritt - wenn auch dieser deaktiviert wird, bootet windows problemlos.
nun muss ich bei jedem runterfahren den treiber deaktivieren, damit ich das nicht erst über den agesicherten modus (der nach wie vor problemlos funktioniert) mach muss.
dass das hochfahren wie früher ab und an mal "normal" klappt konnte ich noch nicht feststellen...:shake:

ich hab schon beide pcie plätze probiert -> keine änderung
mainboard & graka bios-flash -> keine änderung...

irgendwie scheint bei mir was mit den treiber nicht ganz zu passen!

vielleicht mach sich ja einer die mühe, liest sich das alles durch und kann mir helfen!

ach hier noch mein system:
e7200 @ 3,00 ghz
asus p5q
4GB corsair speicher
supertalent ultradrive 64GB
windows 7 professional

ursprunglich hatte ich das problem schon im softwareluxx-forum gepostet da ich da noch annahm, dass es sich um ein windows problem handelt... der alte thread kann zugemacht werden!

oh man viel text geworden...
grüße
Nils

€: hab leider keine andere pcie karte um zu testen, was da los ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka-Stromanschluß richtig dran ?
Evtl. hat das Netzteil ne Macke - mal mit anderem Netzteil testen !
Rechner mal ohne OC betreiben !
Es könnte natürlich auch die Graka einen Defekt haben.

Kann mich dem nur anschließen.

Erstmal komplett ohne OC versuchen. Um das gänzlich auszuschließen.
Könnte auch sein das ein Spannungs wert nicht stimmt, bzw. zu niedrig ist und er deshalb so häufig beim hoch fahren abschmiert. Allerdings wäre dann ja auch das Zocken ein Problem... aber na ja, man weiß ja nie , schon viel kurioses erlebt ;)

Graka defekt schließe ich auch so gut wie aus. Da sonst das Zocken nicht ohne Probleme dauerhaft klappen würde. Und wenns ein NT Problem wäre, würde auch beim Zocken, wo die ganze Kiste unter last steht, einknicken.

Ich denke viel mehr, das dass MB ne macke hat.

Wie steht dein PCI-E Takt? Arbeitet der mit 100Mhz ? Ansonsten einfach mal auf 105Mhz setzen. Hat bei OC Systemen - allerdings mit NV Karten - schon oft abhilfe geschaffen.

Testweise würde ich auch mal die MB Spannung erhöhen. Vll. um ein oder zwei schritte, nur um das auszuschließen.

Ansonsten wirst du es wohl nur mit einer anderen Graka ausprobieren können, um entgültig auszuschließen was das Problem verursacht.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich noch Testweise ein Ram Riegel raus nehmen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

so... war im urlaub und hab mir mittlerweile auch ne andere pcie-karte besorgt...

zuvor hab ich noch jeden tip befolgt aber gleiches bild - windows bleibt beim logo hängen :S

dann neue graka einbebaut und siehe da.....
.
.
.
windows 7 bootet ohne probleme! argh... das kann doch nicht wahr sein?
was kann nun an der graka kaputt sein, dass sie ohne treiber funktionier - mit treibern aber windows nicht booten lässt?
sehr verwunderlich das ganze!

vielleicht fällt euch ja noch was ein :)

liebe grüße

Es ist keine Seltenheit, dass solche Probleme mit der HD 4850 auftreten. Das kann an so vielem liegen; entweder an der Grafikkarte selber, an den Komponenten untereinander oder eben an Treiberproblemen.

Wenn du die Karte in einem anderen PC auch nicht zum laufen bekommst, kannst du sie zurück schicken (falls noch Garantie vorhanden ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh