HD4850 noch aktuell?

Boby_fan

Enthusiast
Hi,
ich überlege mir derzeit eine neue Grafikkarte zu kaufen, derweil habe ich noch eine HD3870, mir der ich jetzt zwar noch überhaupt keine Probleme habe, aber die nächsten Spiele kommen und ich will dann weiterhin auf hohen Einstellungen spielen.
Wäre eine HD4850 aktuell? Könnte ich damit bis etwa Herbst 2011 alle Spiele auf hohen Einstellungen spielen (Auflösung = 1600*1200)?
Vielen Dank schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
Boby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte war vor ~2 Jahren als Highend anzusehen, heutzutage gilt sie schon als unteres Drittel. Womit du jetzt schon auf dieser Auflösung Probleme hast, aktuelle Sachen auf high überhaupt spielen zu können. Was läuft, wär so CoD4 mit guten oder BC2 in low-mid-Einstellungen.

Zukunftsmäßig bis Ende nächsten Jahres wird daher nicht funktionieren.

Hier mal ein Überblick:
Platz 22: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Kurz und einfach: Nein. Kauf dir lieber eine HD 5770 oder warte bis die neue HD 6xxx rauskommen. Natürlich hängt die Performance auch vom spiel selbst ab.
Wenn ich mir dein System bei Sysprofile so ansehe, dann solltest du vllt noch den RAM auf 4 GB aufstocken, je nach Betriebssystem. Außerdem wäre CPU übertakten sinnvoll.

Oder: Nutze das System noch, so lange es geht und kaufe dir einen neuen Rechner.

Also BFBC2 auf Mid schafft die 4850er ohne Probleme...

Ohne FSAA und mit mittleren Details ging selbst CoD 4 bei meiner X800 Pro noch flüssig über 1680x1050, bloß ist halt die Frage, ob man sich jetzt noch eine HD 4850 kaufen sollte.

Die Karte war vor ~2 Jahren als Highend anzusehen, heutzutage gilt sie schon als unteres Drittel. Womit du jetzt schon auf dieser Auflösung Probleme hast, aktuelle Sachen auf high überhaupt spielen zu können. Was läuft, wär so CoD4 mit guten oder BC2 in low-mid-Einstellungen.

Hier mal ein Überblick:
Platz 22: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Versteh ich nicht, ich schaffe mit meinem jetztigen System Mafia 2 auf @max (ohne AA) in 1600*1200.
CoD4 auf @max mit AA.

mafia 2 und cod4 sind auch keine anfordernden spiele(ersteres zumindest nicht solange man kein physx an hat)
Jetzt würde ich keine 4850 mehr kaufen. Die hd5750 ist übrigens der aktuellere ableger in dieser Leistungsklasse. Da du jetzt gut 1 jahr ruhe haben willst würde ich mir die gtx460 besorgen für rund 190€ das sollte dann schon eher klappen

Hi,
eine GTX460 wäre mir viel zu teuer, außerdem müsste ich mir dann einen starken Quadcore kaufen, das würde nochmals doppelt soviel kosten.
Wie wär's mit einer HD4870/GTX260? Erstere bekommt man soweit ich weiß schon um die 60-80 Euro.
MfG
Boby
MfG
Boby

Is shcon eher was, ne HD 4870 zu holen, aber eher ab so 70€, GTX 260 sind meistens nochmal n Stück teurer. Ich würde aber erstmal abwarten udn wenn nichts mehr gescheit läuft ne komplett neue Kiste holen, da man Aufrüsten vergessen kann, wenn es wirtschaftlich bleiben soll.

Ende des Jahres, Anfang des Jahres kommt schon die neue Grafikkartengeneration.
Diese haben bis zu 40% gratisleitung wenn man es dann mit einer Karte der 5750 bzw. 4850 vergleicht.

Ende des Jahres, Anfang des Jahres kommt schon die neue Grafikkartengeneration.
Diese haben bis zu 40% gratisleitung wenn man es dann mit einer Karte der 5750 bzw. 4850 vergleicht.

Hi,
eine GTX460 wäre mir viel zu teuer, außerdem müsste ich mir dann einen starken Quadcore kaufen, das würde nochmals doppelt soviel kosten.
Wie wär's mit einer HD4870/GTX260? Erstere bekommt man soweit ich weiß schon um die 60-80 Euro.
MfG
Boby
MfG
Boby

müssen tust du gar nichts, aber "kostet zuviel" und "bis herbst 2011 auf hohen Einstellngen spielen" passt halt nicht zusammen.
Entweder investieren oder aber mit dem zufrieden geben was man hat/bekommt ;)
Ich bin jetzt von neuen karten ausgegangen. Gebraucht ist natürlich eine hd4870(würde nach der 1gb version schauen) oder die von dir angesprochene gtx260 drinne. Aber bis herbst 2011 und 1600x1200@ high details wird wohl in einigen titel nicht mehr hin hauen. Bad Company 2 z.b. macht auf den karten (meiner Meinung nach) nicht mehr wirklich viel spaß auf hohen details

Hi,
ich habe mir jetzt eine HD4870 PCS+ um 73 Euro gekauft und denke, ich werde ca. ein Jahr meinen Spaß damit haben, da ich sowieso kein AA einschalte, und nur auf 1600*1200 spiele.
MfG
Boby

Hier mal ein Überblick:
Platz 22: Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip

Du bist aber schon sehr krass finde ich. Hab die 4850 GS schon seit Release, spiele damit immer noch alles (Empire,CoD6,BC2) und muss nur minimale Abstriche bei wenigen Games machen. Klar, kaufen würde ich die jetzt auch nicht mehr, dann lieber noch bis Oktober warten und bei fallenden Preisen der 5er Reihe zuschlagen (meine Plan).

Also ich hab das so in Erinnerung, hatte die Karte auch selbst einige Monate gehabt. Bei 22" und 1680x1050 war ich nicht so richtig glücklich, lief zwar alles, aber nicht auf maximal. Hatte dazu einen E8400, den ich auf 3,4 oder 3,6 Ghz eingestellt hab.

Also ich hab das so in Erinnerung, hatte die Karte auch selbst einige Monate gehabt. Bei 22" und 1680x1050 war ich nicht so richtig glücklich, lief zwar alles, aber nicht auf maximal. Hatte dazu einen E8400, den ich auf 3,4 oder 3,6 Ghz eingestellt hab.
selbst mit nem Quad ist man bei der Auflösung schon nicht ganz glücklich ^^
aber meisten Games gehen noch. Habse ja auch noch drin.

Hi,
ich habe mir jetzt eine HD4870 PCS+ um 73 Euro gekauft und denke, ich werde ca. ein Jahr meinen Spaß damit haben, da ich sowieso kein AA einschalte, und nur auf 1600*1200 spiele.
MfG
Boby
Und von ner 4850 auf ne 4870 haste dich jetzt enorm verbessert???
Schwer vorstellbar

ist nicht eine 3870 auf gleichem niveau wie eine 4850?! was ich mich erinnern kann ;)

so long

Hi,
der Unterschied zwischen einer HD3870 und einer HD4770/HD4850 ist bei manchen Spielen fast kaum bemerkbar und bei manchen Speielen enorm.
MfG
Boby

Setz lieber auf eine HD5850 und mach zu einem späteren Zeitpunkt ein Upgrate auf Phenom2 x4/X6 bzw. Intel Core i7 mit mehr RAM-Speicher (am besten so um die 8 GB), das wäre mein Vorschlag

Hi,
ich glaube ich behalte mein jetztiges System so bis nächstes Jahr (also mit HD4870 PSC+), danach werde ich sehr wahrscheinlich GPU, CPU, Mainboard und Ram wechseln.
MfG
Boby

Hi,
ja das stimmt, als Schüler kann man sich nicht jeden Monat eine neue Graka oder eine neue CPU kaufen, lieber eine recht aktuelle Karte wie eine HD4870 PCS+, und danach die 4 wichtigsten Hardwareteile wechseln.
MfG
Boby

würde da eh nach gebrauchten ausschau halten in dem Bereich ;) die bekommst ja schon für ca 65 oder so.
wobei die PCS+ etwas teuerer wird, denk ich.

Bin ich froh über meine 5770 für 50 :fresse:

Hi,
ich habe die HD4870 PCS+ um 73 Euro bekommen, ich denke das ist ein guter Preis.
MfG
Boby
Edit:
Wer gibt Dir eine HD5770 um 50 her?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh