HD4850 anderer Kühler?

Zeili

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersteinmal willkommen im Forum :wink: !

Was willst du denn einstellen? Ist der Lüfter zu laut? 50°C unter Last wäre natürlich super für die HD4850, da könntest du noch etwas runterregeln.

ja der lüfter is mir schon einwenig zu laut vll liegt das aber auch daran das ich noch kein gehäuse habe ;). ich wollte einstellen das er im windows nicht vollgaas leuft muss ja ned sein und vorallem wollte ich wissen warum meine graka total anders auschaut. das merkwürdige ist ja GPU-Z zeigt mir an, fanspeed: 19% & 1 rpm das kann ned ganz stimmen glaube ich, vll kannst du mir ja ein programm empfehlen das, dass prezieser anzeigt.

danke im voraus, mfg

edit: es sind auch 50° unter last :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Rivatuner und dreh einfach den Lüfter runter. Check aber unbedingt deine Lasttemperatur. Die HD verträgt zwar ordentlich Temp, aber übertreiben muß man es ja auch nicht.

Und benutze dafür vor allem Programme, welche richtig auslasten, z.B. Furmark.

ok vielen dank, wie erklährt sich jetzt das meine graka anders auschaut wie auf dem bild(blau stadt rot, andere kühler)

hi Zeili,

jo, du hast nicht die normale Grafikkarte gekauft, sondern die Sapphire Dual Slot Edition -> klick.
Die besitzt ne sehr gute Kühlung, ist aber etwas laut, lässt sich aber problemlos mit zum Bsp. RivaTuner leiser machen.

Grüßle, Marie

ah ok danke, dann bin ich ja beruigt ich dachte schon ich hab was schlechteres bekommen, ne bessere kühlung is ja immer gut :). ich probier jetzt mal das rivatuner aus und berichte euch dann

Teste aber wie gesagt ersteinmal die Lasttemp mit z.B. Furmark. Die Gamestemperatur sagt nicht viel aus.

ok dann mach ich jetzt erst furmark und dannach müsstest du mir kurz sagen wie riva tuner funktioniert da blick ich ned ganz durch

edit: was hab ich den bei furmark einzustellen? einfach nen benchmarktest machen?! ich seh nix von last temp...

Zuletzt bearbeitet:
Du startest RivaTuner, und drückst bei "Driver settings" auf den Button neben "Customize".
Im ersten Reiter kannst du GPU-Takt, Shader und RAM einstellen. Im zweiten Reiter "Fan" stellst du unter "performence 3D" die Lüfterdrehzahl ein. Dann noch das Häckchen "Apply Settings..." setzen, damit die Einstellung übernommen wird.

ah ok also diesen furmark hab ich stability test gemacht unter heiser wie 64 is er ned geworden oder ich hab es zu kurz laufen lassen

edit: ok also den kühler so langsam machen wies geht deswegen is er auch noch "laut" aber mit nem gehäuse wird das glaub ich besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Guter Wert. Dann dreh mal den Lüfter 5% runter, und check wieder die Temperatur. Furmark ist ziemlich fies, weil es die Spannungswandler ziemlich belastet, also übertreibe es nicht.

ich würd eh mind. 2 Profile anlegen:
Windows (Normalbetrieb) mit sehr langsamen Lüfter
und 3D mit sehr schnell laufenden Lüfter (bei Spielen ist das ja nicht so schlimm)

schau dir mal die Anleitung da an -> klick

@Utila: danke aber ich lass es jetzt einfach so, ich kann bei rivatuner ned weiter runter als 25%.

edit: jo also was du mir da geschickt hast ist für die rote fraktion ich habe ne blaue, ich denke meine macht das von selber hab ja auch die mit dual slot sprich besseren kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh