HD3870 Schlechte Leistung in Call of Duty 2

bAssI

Enthusiast
Hoi Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen eine Club3D HD3870. Mir schlägt bei der Karte aber etwas auf den Magen. Ich spiele vorwiegend CoD2 allerdings brechnen bei Rauch sofort die FPS auf ca 60 ein. Das ist ziemlich heftig und ich kann mir nicht vorstellen das diese Graka so wenig Leistung bei einem Spiel bringt was 2005 raus kam. Ich schreib euch mal meine Settings und hoffe, jemand macht sich die mühe und probiert es mal bei sich aus.

Windows XP SP3 32bit
Catalyst 8.4 CCC

1680*1050
DX7
AA 4x
AF 8x
keine weichen Rauchkanten
Texturen alle auf "normal"

Meine restliche Hardware könnt ihr ja in meiner Sig erkennen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir kaum vorstellen.
Spiele COD4 mit der Karte auf FULLHD und das mit 4AF.....
Und der rest meines Systems ist schlechter.

Bei den Standart Benchmarks stimmt die Leistung?

Hmmm also 3DMark06 hab ich noch nicht gemacht. Ich hab auch schon mit CPUZ geschaut wegen eventuell PCIe 1x Bug...war aber 16x...ausser er kann auch in Spielen auftreten wenn die karte quasi unter last ist.
Hoffe jemand hat noch ne idee, weil ich kann erst heute gegen 21 uhr benchmark laufen lassen.

Kann ich mir kaum vorstellen.
Spiele COD4 mit der Karte auf FULLHD und das mit 4AF.....
Und der rest meines Systems ist schlechter.

Bei den Standart Benchmarks stimmt die Leistung?

cod4 ist auch hardwareschonender als cod2

ps. mach das 4aa aus,sonst kannste es vergessen.

also ich konnte schon mit meiner X1950Pro das fast auf höchste spielen :eek: habs mit meiner 3870 noch net getestet... welche Map hat denn besonders viel rauch?

inwiefern sind 60fps zu wenig für cod 2?

du hast probleme :hmm: ich denke das 60 fps ganz normal sind, und du kannst mir nicht erzählen, das du das wären des spielen merkst :shot:

also ich konnte schon mit meiner X1950Pro das fast auf höchste spielen :eek: habs mit meiner 3870 noch net getestet... welche Map hat denn besonders viel rauch?

ne, eher wenn einer ne smoke wirft un ich davor bzw drin stehe

du hast probleme :hmm: ich denke das 60 fps ganz normal sind, und du kannst mir nicht erzählen, das du das wären des spielen merkst :shot:

diese diskussion will ich hier nicht haben!

mach mal vsync oder nen frame limiter rein.
ich garantiere dir das dir konstante 60fps flüssiger vorkommen als framedrops von 200 auf 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich auch nicht. das prob is das in dem moment wo die frames runter gehn auch der rechner auf mausbewegungen anders reagiert. leicht verzögert und wie schwerfällig. das macht es dann schwierig im rauch jemanden zu treffen. normal hab ich sonst auch so meine festen 125fps...steh ich neben einer rauchwolke un dreh mich dann schwanken die fps von 125 auf 60 un immer hin und her ... es ist auch kein plazeboeffekt. ich lasse im spiel normal die fps nicht anzeigen..ich habe erst nachgeschaut weil ich stuzig wurde.

ich habe im Rauch fps-Drops von 250 bis auf ~120 ungefähr, mit 4AA und Texturen auf hoch, 1280er Auflösung.

ich denke, dass für deine Karte und Auflösung die Werte ganz ok sind :)

Ma meine 3DMarks06 Werte :

11683 3DMarks
SM2.0 Score 4.928
HDR/SM3.0 Score 5.418
CPU Score 2.993

bei 850/1200 GPU/RAM Takt und den unten stehen Settings

naja anscheind isses wirklich normal das die FPS bei rauch so einbrechen. wenn auch schade das keiner hier mit ner HD3870 mal ne gegenprobe machen kann :(

Stell in den Settings den Renderpfat doch mal auf Dx9, denn ich kann alles max. 4x AA und 16x AF und weiche Rauchkanten usw ohne Drops spielen, hab dann ~40FPS, je nach Map.

Kann dir auf Wunsch gerne mal meine Settings aufschreiben wenn du willst.

MfG,
chrissi

Cod2 verhält sich immer eigenartig mit DX9. Ich habe auch immer Frameeinbrüche. Unter Dx7 ist es etwas besser. Leide bei meiner alten LAN-Kiste (ATI X800) auch unter diesen Einbrüchen.

es ist ja die quake 3 engine :d
schon bei wolfenstein: enemy territory hatte man bei rauch/explosionen fps einbrüche.

bei cod 4 brechen die fps bei rauchgranaten und vielen explosionen (autos, etc.) sehr stark ein.

ich habe derzeit nur eine hd3870 verbaut und muss fast alles abschalten damit es auch mit rauchgranaten spielbar bleibt bzw. nicht zu oft unter 100fps bricht.

die engine ist sehr alt und hat immer noch die selben probs wie am anfang.

naja bei cod2 wurde auch allgemein an der engine einiges versaut..und die patches sind ja auch lächerlich. jetzt noch das versaute pb update....und mit q3 hats ja auch nich mehr viel zutun.

also cod2 hat definitiv keine q3 engine.

Definitiv hat das Game die Quake 3 Engine. Kannste zur Not auch googlen. Jedenfalls bricht je nach Map die Framerate ganz schön ein.

auszug von computerbase

*Call of Duty 2
Der Weltkriegsshooter „Call of Duty 2“ besticht nicht nur mit einer dichten Atmosphäre und einer Menge Spielspaß, auch die Grafik weiß zu gefallen. So wurde für das Spiel eine komplett neue Grafik-Engine geschrieben, bei welcher die Entwickler viele „Grafikregister“ gezogen haben. So setzt das Spiel auf viele Shader-Effekte und ist dank der hervorragenden Texturen und den sehr guten Gesichtsanimationen eine Augenweide. Am meisten beeindruckt in dem First-Person-Shooter die Rauch- und Nebeldarstellung, die wahrlich einzigartig ist – solch einen realistischen Rauch gab es bis jetzt in keinem PC-Spiel.*

hab auch erlich gesagt keine lust mich darüber zu streiten was für ne engine ein 3 jahre altes spiel hat^^

Kasaki hat schon prinzipiell Recht, zumindest basiert die CoD2 Engine auf der q3 Engine.

quake 3 engine war der erste teil,nicht der zweite. der zweite teil ist auch keine modifzierte q3 engine sondern eine völlig eigenentwickelte engine die sogar einen namen hat,COD™2-Engine.die hat auch rein garnichts mit q3 zutun,jeder quaker würde das schon alleine ohne im netz darüber zulesen merken das es keine q3 enigne ist,es spielt sich ganz anders.abgesehen davon würde id ein teufel tun das die cod leute einfach einen neuen namen für die engine nehmen wenn es eine modifzierte q3 engine wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Auch CoD2 verwendet zumindest Teile der Q3 Engine, letzendlich kann man sich drüber streiten, sie haben zwar prinzipiell eine eigene Engine draus gemacht, die Basis geht aber immer noch auf die q3 Engine zurück.
Wieviel davon Eigenentwicklung und wieviel davon noch Q3, ist wohl nicht zu klären.

Das sieht man an dem Q3 Bug "Quake3 Engine Denial of Service Vulnerability", den es in allen Spielen gab, der Teile der Q3 Engine benutzt, wie CoD, CoD2, QIIIArena, RtCW, SoF2, u.s.w.

http://secunia.com/advisories/14811/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe auch ein Probl., ich habe einen AMD Athlon 64 6400+, 4Gb Kingston HyperX 1066MHZ, 2 mal ne Sapphire HD 3870 mit jeweils 512MB als Crossfire laufen und bei COD4 krieg ich einfach nicht mehr wie 60FPS

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh