HD3870 gegen 8800 GTS 640MB

Castle

Enthusiast
Die Frage stell ich mal für alle die ihre GTS verkauft haben und nun zur 3870 greifen wollen/müssen.

Ich will wissen ob die 3870 wirklich in 90% der Spiele und auch Benches gegen die GTS 640MB anstinken kann und besser ist oder wenigstens gleichzieht. Rückstand von 1% bis maximal 3% würde ich mal als Client abhänging sehen und nich als unbedingt schlechter werten.

Da dies kein Sammelfred ist hoffe ich mal das ihr alle mit euern Benches und Fraps Ergebnissen helfen könnt das rauszubekommen.

Diagramme kann ich mir schon lange nich mehr sehen dazu und will direkt eure Spieleerfahrungen, Frapsbilder und Vergleiche sehen. Rein gefühlstechnische Aussagen bitte nur machen wenn ihr euch wirklich sicher seit und nich so Aussagen wie" iwie siehts doch etwas schöner aus in Spiel XYZ". :)

Vielen Dank schonmal vorweg

PS:
Wie immer gilt:
Kein Fanboygeblubber !
Und Hardwaresonstwas Typen mögen sich Bitte benehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du scheinst dir ja doch nicht so sicher zu sein mit deiner 3870 :drool: .
was du für fragen in allen möglichen und unmöglichen fred's stellst...
also mittlerweile sollte doch klar sein,das die 3870 schneller ist als die alte gts.überall nachzulesen.glaube,du postest doch selbst die passenden links.
blöderweise ist die 3870 genauso gut lieferbar,vielleicht sogar noch besser lieferbar ;) ,wie die 8800gt.

ich denke,so viele wirst du hier gar nicht finden,die genau deinem wunsch entsprechen.wie gesagt,bei der verfügbarkeit nehmen sich ati und nv nichts.zumindest bei den 3870 und gt's.

gruss

Bei 1280x1024 4xAA/16xAF in etwa mit einer GTS zu vergleichen, ab 8xAA/16xAF immer schneller wie eine GT ;)
Bei extrem Auflösungen wie 2560x1600 8xAA/16xAF sogar schneller wie ne Ultra^^
http://www.computerbase.de/artikel/...870/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Alles in allem würde ich die 3870 der GTS vorziehen und zwischen der 3870 u. 8800GT ist eine Entscheidung sehr schwer da beide auf ca gleichen Level sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht warum schon wieder so ein dämlicher thread hier ist. man kann in allen möglichen tests sehen ob die GTS nun schneller ist als die 3870 usw. da braucht man nicht extra zu diskutieren ob nun ATI oder NVIDIA besser ist...

closed

Vor allem gibts schon genug Threads, wo darüber Diskutiert wird. Ich bin auch für schließen, es macht das Thema nur unübersichtlich, wenn es so viele Thread darüber gibt.

@bawsde:
Bitte mutier nich zum Clownforum, wenn dus nich schon längst bist ! Das nervt und dein Beitrag ist gemeldet. Jeder weiß das du mich nich leiden kannst und das mußte nun nich überall wo ich mich rumtreibe auf diese billige und dämliche Art zeigen.

BTT:

Ja mit 8 Fach AA soll sie sogar einer Ultra überlegen sein. Nur was mach ich wenn die Spiele einfach eh schon so schwer darzustellen sind das ich auch kein 8 fach AA mehr einstellen brauch. Viele Spiele Benches sagen das sie in hohen auflösungen besser ist als fast alle Karten. Das hört sich halt an OK Ich stell alles hoch und sie läuft... Das is aber zu einfach und jeder weiß daß das nicht richtig ist so.

Es geht um die Probleme die sie 1280 oder 1400 haben soll und da hören sich viele Tests an als ob sie gerade mal gleichzieht oder gar schlechter ist und lediglich mit 8 fach AA besser ist was aber viele gar nicht fahren werden.

Und mit 2-4AA und 8-16 fach AF soll sie sogar auch mal langsamer sein als ne GTS oder ne 2900er XT.

Klar kauf ich mir die Karte nur würd ich gerne wissen wie lange ich sie mal behalten kann und obs nich einfach nur nen Kuhhandel für uns ist.

Was nützt es uns wenn sie bei 1900 oder 2500 besser als ne Ultra ist wenn sie bei 1280/1400 nicht mal ne XT oder ne GTS schafft. Selbst in tests wo sie teils Top Bewertungen bekommt stehen auch gleich Sachen mit drin wo man sich denkt die nich mit der Kneifzange anzufassen. Wer spielt schon auf 2500 Pixeln ?

Ich zitier hier mal ein User ausm andern Fred.

Also die Karte gewinnt erst in hohen Auflösungen gegen die 8800GT, aber dann ist halt allgemein die Leistung der beiden Karten so schlecht dass die meisten Spiele nicht mehr spielbar sind!

Ja und Tests und Benches und Diagramme hab ich mir schon zuhauf durchgelesen nur komm ich zu keinem Ergebniss so richtig. Und einfach nur hinnehmen was viele nachplappern, das sie jaja keine Sorge immer besser als ne GTS ist hört sich nich gerade an als ob die Leute genau wissen wo und warum. Und der CB Test mit den 34 Seiten sagt auch oft genug was anderes. Obwohl ich eh glaube so schlau die auch sind da das sie doch kleine NvidiaFans sind ;)

Denke mal das is keine Fanboygeflame wenn wir hier sicherstellen das ne neue Ati schneller is als ne ein Jahr alte Nvidia.
Also wer nun nix weiter Themenrelevantes hier zu posten hat möge sich bitte schleichen und seine Tastatur wo anders beharken.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch mit Soße alles.

Die 3870 ist schneller wie die 640er GTS selbst die GT ist schneller.
Und 3870 vs 88GT ergibt einen gleichstand ohne AA+AF,schaltest du jedoch AA+AF zu ist die 3870 vorne.
Ich hatte die GT und nun die ATI und bin sehr zufrieden mit der Leistung besonders von der Bildqualität ist sie einiges besser(mein Kopf dankt´s).

Und was Benches bzw Reviews im Netz angeht, hol dir eine der Karten und Teste selbst so mache ich es auch immer.
Selbst Benches von CB schenke ich kein Vertrauen mehr, da egal wie ich mein Sys an ihre anpasse, ich immer weit besser Ergebnisse habe wie sie.

Edit:

@bawde
Ist die 88GT mittlerweile bei dir angekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch mit Soße alles.

Die 3870 ist schneller wie die 640er GTS selbst die GT ist schneller.
Und 3870 vs 88GT ergibt einen gleichstand ohne AA+AF,schaltest du jedoch AA+AF zu ist die 3870 vorne.
Ich hatte die GT und nun die ATI und bin sehr zufrieden mit der Leistung besonders von der Bildqualität ist sie einiges besser(mein Kopf dankt´s).

Und was Benches bzw Reviews im Netz angeht, hol dir eine der Karten und Teste selbst so mache ich es auch immer.
Selbst Benches von CB schenke ich kein Vertrauen mehr, da egal wie ich mein Sys an ihre anpasse, ich immer weit besser Ergebnisse habe wie sie.

Edit:

@bawde
Ist die 88GT mittlerweile bei dir angekommen?

wie kommst du denn darauf, dass die 3870 schneller als die 8800GT ist ? Bei den Computerbase Tests ist die GT in fast jedem Game schneller. Ausnahme ist da wohl nur die UT3 Engine (RS6). Aber ansonsten sehe ich immer die GT vorne.
Wobei mir persönlich auch die 3870 lieber als die 8800GT wäre (ATI Fanboy ;) ), aber die Leistung sollte schon passen.

Ich schwanke momentan nämlich auch noch zwischen genau diesen beiden Karten. Meine 1950pro möchte nämlich langsam in Rente gehen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Ist CoD4 nich auch auf der UT Engine?

PS@The Duke:
Die GT is hier aussen vor. Zu deiner Frage da hat Stegan schon den passenden Link gepostet. Im CF gegen Sli und in Sachen Bildquali scheint die Ati besser zu sein als die GT ansonsten gibt sich die 3870 der GT geschlagen. Wenn auch oft nur knapp aber hier gehts um 3870/GTS ob sichs lohnt zu wechseln oder die GTS Verkäufer nun nich ins Klo greifen und lieber bei ihrer Karte geblieben wären.

Zuletzt bearbeitet:
@Castle: jau ... ist irgendeine eigene. Welche genau findest du aber im CoD4 Thread unter Games. Weiß leider momentan nicht genau welche die nutzen :(.

Okay bzgl. GT ist außen vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh