HD3870 Durchgehendes Pfeifen

Gammelfrog

Enthusiast
hallo community

ich habebei meiner kürzlich hier im forum gekauften 3870 ein durchgehendes pfeifen, was sehr nervtötend ist.

die grafikkarte läuft völlig problemlos, temperaturen sind unter volllast so bei 42° ca.

Google sagt mir nur, dass meine 3870 Turbo III von Gecube (512 mb) eigentlich nicht pfeifen sollte :d

einem normalen User würde dieses pfeifen wahrscheinlich erst sehr spät auffallen, wenn überhaupt, aber mein rechner ist nunmal sehr leise (WaKü+NB sei dank ;D) und da höre ich jedes geräusch sofort.

nun wollte ich fragen, was in einem solchen fall zu tun ist?
kann man das irgendwie beheben? hatte einen solchen fall noch nie.

lg
Gammelfrog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Pfeifen kommt von den Spannungswandlern/Spulen. Leider kann man das Problem an sich so nicht beheben, denn es liegt an den auf der Karte verwendeten Bauteilen.

Konntest du genau herausfinden, ob es nicht evlt. dein Mainboard ist was so pfeift? Hast du die Grafikkarte übertaktet?

die grafikkarte ist ja schon von werk aus leicht übertaktet. ich hab an den taktraten nichts verändert.
wie gesagt ist die karte wassergekühlt.

da mein pc erst pfeift seitdem ich die graka habe, gehe ich von der karte aus.

lg
Gammelfrog

Naja meine PC pfeifte und raschelte auch, nachdem ich meine HD4890 eingesetzt hatte....nach ein paar Wochen ist unter Folding@home bei full Load das Netzteil explodiert :d

Zuletzt bearbeitet:
mach mir keine angst :shot: :d

ich hab ein enermax liberty 500W, das sollte die 3870, nen e8400, ne ssd und ne waküpumpe und ein kama meter locker aushalten
also am NT liegts definitiv nicht

das geräusch verändert sich merklich, wenn ich die gpu unter last setze, lauter wird es jedoch nicht.

lg
Gammelfrog

Ich muss gestehen, das mein altes NT von LC-Power kam :wall:, das neue von CoolerMaster ist ein kleeeiin wenig besser :fresse:

Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :d :fresse:

Wenn du die Grafikkarte belastest und das pfeifen deutlich stärker wird, liegt es an der Grafikkarte. Da kann man wie schon weiter oben geschrieben wenig gegen machen (außer halt die Karte gegen eine andere tauschen) :)

€dit: wird das pfeifen etwas weniger wenn du den Takt ein wenig senkst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh