• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD3850 rotzelahm =(

Vagabund

Enthusiast
Hallo,

wie sich ehrausgestellt at ist meine HD3850 dochrecht lahm ôo

3DMark06 immer um die 8000 Pkt. mit einem X2 4400+. Auch auf 2,9 Ghz primestable kommen nur 8500 raus, wenn die Graka voll oced ist =( (Was bei mir bei 780/880 ist). Board: GA-MA790X-DS4. Treiber alle aktuell, BIOS auch schon neu.

Woran liegt das? =(

€dit: Is ja klar, dass die Spieleleistung auch recht mies ausfällt =( NfS ProStreet geht ohne AA/AF nicht auf max bei 1440x900 =(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hartware.de/review_784_5.html

schau mal da und vergleiche deine Werte. Der dort verwendete Prozessor ist deutlich schneller als deiner und die haben auch nicht so viel mehr Punkte. Ich finde deine Punktzahl eigentlich realistisch

Edit: Im 3dmark spielt der Prozessor leider eine viel zu große Rolle für die Punktzahl

Zuletzt bearbeitet:
muss mich raygin anschließen. ich hatte mit einer 1950pro damals mit nem x2 @3Ghz um die 6000pkt im 3D06. deine punktzahl klingt realistisch.

Hmm... naja, also 8500 für die 512MB Variante... komisch nur, dass eine ASUS Top an deren Frequenzen ich fast ran bin so viel schneller ist ôo

Mein X1950pro hatte immmer nur 5000Pkt. mit massig OC (PowerColor).

Demnach liegts also eher am Programm, richtig? Gut, trotzdem muss die iste mehr Dampf bekommen. Laut den Benches da von Stalker müsste das Game flüssig laufen - tut es aber nicht >_<

Ich halte die Punktzahl auch für ganz normal. So viel Dampf hat die Karte eben nicht, wenn du mehr willst, setzt auf eine 8800GT/9800GT oder noch besser: auf eine 4850.

ein x2 5200+ mit 3870 ist auchnicht viel schneller !

habe gerade mal meine gebencht !

Anhänge

• 3DMark06.JPG
    3DMark06.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 54
Hmm ôo naja, dann leb ich erstmal damit >_<
Bald kommt ja der Deneb, dann gehts wieder rund =)

Gut... dann werd ich amls chauen, bissl mehr RAM (Scheiß Ciorsairkit, hätte das C4 nehmen sollen) und dann wird das schon nen Jahr gehen =) Vielen Dank für eure Hinweise... ^^ werd dann mal weiter fleißig durch Shnerobyl ruckeln =3

Zockst du Clear Sky? Wenn ja dann liegt das mehr am Programm als an deiner Hardware dass es so bescheiden läuft.

kommt für Stalker CS bald ein patch der das spiel besser laufen lässt? ich mein allein fürs spiel 1,6GB Ram verbrauch und deutlich über 512mb vga-ram ist ja wohl wahnsinn. das würd ich mir erst holen wenns besser läuft

Das heißt Tschernobyl und eine Speichermenge über 2GB ist dem Benchmark sowas von egal...
Genauso wie schärfere Latenzen, damit kannst du noch ein paar Punkte rauskitzeln, aber fürs Gesamtbild sind die völlig egal ;)

Und mit einem AMD darfst du eh keine 3DMurks Rekorde erwarten, daran würde auch ein Phenom nichts ändern.
Ist aber auch völlig hirnrissig sich darüber Gedanken zu machen, denn der 3DMurks Wert ist unerheblich für die Spieleleistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
kommt für Stalker CS bald ein patch der das spiel besser laufen lässt? ich mein allein fürs spiel 1,6GB Ram verbrauch und deutlich über 512mb vga-ram ist ja wohl wahnsinn. das würd ich mir erst holen wenns besser läuft
Mit etwas Arbeit bekommst du den 1.504 zum Laufen, damit soll es bei Einigen besser laufen, quäle mich selbst noch mit dem 03er herum, auch wegen inkompatiblen Speicherständen.

Zuletzt bearbeitet:
naja hab z.z. eh erstmal keine kohle für das game und werd wohl bis weihnachten damit warten ;) dann müsste es auch besser laufen denk ich mal. der kunde ist wieder mal betatester und wird imo gezwungen aufzurüsten..

btt:
mit der 3850 wirst du aber so oder so probleme haben stalker in high zu zocken.. vielleicht solltest du dir noch eine 4850 gönnen..

Naja, ne neue wäre schon sinnvoll... aber ich hab halt nch so viel Kohle =) Bin immerhin erstmal bald Student und Kohle is sowieso rare ^^

Ne HD4850 wäre okay, wobei wie ichd as sehe wirds dann eher eine HD4870, die preise fallen ja immer weiter. Die Frage ist nur, obs wirklich was bringt. Das Board ist super, das kann man cniht anzweifeln, aber ich denke mal, der RAM muss zuerst weg. 4GB sind mitlerweile schon pflicht und das kann ich mir dann dochs chon leisten xDDD

Vlt. jmd. jetzt so (trotz offtopic) nen Tipp welches 4GB für das Board gut is? ^^

Mit nem X2 unterm Popo kann das Ganze Spiel auch nur wie Popo Laufen ;)

Gestern erst wieder von X2 3ghz auf 3,2 ghz E8400 umgerüstet bei jemanden und Tada jedes Game leuft Flüssig und mit besseren min FPS

Kann mich da nur anschliessen, andere CPU und der Wald brennt.
Hab hier noch meine HD3870 welche immerhin über 12200 Punkte schafft.

yo, meine 2900Pro OC schafft mitm E6550@ 2,3 ghz gerade mal 8,5 bis knapp 9k Punkte.

mit dem intel @ 3,2 Ghz sinds 10,5

aber in wiefern das relevant ist für die verschiedenen Spiele steht auf nem anderen Blatt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh