• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD3850 AGP Problem

emulator

Semiprofi
Hab mir heute im "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt eine Sapphire HD3850 AGP geholt. Bei 79 Euro konnte ich nicht widerstehen.
Problem: auf der Verpackung steht, die braucht mindestens ein 450W Netzteil mit 30A auf 12V.
Nun ja, ich hab aber nur ein altes Coba King 420W mit 15A auf 12V.
Hab sie also eingebaut und soweit läuft sie auch, aber Far Cry 2 stürzt ständig ab.
Kann es sein, daß das Netzteil überlastet ist? Weil beim Spielen kommt es doch oft an 300W Leisungsaufnahme ran, gemessen mit so einem billigen Energiemessgerät aus dem Baumarkt.
Hab ja zusätzlich noch einen 3,2GHz Presskopf drin, der heizt wie blöde trotz Zalman CNPS7700 Cu und dürfte auch locker 100W ziehen. Dann noch 4 Festplatten und 4 optische Laufwerke, Frontpanel und Lüftersteuerung, die ja auch alle Strom wollen.

Jetzt die Frage:
kann ich mir das Netzteil schießen, wenn ich soviel darausziehe und wenn ja, welche Gefahr besteht dabei für die Graka?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das NT zu schwach ist, geht der PC unter Last einfach aus.

Bluescreens und Freezes rühren eher woanders her.

Beschreib das Problem mal genauer. Welcher Treiber, welches Betriebssystem?

Also genauer:
OS ist Windows XP SP3
Grafiktreiber ist moemntan der von der CD, Catalyst 8.1 glaub ich, Far Cry 2 meckert auch jedesmal, das der veraltet ist.
Bin gerade dabei, mir aktuellere Treiber zu saugen.
Das Far Cry 2 plötzlich mal weg war (und ich wieder vor dem Desktop saß), kannte ich schon von meiner HD3650, das besserte sich aber, als ich die RAM-Timings entwas entschärfte.
Ansonsten lief ja alles soweit ganz gut als ich noch die 3650 drinhatte, es waren auch alles aktuelle Treiber. Obwohl die 3650 sehr gut mit einem Treiber für eine Visiontek 2600XT zurechtkam. Ist ja sowieso eine Katastrophe, halbwegs ordentliche Treiber für aktuelle AGP-Karten zu finden. Da hilft nur probieren. Man braucht viel Glück, wenn dann auch noch das CCC ordentlich funktionieren soll.

Weitere Infos gebraucht?

@kaltblut:
Falls Du die aktuellen Hotfixes meinst, die laden gerade. Werde ich nachher mal ausprobieren.
Aber wie gesagt sind die Treiber eine Katastrophe. Es hat mich viele Stunden probieren gekostet, bis ich für eine Sapphire X700 Pro halbwegs stabile Treiber gefunden habe. Bildfehler, CCC stürzte ständig ab oder lief gar nicht erst und anderes.

An einer Powercolor X850XT PE verzweifle ich auch gerade. Für PCIe findet man alles, aber für AGP fast nichts. Würde gerne Software für den Rage Theater Chip finden und installieren, aber das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Jetzt das gleiche Spiel für eine nagelneue Grafikkarte....

Schade daß es für Nvidia keine AGP-Karten mehr gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT zu schwach ist, geht der PC unter Last einfach aus.

Bluescreens und Freezes rühren eher woanders her.

Beschreib das Problem mal genauer. Welcher Treiber, welches Betriebssystem?

Nun, ist so nicht ganz richtig. Die Spannungsverorgung kann auch instabil werden. Dann kommen besagte Bluescreens.
Besonders wenn das Netzteil schon einige Laufzeit hinter sich hat, und die Elkos anfangen zu sterben.
Wenn ein anderes Netzteil vorhanden ist, einfahc mal testen.

Würde aber mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen.

So, das Problem scheint zumindest erstmal ein bißchen abgemildert. Hab einfach mal die RAM-Timings auf 2,5-3-3-6 gesetzt und bis jetzt ist noch kein Absturz wieder aufgetreten. Hab aber höchstens 1 h gespielt.

@kaltblut:
Für´s Mainboard hatte ich mir die aktuellsten Treiber draufgespielt. Wird ja nichts mehr weiterentwickelt für das alte Teil, aber es sind die letzten Treiber aus dem Internet.

@Luda:
Furmark und Prime laufen bei mir nicht gleichzeitig, das hatte ich schon mit dem alten System versucht. Prime wird dann zwar nicht direkt gestoppt, aber irgendwie angehalten, jedenfalls wenn ich den Furmark dann beende, war Prime nicht mehr aktiv ( ohne die Meldung "execution halted" bzw. "worker stopped").
Abgesehen davon habe ich ein bißchen Angst, mir beim Furmark das NT zu zerreißen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die 3850 jetzt wieder ausgebaut und dafür die 3650 reingesetzt. Die 3850 hat zwar sehr viel mehr Leistung, aber zieht auch viel mehr Strom. So heiss ist mein Netzteil vorher noch nie geworden wie mit der Karte. Hab einfach zuviel Angst, daß mir das abschmiert. Das alte Ding ist nur für 420W ausgelegt, und sagen wir mal die Effizienz ist 70%, da kann man sich leicht ausrechnen, daß es bei 300W Realverbrauch aus der Steckdose total am Limit arbeitet.
Also muss ein neues Netzteil ran.

So, hab heute ein neues (eigentlich uraltes) Netzteil günstig erstanden. Für 15 Euro gab´s ein gebrauchtes Enermax EG365AX-VE:

3,3V - 32A
5V - 32A
12V - 26A
active PFC
combined 3,3V + 5V - 185W
total power (alle Rails) - 353W

Mein bisheriges Netzteil Coba King VP-B301:

3,3V - 28A
5V - 35A
12V - 15A
passive PFC
combined power 3,3V + 5V - 220W
combined power 12V - 180W

Jetzt die Frage:
Ist das Enermax deutlich besser als das Coba und würde es für die HD3850 (nebst dem stark übertakteten Sys aus der Sig) ausreichend sein?

Immerhin erfüllt es die geforderten 450W und 30A auf 12V nicht und der Enermax Power Supply Calculator sagt, daß mein System ein mind. 450W Netzteil braucht.

Hi, dein Netzteil scheint sehr alt zu sein, denn moderne Netzeile setzen die meiste Leistung auf die 12 Schienen.Und was der Hersteller auf. seine Verpackungen schreibt ist eher ein Richtwert. Meine HD3870 lief mit einen Seosonic 380 W ohne Probleme.

@CD:
Ja das stimmt, es sind beides sehr alte NT´s, die haben noch einen 20-pin ATX-Stecker.
Dein Seasonic ist bestimmt schon ein modernes NT mit gutem Wirkungsgrad.

@Freakfish:
Das klingt gut. Dennoch ist das Coba NT extrem heiss mit der 3850 geworden, mit der 3650 läuft es aber normal.
Ich dachte bisher die 3850 braucht deutlich mehr Strom als die 3650, weil sie ja einen 8-pol PCIe-Stromanschluss hat, dagegen die 3650 nur ein Floppystromanschluss...?

Hm also meine Shuttlekombi läuft auch unter FarCry2 stabil (250w Shuttle NT). Erst wenn der Prescott auf über 4.2 GHz getaktet wird, gibts n Reboot, weil das NT zu schwach ist. Bluescreens hatte ich aber nie...hab allerdings die G1 Version des Prescotts...der Kühler bleibt meistens nur handwarm.

Mit 1280x1024 und mittleren Details läuft FC2 äusserst flüssig.

Soviel verbraucht die HD3850 eigentlich nicht.

Du könntest mal Furmark + Intel Burn test laufen lassen. Wenn da das System neu startet, dann ist der Fall klar.

Hm also meine Shuttlekombi läuft auch unter FarCry2 stabil (250w Shuttle NT). Erst wenn der Prescott auf über 4.2 GHz getaktet wird, gibts n Reboot, weil das NT zu schwach ist. Bluescreens hatte ich aber nie...hab allerdings die G1 Version des Prescotts...der Kühler bleibt meistens nur handwarm.

Mit 1280x1024 und mittleren Details läuft FC2 äusserst flüssig.

Soviel verbraucht die HD3850 eigentlich nicht.

Du könntest mal Furmark + Intel Burn test laufen lassen. Wenn da das System neu startet, dann ist der Fall klar.
Dann muss Dein Shuttle NT aber wirklich ein sehr gutes/effizientes sein.
Mein Prescott ist leider im D0 Stepping, und als es in den letzten Wochen so heiss war, kam er (ohne OC) teilweise schon beim Entpacken auf über 70°C, und das mit dem Zalman 7700 Vollkupfer bei 100% Lüfterdrehzahl.

Mit wieviel VCore kriegst Du den auf 4,2GHz?

Ok, ich bau das Enermax mal rein und teste dann mal was Du vorgeschlagen hast.
Gibt es irgendeinen Trick, um Furmark und Prime (oder Intel Burn Test) gleichzeitig laufen zu lassen? Wenn ich beides starte, stoppt das zuerst gestartete jedesmal...

Test: ATi Radeon HD 3650 (Seite 25) - 12.02.2008 - ComputerBase

Naja, hier sind es nur 20 Watt Unterschied.
Klar, ein P4 mit der langen Pipeline zieht schon was...
Allerdings dürften die 20 Watt nicht so den Unterschied machen ;)

€: Der Zalman arbeitet mit einer völlig veralteteten Lüftkühlungs-Technik, entweder die Gehäuse-Lüftung reicht nicht aus, oder der Zalman ist einfach sch*****.

Ein aktueller Tower-Kühler müsste den Zalman in Grund und Boden stampfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss Dein Shuttle NT aber wirklich ein sehr gutes/effizientes sein.
Mein Prescott ist leider im D0 Stepping, und als es in den letzten Wochen so heiss war, kam er (ohne OC) teilweise schon beim Entpacken auf über 70°C, und das mit dem Zalman 7700 Vollkupfer bei 100% Lüfterdrehzahl.

Mit wieviel VCore kriegst Du den auf 4,2GHz?

Ok, ich bau das Enermax mal rein und teste dann mal was Du vorgeschlagen hast.
Gibt es irgendeinen Trick, um Furmark und Prime (oder Intel Burn Test) gleichzeitig laufen zu lassen? Wenn ich beides starte, stoppt das zuerst gestartete jedesmal...

4.2 Ghz geht noch mit Autospannung. Also ohne Erhöhung. Ich konnte mal mit 4.5Ghz booten mit einem 465W Enermax NT (Das gleiche wie du hast, einfach ein paar Watt mehr). Da brauchte ich aber 1.38V im BIOS. Danach war beim Speicher schluss. Müsste mal schauen, was jetzt geht. Shuttle behauptet zumindest 80% Wirkungsgrad beim Netzteil. Habe das Gehäuse aber auch ein wenig umgebaut. Im Deckel hat es jetzt 350 löcher und ein 120mm Lüfter zieht die Luft raus. Der Luftstrom wurde also maximal optimiert. Vielleicht kannst du dort ja was machen (grossen Venti bei offenem Gehäuse oder so)

Hm ich weiss nicht, ob man beide Programme gleichzeitig laufen lassen kann. Sollte eigentlich kein Problem sein. Habs aber selber nicht probiert. Würde nur beide kritischen Komponenten belasten.

Du könntest aber einfahc nur mal die Systemplatte drin lassen und dann benchen/spielen. Ich meine, -6 Laufwerke sollten schon einiges ausmachen.

Für meine HD3850 habe ich umgerechnet 35 Euro bezahlt. Sie war im Shop falsch gelistet...wurde aber trotzdem geliefert:-)

Die H3850 ist eine Sapphire die HD4670 eine Club3D. Ich habe die Trieber von Club3D genommen. OS sind beide Male Win XP SP3 + Updates

Karte ist aber nicht defekt oder? Kann auch neu schon defekt sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Freakfish:
Laut meinem Strommessgerät zieht die 3850 deutlich mehr als 20W mehr (versus 3650) aus der Leitung. Vielleicht liegt´s am Rialto-Chip, der mehr Strom braucht? Die Werte aus Deinem Link sind ja von PCIe-Versionen. Keine Ahnung ob die AGP-Teile mehr brauchen...

Demnächst kommt ein Scythe Mugen 2 rein, der sollte dann aber wirklich reichen. Für meinen 3,0GHz AEP Northwood hat übrigens der Zalman gereicht, selbst übertaktet und unter Prime 95 waren es nie über 60°C.

@crazy_math:
Da hast Du aber einen super Prozessor erwischt!
Meiner schafft kaum über 3,8GHz bei 1,4V.

Das Enermax und die 3850 sind also jetzt eingebaut und es scheint zu laufen. Allerdings zieht er jetzt deutlich mehr aus der Steckdose, teilweise bis zu 300W.
Ein bisschen Angst hab ich schon, daß es das Enermax da überlastet. Ist ja immerhin ein gebraucht gekauftes und ich weiß nicht, was das schon mitgemacht hat. Innen siehts aber ordentlich aus, keine geplatzen Elkos und sowas.

Dafür kann ich jetzt Doom 3 auf 1280 x 1024 und Ultra Quality + 8x AA spielen, ohne das kleinste Ruckeln :d !

So, gestern hab ich mal den guten alten pelzigen Donat laufen lassen, dabei kam die 3850 auf 87°C und das Netzteil zog bis zu 333W. Hab dann nach 10 min abgebrochen, weil ich Angst um Graka und Netzteil hatte.
Sind auch beide ordentlich heiss geworden, am VRM-Kühler der 3850 konnte man sich die Finger verbrennen.
Bei Far Cry 2 auf 1280 x 1024 und alles auf hoch werden übrigens nur bis zu 290W gezogen.

Jetzt die Fragen:
1. Weil das Enermax nur bis 300W Maximalleistung ausgelegt ist, ist es da schon im gefährlichen Überlastbetrieb?
2. Reicht die Standardkühlung der 3850 und wenn nein --->
3. Wie kann ich einen alternativen Kühler draufmachen, wenn der Standardkühler diese fetten Wärmeleitpads benutzt? Wenn dann möchte ich WLPaste benutzen, aber dann würde ja der Kühler nicht mehr ordentlich auf den Chips aufliegen...

So, gestern hab ich mal den guten alten pelzigen Donat laufen lassen, dabei kam die 3850 auf 87°C und das Netzteil zog bis zu 333W. Hab dann nach 10 min abgebrochen, weil ich Angst um Graka und Netzteil hatte.
Sind auch beide ordentlich heiss geworden, am VRM-Kühler der 3850 konnte man sich die Finger verbrennen.
Bei Far Cry 2 auf 1280 x 1024 und alles auf hoch werden übrigens nur bis zu 290W gezogen.

Jetzt die Fragen:
1. Weil das Enermax nur bis 300W Maximalleistung ausgelegt ist, ist es da schon im gefährlichen Überlastbetrieb?
2. Reicht die Standardkühlung der 3850 und wenn nein --->
3. Wie kann ich einen alternativen Kühler draufmachen, wenn der Standardkühler diese fetten Wärmeleitpads benutzt? Wenn dann möchte ich WLPaste benutzen, aber dann würde ja der Kühler nicht mehr ordentlich auf den Chips aufliegen...

Ich glaube du machst den Fehler dass du Netzteileffizienz vom Netzteilleistung abziehst. Das stimmt aber nicht, ein 300w Netzteil kann real 300w abgeben und wenn es dabei 80% Effizienz hat zieht es 360W aus der Steckdose. Das Netzteil sollte auch 353W liefern können, dabei wäre der reale Verbrauch über 400W da ist also noch nichts am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh