HD103SJ: Beim (Ent-)Packen fangen Videos an zu ruckeln

Galadriel

Enthusiast
Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Mein Betriebssystem ist auf der Samsung HD103SJ (1 TB) Platte installiert,
die ich in 2 Partitionen getrennt habe.
Auf Partition A der einen Platte ist Windows 7 Home Prem x64 installiert,
und Partition B nutze ich als Auslagerung für Videoschnitt, Musik etc.

Wenn ich auf der Partition B nun ein großes Archiv packe oder entpacke(~10 GB) mit 7Zip, Winrar oder Winace,
während ich parallel dazu eine Serie gucke, die auf der selben Partition liegt,
so fängt das Video an zu stottern, bis der Packvorgang beendet wurde.

Dieses Verhalten hatte ich mit meinen anderen Platten bisher nicht,
von daher wundert es mich sehr und stört natürlich.
Arbeiten an dem Rechner während des Packen/Entpacken ist nur sehr schwer möglich und bisher vermute ich, dass es die PLatte ist.

Ich hatte bis vor Kurzem schon eine HD103SJ, die jedoch nach kurzer Zeit den Dienst quittiert hatte und ausgetauscht wurde. Liegts an der Platte?
Hab alle Intel Treiber für Storage usw. installiert.

Meine Specs:
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3
CPU: SandyBitch i5-2500
RAM: 8 GB DDR3 Kingston Value 1333 Mhz
GPU: PowerColor 6950@6970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür gibt es nur eine Lösung -> Lastverteilung ;)

Sowas ist einfach der Performance Tod jeder HDD .. random Zugriffe.
Du kannst das ganze eventuell mit schnelldrehenden SAS Platten optimieren, einfacher und günstiger wäre der Kauf einer zweiten HDD.

Mit nem anständigen Controller kommt man hier auch weiter, kostet aber auch mehr als ne zweite HDD

Das ist kein merkwürdiges Problem. Die "überforderst" die Festplatte. Die Lese- und Schreibköpfe auf der Festplatte können physikalisch nur an "Einer Stelle" zur gleichen Zeit sein. SYSTätikkeit, entpacken und Film gucken zur gleichen Zeit auf der kleinen Samsung das ist zu viel. Lösung wäre entweder 2te Platte reinängen zur Lastverteilung oder ein stärke Platte wie ein Velo/WDBlack oder etwas ebenbürtiges als Arbeitstier. Leg dir eine SSD als Sysplatte zu. Die kleinen Einsteigermodelle kosten an die 70-80 €.

Zuletzt bearbeitet:
Aber klein ist die Platte doch nich, die hat 1 TB. Oder ist das heutzutage schon klein?

die größe spielt an der Stelle weniger eine rolle, als
die Leistungsfähigkeit bei mehrfachen zugriffen, die ist bei klassischen HDDs einfach bescheiden.

Hättest du eine Platte zum Entpacken und die andere Platte zum Videoschauen sollte das Problem nicht entstehen, da beide Platten natürlich unabhängig voneinander arbeiten können.

Kleine Platte nicht im Sinne der Kapazität sondern in Sachen Leistung/Performance. Speicherkapazität ist da volkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, werd mir dann mal anfang des Monats ne SSD leisten.

Ist wohl das beste was du machen kannst. Mit nem gescheiten Image Tool brauchste auch das OS nich neu machen. Acronis True Image 2011 kommt übrigens mit SSDs bzw. deren Alignment zurecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh