HD zu langsam (5400rpm)

R3dFuchs

Enthusiast
Hi, ich hab eine Seagate ST380011A (80GB, IDE, 7,2t rpm) und eine Samsung SP2504C (250GB, SATA, 7,2t rpm) eingabaut und hab eben mal beide von SisoftSandra benchen lassen und bei beiden les ich ab dass sie nur 5400rpm drehen.
Kann mir jemand einen Grund nennen warum das so sein könnte oder taugt die Software einfach nix?

Thx
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sehr seltsam. die seagate hatte ich selber mal vor einer ewigkeit. ist evtl. aus akkustischen gründen die drehzahl der platten zurück genommen worden?
es gibt tools der hersteller, mit denen man das wieder ändern kann. bei seagate bin ich mir da ziemlich sicher.

grüße
actionB52

das kann ich mir nicht vorstellen, eine platte ist genau für eine bestimmte rpm ausgelegt
zuwenig und der luftpolster zwischen lesekopf und platter ist zu gering -> headcrash
zuviel und der Abstand wird zu groß ...
ich glaub sandra liest nur einen käse aus

ist evtl. aus akkustischen gründen die drehzahl der platten zurück genommen worden?
es gibt tools der hersteller, mit denen man das wieder ändern kann. bei seagate bin ich mir da ziemlich sicher.

du meinst aam, und das hat nichts mit der rpm der hdd's zu tun! dabei werden die schreib-/leseköpfe nicht mehr so schnell positioniert und das ganze wird leiser, aber auch langsamer.
wie ulukay es bereits gesagt hat, kann man an der rpm der hdd nichts verändern, ansonsten hat man einen headcrash!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh