HD Sektoren beschädigt

DiceMan

Enthusiast
Bei meiner Samsung 250gb HD fing es damit an das der PC langsam bootete so ca. 2min.
Dann kam diese Datenüberprufung dort zeige Windoof an das Zehntausende Datensegmente beschädigt werden.
Nachdem ich formatiert hatte bootete er immernoch langsam und wenn ich 10mins nicht am PC gab es einen Freeze.
Nun habe ich nochmal formatiert und die gleichen Probleme traten auf!

Mein System:
AMD 3700+@2,8Ghz (stable)
2gb UCCCs @ 280Mhz (stable)
6800Ultra @ stock
DFi Sli-Dr

Ist die HD noch zu retten?

thx im Vorraus,
knuckles13

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich denke die HDD gibt den Geist auf, ich würde schon mal die Daten die wichtig sind sichern.
Falls Du noch Garantie hastn RMA.
ciao

versuch mal nen LOW LEVEL format
geht meist nur unter dos
oder aber mit " hdd low level format tool " auch unter windows

dann st aber wirklich alles unwiederbringlich gelöscht

was ich vergessen habe:
Beim Windows eigenen Defragmentier tool hängt sich der PC nach 40%.
Gibt es noch andere Defrag-tools?

Hab jetzt O&O Defrag installiert aber nach der Analyse hängt sich der PC auch auf...:(

Bei Verdacht auf defekt ist es meiner Ansicht immer das gleiche was zu tun ist.
Daten Backup machen (sollte man bei wichtigen Daten aber schon haben),
einen Test der Hardware mit einem Tool vom Hersteller(wenn er eins anbietet)
Wenn keine Fehler ok dann bleiben Format oder LLW
Wenn Fehler dann RMA bei Garantie oder kein RMA wegschmeissen neue kaufen.
Mehr kann man eigentlich nicht machen. Ich würde übrigens bei einer Platte bei der ich einen defekt vermute nicht defragmentieren sondern lediglich ein Checkdisk machen.
Defragmentieren kann so einer Platte auch den Rest geben wenn die schon am seidenen Faden hängt.

Lass die platte doch mal mit dem hitachi drive fitness tool ausführlich testen. Wenn defekte sektoren gefunden werden lässte die reparieren und danach gehste nochmal mit scandisk rüber und dann sollte im prinziep alles wieder gehen. Wenn nichts repariert werden kann dann hat die hdd anscheind ein richtigen defekt.

schön das man total ignoriert wird
deswegen nochmal
VERSUCH MAL NEN LOW LEVEL FORMAT, DAS MACHEN DIE HERSTELLER TEILWEISE AUCH BEI RMA

Hatte ich auch vorkurzem bei ner 160GB Samsung, Smart meinte es wäre alles tutti nur irgendwann wollte Windoff die Platte nicht mehr akzeptieren (unter LInux lief sie Perfekt).

Also als erstes mit dem Samsungtool getestet (intensiv) = keine Fehler.
Mit dem Samsungtool ein LLW durfgeführt = Fehler LLW kann nicht durchgeführt werden *argh*
RMA schied aus da die Platte 2 Jahre und 3 Monate war (logisch oder :hmm: :fire: )
Das komische war das sie unter Linux ohne zu murren lief also hab ich mal das die Festplatte mal bei unserem Admin mit "HDD Regeneration" getestet, und schwups hat er mir angezeigt das ein Fehler existiert und behoben. Und nun läuft sie wieder wie eh und je.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
welches tool kann ich benutzen um eine hdd mit low level zu formatieren? muss nämlich ne defekte 250er wegschicken aber da waren auch viele daten drauf, einfach löschen wäre ja zu riskant.. wer weiß was die damit machen beim hersteller.

Hab jetzt mal die Platte mit chdsk von Windoof getestet Ergebniss:
1. Phase 43% Vollständiger Freeze!
------------------------
Das Problem ist das ich kein Diskettenlaufwerke habe und ich keine Ahnung habe wie ich eine BootCD erstellle!

lad dir doch mal das tool hier herunter:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/dft32_v408_b00.iso

iso mit nero oder so auf cd brennen, dann neustarten F8 drücken.. beim bootmenu cdrom auswählen... dann ata only wählen und einfach den ausführlichen Test machen. Ich wette das hdft kaputte Sektoren findet was ja nicht weiter schlimm ist, aber diese können dann repariert werden. Danach wird nochmal die hdd gescannt. Kannst mit insgesamt 3 bis 4 Std rechnen bis der test 2 mal durch ist, also vor der reperatur und nach der rep. ein mal.

Und dann probierste dann später nochmal scandisk.

Und wenn das dann nix bringt einfach formatieren. Oder falls HDFT nichts rep. kann, dann hat die hdd doch einen richtigen defekt.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal nen LOW LEVEL format
geht meist nur unter dos
oder aber mit " hdd low level format tool " auch unter windows

dann st aber wirklich alles unwiederbringlich gelöscht

Machs nur nicht wenn du Garantie hast, denn danach erlöscht diese. Die Platte ist hin daten sichern und tauschen wenn du garantie hast

gruß

Hab jetzt ne BootCD mit Nero gebrannt die nen Diskettenlaufwerk emuliert.
Auf die CD hab ich die "Hutil202.exe" und die "HUTIL202.cfg" gebrannt.
Unter DOS findet er aber keine der beiden Datein!
mfg,
kNucLeS³

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh