HD Film gerendert, 15 Minuten = 6gb und trotzdem schlechte Qualität

Hamburger Jung

Enthusiast
Hey, ich hab aus 8 Filmtrailern in HD Qualität einen Film zusammengeschnitten, jeweils mit Übergängen, Einblendungen etc pp. Nun hatte ich den Film gerendert (1080p/25fps, 2 Kanäle Audio/175kbs) und aus ~15 Minuten Film, wurden plötzlich 6gb Material. Und die Qualität von der AVI Datei war auch nicht gerade glänzend (Also es scheint, als hätte er nicht die gewünschte Auflösung übernommen). Nun ich bin total neu im Videobereich, wo liegt der Fehler? Komprimieren wollte ich den Film mit Super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falscher Videocodec? Einstellungen im Videocodec?
Das sind satte 54Mbit/s, es sollte also eigentlich selbst mit Divx/Xvid einwandfrei aussehen. Falsche Auflösung kannst du ja einfach beim abspielen kontrollieren, oder rechte Maustaste auf die Datei und Eigenschaften wählen und dann der letzte oder vorletzte Karteireiter.

Ich hatte anfangs schon 41gb für die 15 Minuten, ich bin schon stolz, auf 6gb runter gekommen zu sein :fresse:

Auflösung war korrekt, nur hatte ich das Gefühl, als wäre die Qualität gesunken. Im Vergleich von einzel original Trailer zum fertigen Film, waren schon deutliche Unterschiede zu sehen

Das hört sich nach umkomprimiert an mit falschen Einstellungen.
Der Codec-Frage von little_skunk würde ich mich anschließen. Vielleicht auch gucken, ob das Programm manuelle Anpassungen bietet, um so gezielt z.B. 2 pass und weitere Sachen zu aktivieren.

Unkomprimiert bei einem HD Stream wäre was um die 1,5GBit, das ist es ja schon mal zum Glück nicht :)

Ich würde Dir MPEG Streamclip empfehlen, export als MPEG4 mit Qualität bei 50 oder 60% (oder limitieren auf 2mbit oder so), Interlaced Scaling aus. Das bringt meist ganz gute Ergebnisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh