• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD-Clips auf DVD brennen

keq

Neuling
Hallo,

gibt es irgendein programm mitdem ich HD-clips ohne qualitätsverlust auf eine normale dvd brennen kann? Mit nero funktioniert dies nämlich aus unerklärlichen gründen nicht...:hmm:

Vielen dank
keq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn das für HD-Clips, in welchem Format liegen die vor ?
DVDs sind nur für MPEG2 und PAL/NTSC Auflösung konzipiert.

Gruss
Netgear

die Clips liegen im WMV format vor.
was müsst ich denn da für eine disk nehmen um sie brennen zu können?

gruss

Im Grunde kannst du eine normale DVD nehmen und als DVD-ROM im ISO- oder UDF-Format mit der .wmv darauf brennen. Aber dann geht sie eben nur als Daten-DVD, deren Inhalt nur auf PCs oder DVD-Playern funktioniert, die wmv-Dateien mit diesem Codec wiedergeben können.

Aber du willst vermutlich eine auf jedem DVD-Player laufende Video-DVD haben, nöch? Dann geht das nicht ohne Verluste. Die Video-DVD ist als Mpeg2 mit Standard-Auflösung (zB. Pal 720 x 576 Zeilen) spezifiziert. Du müßtest das Video also mit möglichst hoher Datenrate in Mpeg2 umwandeln und würdest immer noch viel verlieren.

Ansonsten sind für hochauflösende Filme die DVD-Nachfolgeformate BlueRay und HD-DVD entwickelt worden. Aber ich vermute mal, du hast weder die passenden Scheiben noch einen Brenner dafür, ne? Das kosten nämlich schweinemäßig viel Kohle! Und "unbehandelte" .wmv-Dateien gehen dann wahrscheinlich auch nicht. Aber beim Umwandeln in H.264 verlierst du weniger als bei Mpeg2.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kannst du eine normale DVD nehmen und als DVD-ROM im ISO- oder UDF-Format mit der .wmv darauf brennen. Aber dann geht sie eben nur als Daten-DVD, deren Inhalt nur auf PCs oder DVD-Playern funktioniert, die wmv-Dateien mit diesem Codec wiedergeben können.

Da hätte ich auch mal eine Frage: Wir gehen davon aus, ich würde es so machen und mein DVD Player unterstützt das wmv Format. Trotzdem würde die Auflösung nicht stimmen oder? Sondern es wird via PAL / NTSC wiedergegeben - sprich: es gehen Details verloren.... ? :hmm:

Vermutlich würde sich der Player an dem Format verschlucken. Vorausgesetzt, er kann überhaupt WMV-Dateien von DVD wiedergeben. Hochauflösend wirds aber mit Sicherheit nicht, da der Player, wie du richtig sagst, nur Standard-PAL/NTSC kann.

danke für eure antworten... dann werd ich warscheinlich noch 1-2 jahre warten bis HD standart ist :P

Fragt sich nur, welcher HD-Standard das sein soll und ob man die dann überhaupt noch anschauen kann, oder ob der Kopierschutz schon das Öffnen der Dateien verhindert..... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh