HD 7970 zur 280X Falshen ?

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich wollte mal fragen ob es generell möglich ist eine Radeon HD 7970 zu einer R9 280X zu flashen ?

Weil ich habe in meinem Zweit PC 2 Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X 6GB Karten verbaut die im CF immer noch mehr als ausreichend Leistung für die nächsten 2 bis 3 Jahre bieten sollten und dank der 6GB auch noch zukunftssicher sind.

Hintergrund ist, ich weiß das AMD häuffig ihre CF Proffiles für aktuelle Games nur für die neueren Karten Generationen überarbeitet und somit in aktuellen Games mit älteren Karten meist kein CF mehr geht, wie es in der Regel bei HD 5000er und 6000er schon ist bei den aktuellen CF Profilen. Daher habe ich halt angst das der CF Support für die 7970 auch irgendwann innerhalb der nächsten 1,5 Jahre raus fällt und ich dann CF nicht mehr nutzen könnte was meine 2 6GB Karten dann überflüssig machen würde.

Aber eine 280X wird ja sicherlich noch deutlich länger supportet, da ja die Generaion eine neuer ist.

währe dankbar, wenn einer weiß ob das machbar ist und wenn ja wie, bzw. kann ich auf meine 6GB Karte auch ein 280X 3GB Bios aufspielen, 6GB müssten ja weiterhin bleiben oder ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die 7970 und 280x im Grunde die gleiche Grafikkarte ist gehe ich stark davon aus, dass Beide den gleichen Treibersupport haben werden. Meine hd7950 wird mitlerweile im Treiber auch als r9 200 Series erkannt und das wird bei deinen Karten sicherlich genauso sein.
Damit wäre ein flashen recht überflüssig ;)

welchen Treiber verwendest du, weil bei mir ist das nicht so da wird die als 7970 erkannt.

Installier mal den neusten Treiber. Ansonsten sehe ich kein Problem, von den Spezifikationen her sind es ja die gleichen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar von den spezifikationen her, aber AMD macht es halt gern um zeit und aufwand zu sparen und lässt in den CF Profiles die älteren Karten außen vor und wenn dann so in einem Jahr jemand auf die Idee kommt wir lassen jetzt auch noch die 7000er Generation außenvor, dann ist das egal ob die Karte identisch ist, wenn da steht HD 7970 und di eim CF Profile nicht erkannt wird gibts auch kein CF in aktuellen Games. Mit HD 5000er und 6000er ists ja schon so, da wird 7000er wohl auch bald drann sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh