HD 7970 oder HD 7990

tOebi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue GraKa zulegen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sich die Mehrinvestition von 400 - 500 EUR zu einer HD 7990 lohnt oder nicht.
Passt die zu meinem System (siehe sig)? Oder würde die ausgebremst werden?
Reicht eine HD 7970?

Ich möchte Crysis 3 und ähnlich Grafikhungrige Games auf möglichst hohen Einstellungen spielen

Danke für Eure Hilfe

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie groß ist denn dein monitor?

der fx wird die 7990 mit sicherheit limitieren.
die karte ist auch nicht so wirklich alltagstauglich.
an leise ist bei dem teil nicht zu denken.

Der Monitor hat 24"
Was wäre denn deine Empfehlung?

ich denke die 7970 ist schon eine sehr gute wahl.
liefert sehr viel leistung fürs geld.
damit solltest du auch soweit alles in ansehnlicher qualität spielen können.

Ok. Danke für deine Hilfe :bigok:. Dann steht meine Entscheidung jetzt.

MfG tOebi

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, könnte der FX-8150 unübertaktet selbst eine HD7970 etwas ausbremsen, allerdings ist das situationsabhängig (Auflösung/Details, bspw. bei Crysis 3 wird das wohl kaum der Fall sein, da hier lt. ersten Berichten zu 90% die Grafikkarte den Ausschlag gibt, gerade in Auflösungen ab FullHD).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Crysis 3 und ähnlich Grafikhungrige Games auf möglichst hohen Einstellungen spielen
Wenn damit alles auf Anschlag gemeint ist, wäre die 7970 trotz des Aufpreises angebrachter.

Also wenn schon dann nimm die 7970. der umstieg zur 7950 lohnt sich mMn nicht wirklich. ohnehin ist die 5970 nicht wirklich viel langsamer als eine 7970 sodass ich mir an deiner stelle doch schon überlegen würde ob sich ein wechsel denn wirklich lohnt.
Im schnitt bei full hd waren das laut einem test den ich grad spontan gefunden habe ~5%. da der jedoch recht alt war und in diesem noch keine nvidia 6er modelle und auch noch ein sehr alter treiber verwendung fand und die 7er ja durch die treiber noch einmal richtig zugelegt haben solltest du so bei ~ 10-20% je nach anwendungsgebiet mal mehr oder weniger landen.
ok hab grad auch sachen gefunden wo ne 680 ~35% oder mehr schneller ist. i´m confused ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass eine HD5970 dank Onboard-Crossfire gerade in niedrigeren Framerate-Bereichen mit Mikroruckeln zu kämpfen hat. Daher würde eine HD7970 doch durchaus ein deutlich flotteres Spielerlebnis bieten, behaupte ich jetzt einfach mal.

Ich würde es erstmal mit der 5970 weiter probieren. Probeweise würde ich auch mal eine 7970 testen, denn wenn dann bei gleicher fps ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis herrschen würde wüsste ich, dass ich gegen Mikroruckler empfindlich bin... oder eben auch nicht.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass eine HD5970 dank Onboard-Crossfire gerade in niedrigeren Framerate-Bereichen mit Mikroruckeln zu kämpfen hat. Daher würde eine HD7970 doch durchaus ein deutlich flotteres Spielerlebnis bieten, behaupte ich jetzt einfach mal.

+1

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh