HD 7870 XT aufrüsten: mind. 4 GB VRAM, ca. 300-500 Euro exkl. Verkaufserlös

Namasteji

Neuling
Hallo!

Ich möchte gerne meinen PC komplett umrüsten, werde aber in Hinblick auf DDR4 und Skylake noch etwas warten. Was ich jedoch sofort tauschen möchte ist die Grafikkarte, weil mir 2 GB VRAM einfach zu wenig sind. Hier meine aktuelle Config:

Mainboard: ASUS M5A99X EVO
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (OC @3,6 GHz mit Core Multi 18)
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 XT 2GB (OC)
RAM: 8 GB Corsair DDR3-1600
SSD: Samsung SSD 840 128GB (für System und Skyrim)
2x HDD je 160 GB IDE für Daten und nicht-Game relevante Programme
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-450W
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Display: Dell U2312HM 23" 1920x1080

Nutzung: in den leztzten Jahren vor allem Skyrim mit unzähligen Mods, allen voran ENBs und Visuals/Models & Textures/Environment Mods im Sinne der GPU-Last. Vanilla Skyrim hat 13 GB mit allen 3 Erweiterungen plus dem Hi-Res DLC. Unter 50 GB komme ich allerdings nie

Wunsch: 2 GB VRAM sind zum Skyrim Modden einfach zu wenig wenn man ein gutes ENB Setup verwenden möchte! Es sollten zumindest 4 GB sein. Und ich möchte auch gerne zu nVidia wechseln, weil Boris die ENB Series für nVidia entwickelt und jedes Setup mit einer GeForce einfach besser läuft

Budget: je nach Sinn und Nutzen zwischen ein paar hundert Euro „quickfix“ (idealerweise ca. 300-500 Euro exkl. Verkaufserlös der alten Komponenten) und bis zu 2.000 Euro in Hinblick auf DDR4 und Skylake.

Was wohl im Zuge dessen auch getauscht werden muss ist das BQT E9-450W. Bzgl. der GPU bin ich noch sehr unschlüssig. Am liebsten würde ich gleich eine GTX 980Ti nehmen falls die mit dem restlichen Unterbau (und einem neuen Netzteil) bis Weihnachten läuft bzw. nicht zu sehr gebremst wird? Alternativ vielleicht eine GTX 970, 980 oder 780Ti? Was meint ihr? Würde auch etwas Gebrauchtes in Betracht ziehen. Die Frage ist auch ob bzw. wie weit die Preise der GTX 980Ti bis Weihnachten fallen könnten.

Bin auf alle Fälle über Eure Tipps und Meinungen sehr dankbar!

Und was ich noch gerne wissen würde ist was ihr von Windows 10 hält? Lohnt es sich für einen Gamer PC upzugraden bzw. würdet ihr dies empfehlen?

Viele Grüße
Namasteji

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein Anwendungsszenario kann man sich für eine GTX980ti entscheiden. Der Prozessor kann die Karte bremsen, aber das ist dann wiederum vom Spiel/Programm abhängig. Das Netzteil muss nicht unbedingt getauscht werden, da es sicherlich die Leistung für die neue Karte erbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Grafikeinstellungen komplett runter, und spiel ein paar Runden. Wenn es ruckelt, musst du die CPU tauschen.

OK, danke einmal.

Habe jetzt lange und viel recherchiert und habe die GTX 970 eher ausgschlossen, vor allem weil ich die "3,5 GB Geschichte" wirklich eine Frechheit finde! Also entweder eine gebrauchte GTX 980 bis Weihnachten, oder gleich die GTX 980Ti neu. Könnte z.B. eine MSI GTX 980 Gaming 4G um ca. 400 Euro bekommen. Die Frage ist ob hier die Wahrscheinlichkeit höher wäre als bei der GTX 980Ti dass sie mit dem vorhandenen Unterbau läuft? Falls es sich finanziell ausgeht würde ich trotzdem lieber gleich eine GTX 980Ti nehmen. Welche könnt ihr denn hier empfehlen bzw. wo gibt es bereits gute Erfahrungen? Vielleicht MSI, ASUS, Palit oder Zotac? Habe hierzu nicht allzu viel gefunden an Vergleichen, aber von der Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream habe ich z.B. schon mehrfach gelesen dass sie sehr gut verarbeitet, so wie leise und eine sehr gut Kühlung haben soll. Auch für Empfehlungen bzw. einer GTX 980 wäre ich sehr dankbar, hier gibt es jedoch schon gute Vergleichstests und wesentlich mehr Kundenfeedbacks die ich gefunden habe. Preislich liege ich halt mit einer GTX 980 bei gut der Hälfte (gebraucht bzw. ein paar Monate alt) gegenüber der GTX 980Ti.

@error274: meinst du die Grafikeinstellungen mit der neuen Grafikkarte dann runter stellen nehme ich an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Grafikeinstellungen mit der HD runterstellen, um zu schauen ob du im CPUlimit bist.

Für FullHD sind die GTX 970 oder die R9 290(x) / 390(x) gut geeignet, die GTX 980 hat ein schlechtes P/L, und die 980ti ist bei FullHD fehl am Platz.

Sorry, jetzt bin ich etwas verwirrt^^

Meinst du mit "Grafikeinstellungen runterstellen" dass ich im Skyrim Launcher, also im Spiel, die Grafikeinstellungen runter setze oder?

Ruckeln war auch mit hohen Einstellungen noch nicht das Problem. Eher dass ich draußen, speziell im Wald, nur ca. 20 fps erreiche. Sieht halt nicht flüssig und gut aus, ruckelt bislang aber (noch) nicht. Habe zwar noch nicht alle Mods installiert, sehr weit runter wird das Ganze aber nicht mehr gehen weil ENB und die meisten Textures schon da sind. Wenn auch meistens auf 1K abgespeckt.

Und was die GPUs betrifft: soll dann wohl heißen dass wenn ich zu einer GTX 980Ti greife das Ganze ohne neuen Monitor keinen Sinn macht oder? Wäre dann halt auch im Zuge des Aufrüstens zu Weihnachten geplant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also egal was und wo ich die Einstellungen runter setze (im Spiel oder Catalyst bzw. über Sapphire TRIXX) es ist kein Ruckeln festzustellen :-)

Oki-doki, dann brauchst du wohl echt eine neue Karte - Hab dir oben ja ein paar vorgeschlagen :)

Ja, danke. Derzeit schwanke ich noch zwischen einer gebrauchten GTX 980 oder einer neuen R9 390, wobei es wohl eher die gebrauchte GTX 980 werden wird :d

Der Unterschied ist ja nicht besonders riesig, lies dir mal Testberichte zur 390 durch - dort findest du auch einen Vergleich zwischen den Karten.

Naja, die 390 sehe ich schon eher im Bereich einer 970 (je nach Anforderungen und Spielen natürlich), jedoch scheidet die 970 aufrund der 3,5 GB für mich aus. Und das PLV der 980 überzeugt mich auch nicht wirklich, denn neu würde sie keinesfalls für mich in Frage kommen... ist aber dafür bei der 390 zur Zeit unschlagbar wie ich finde! Und auch wenn ich bzgl. ENB-Series mit AMD wieder Nachteile habe, so wären auch 4 GB VRAM mit vielen Mods und Textures bald voll oder zumindest sehr am Limit. Auch wenn man derzeit wohl kaum mehr als 6 GB ausgereizt bekommt. Aber hier sprechen wir von Skyrim... keine Ahnung wie das z.B. bei Witcher 3 (noch nicht gespielt) aussieht oder bei Fallout 4 aussehen wird. War die letzten 2 Jahre mit der Sapphire HD 7870 XT sehr zufrieden, und habe Anfang bis Mitte 2013 auch nicht gedacht dass 2 GB VRAM bald knapp werden könnten. Ähnlich ist es jetzt wohl mit 4 GB.

Werde also wohl doch zur Sapphire R9 390 Nitro greifen, denn ich glaube der Aufpreis für die 390X lohnt nicht. Und die Karten sind ja erst seit letztem Monat erhältlich. Die 970 bzw. 980 werden bald 1 Jahr alt. Und mit der 390 überbrücke ich die Zeit bis Pascal und ArcticIslands locker bzw. könnte dann vielleicht auch zu einer gebrauchten 980Ti oder dgl. greifen. Aber wer weiß was bis dahin alles zur Verfügung stehen wird :d

Wichtig ist dass es das Netzteil mitmacht. Aber das sollte ja auch für die 390 nicht so das Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Dann sage ich herzlichen Dank für die tolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh