HD 7870 raucht bald ab

Green_Horn

Enthusiast
Hallo Leute,

immer häufiger macht meine Graka zicken, es handelt sich um eine PowerColor HD7870 GHz Edition V2, weshalb ich wohl bald Ersatz brauche. Zwar gibt es so einige Threads zu Grakas bis 200 € aber es wird immer wieder von zukunftssicher gesprochen, was für mich eigentlich zweitrangig ist. Für mich steht stromsparen eher im Vordergrund und das sie in mein LianLi V351B passt. Von der Länge passt die HD7870 wunderbar, die Höhe macht jedoch schon Schwierigkeiten, der Festplattenkäfig wird durch die Heatpipes ein bisschen angehoben. Worauf ich hinaus will. Höher als die jetztige funktioniert nicht.

Ich spiele auf 1920x1080 und das wird sich auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht ändern. Max Einstellungen habe ich noch nie gebraucht, aber halbwegs vernünftig bei stabiler Framerate sollte schon drin sein. Das anspruchvollste Game ist derzeit Just Cause 3. Die HD7870 macht da paar zicken, wäre also schön wenn ich das vernünftig spielen könnte. Ob gebraucht oder neu ist mir relativ aber eine eindeutige Aussage konnte ich bisher nicht finden. Scheinbar ist es echt schwammig zwischen GTX970, GTX1050 TI und GTX 1060 3GB. Hoffe ihr könnt mir da eine klare Empfehlung geben :fresse:

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es wahrscheinlich den Preisrahmen sprengt, die 1060 6GB

Ich kenne die derzeit Preissituation nicht, aber für FullHD ist es die Karte.

Die 970 liegt hier etwas unter der 1060 im Leistungsniveau

Die 1050ti ist keine schlechte Karte... Aber ich denke zum Zocken aller unterstes Minimum.

Zwischen der 1060 3 und 6GB gibt es deutliche Unterschiede. Schau dir da noch mal testes und/oder Benchmarks an

Lg

Würde auch eher zur aktuellen 1060 mit 6gb greifen, zumal die 3gb und 6gb sich vom Preis echt wenig nehmen. Eine GTX 970 wäre auch noch eine Option gebraucht.
Würde aber wie schon erwähnt auch zu einer GTX 1060 mit 6gb zurückgreifen, da machst nichts verkehrt :)

Grüße

Auf die schnelle habe ich ein paar Tests zur 6Gb Version der 1060 gefunden, die je nach Spiel 10-30% mehr Frames als die 3GB Version liefern.

Von den Preisen sieht es folgendermaßen aus: die GTX 1050 TI gibt zwischen 140-150 neu, die GTX 970/1060 3GB gibt es um 180 neu. Die GTX1060 6GB kostet hingegen 250 neu. Das sind fast 40% Aufpreis und da ich eigentlich nie aktuelle Triple A Spiele zocke, schon gar nicht auf max, denke ich das wären Perle für die Säue. Das einzige was ich mir gerade vorstellen könnte, wenn es am Black Friday n mega Schnapper gibt. Hat da jemand Erfahrungen, ist bisher immer voll an mir vorbei.

EDIT: Ich bin übrigens auch für AMD offen, scheint aber wegen Mining absoluter Schwachsinn zu sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke auch dir für deine Einschätzung. Wenn eine gebrauchte 970 und eine 1060 3GB gleich viel kosten, zu welcher sollte man greifen?

Ich würde die 970 nehmen da sie 0,5Gb mehr Vram hat.

die mehr FPS der 6GB version liegen i.d.r nicht an den fehlenden 3 GB, sondern die 3GB hat weniger Shader als die 6GB ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh