HD 7870 CF oder GTX 770 ?

lennart76

Experte
Hallo,

da ich vorhabe im August eine neue Grafikkarte zu kaufen, wollte ich fragen ob ich eher noch eine 2. Gigabyte HD 7870 OC kaufen, und damit dann CF betreiben sollte, oder lieber eine GTX 770 ?

Netzteil ist ein Hamburg 530 W.
Wie mach ich das dann überhaupt mit den 4 Stromanschlüssen für die Grafikkarten ?(CF)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mom also erstmal das TT Hamburg hat 2 8Pin PCIe Anschlüsse auf 6+2 aufgeteilt. Dazu jeweilst 38A auf den 12V Rails. Es kommt stark drauf an, was du sonst noch an Hardware dein Eignen nennst, ob du ein CF Fahren kannst oder nicht. Solltest du nur noch 1-2 Platten haben, dann kannst du mit Hilfe der 12V adapter auch 4 Grafikkarten anstecken, da sie den 4Pin 12V ummodeln zu 6Pin PCIe
Allerdings frage ich mich bei deinem System schon, was dir eine Zusätzliche Grafikkarte oder gar eine GTX770 bringen soll? Jetzt ist eigentlich der denkbar ungünstigste Zeitpunkt zum Neukauf von Grafikkarten, da AMD noch nicht sein neues Modell vorgestellt hat. Deswegen sind die Preise auch relativ hoch.
Eine GTX770 könnte sich Regelrecht langweilen, wenn du keinen gescheiten Monitor hast und da wäre mir das Mehrgeld einfach nicht wert

Zum system:

i5 3470
GA H77 DS3H
GIGABYTE HD 7870 @ 1231mV - 1220/1350 mhz
Hamburg 530W
1x LG Laufwerk
WD 7200 rpm 1tb festplatte

So, die auflösung ist momentan noch full hd aber bald werd ich mir wohl einen besseren Monitor holen.
Und in so spielen wie far cry 3 bin FPS-technisch bei 4facher Kantenglättung bei 25-30 fps und das ist nicht cool :( ^^.
Daher der geplante grafikkartenwechsel.

Hmm, was meinst du wann die AMD modelle kommen ?
Ich würde dennoch definitiv lieber eine Nvidia haben wollen weil ich bisher nur AMD hatte.
Allerdings wäre das Fallen der Preise von den nvidia karten dabei interessant falls das passiert.

mfg

/E: der geplante wechsel würde anfang september geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange AMD den Framepacing Treiber nicht veröffentlicht hat, lieber davon die Finger lassen.

Zum system:

i5 3470
GA H77 DS3H
GIGABYTE HD 7870 @ 1231mV - 1220/1350 mhz
Hamburg 530W
1x LG Laufwerk
WD 7200 rpm 1tb festplatte

So, die auflösung ist momentan noch full hd aber bald werd ich mir wohl einen besseren Monitor holen.
Und in so spielen wie far cry 3 bin FPS-technisch bei 4facher Kantenglättung bei 25-30 fps und das ist nicht cool :( ^^.
Daher der geplante grafikkartenwechsel.

Hmm, was meinst du wann die AMD modelle kommen ?
Ich würde dennoch definitiv lieber eine Nvidia haben wollen weil ich bisher nur AMD hatte.
Allerdings wäre das Fallen der Preise von den nvidia karten dabei interessant falls das passiert.

mfg

/E: der geplante wechsel würde anfang september geschehen.

Wie sich die Preise bis dahin entwickeln weiß man ja nicht genau, alternative könntest du dir allerdings auch eine gebrauchte GTX 680 dann kaufen. Ist ja quasi das Selbe. :d

Dann schau im September nochmal hier vorbei und guck, was dann empfehlenswert ist.
Preise können sich von Heute auf Morgen ändern, und auch neue Modelle könnten bis dahin gekommen sein... Bei AMD ist es aktuell noch unklar, ob die ggf. nochmal was nachlegen oder bis zum Jahresende abwarten.

Es macht weniger Sinn sich heute auf ein Modell einzuschießen, wenn du erst in nem viertel Jahr kaufen willst/kannst. Da bis dahin das ganze P/L Gefüge anders sein kann!
Wenn du aber vorrangig zu NV tendierst, was ich hier rauslesen, dann versteh ich die Frage ehrlich gesagt nicht. Da du jetzt keine NV Karte hast, bleibt nur die Wahl zu ner neuen... ;) Und da du nur zwei Kandidaten in die Auswahl nimmst, eine davon aber rausfällt bei NV only, steht die Antwort wohl schon fest ;)

Solange AMD den Framepacing Treiber nicht veröffentlicht hat, lieber davon die Finger lassen.

Warum?
CF gibt es gefühlt seit Aeonen... Keine Ahnung was daran auf einmal schlechter sein soll, als noch vor ein paar Wochen ;)
Und nur weil man an der aktuellen Treiberumsetzung scheinbar was drehen möchte (obwohl aktuell noch unklar ist, ob diese Änderungen auch auf CF Gespannen von Single GPUs ansetzen werden), ändert sich ja aktuellen Verhalten nichts... Es ist wie es ist. Und CF hat genau so wie SLI schon einige Leute glücklich gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau im September nochmal hier vorbei und guck, was dann empfehlenswert ist.
Preise können sich von Heute auf Morgen ändern, und auch neue Modelle könnten bis dahin gekommen sein... Bei AMD ist es aktuell noch unklar, ob die ggf. nochmal was nachlegen oder bis zum Jahresende abwarten.

Es macht weniger Sinn sich heute auf ein Modell einzuschießen, wenn du erst in nem viertel Jahr kaufen willst/kannst. Da bis dahin das ganze P/L Gefüge anders sein kann!
Wenn du aber vorrangig zu NV tendierst, was ich hier rauslesen, dann versteh ich die Frage ehrlich gesagt nicht. Da du jetzt keine NV Karte hast, bleibt nur die Wahl zu ner neuen... ;) Und da du nur zwei Kandidaten in die Auswahl nimmst, eine davon aber rausfällt bei NV only, steht die Antwort wohl schon fest ;)

Warum?
CF gibt es gefühlt seit Aeonen... Keine Ahnung was daran auf einmal schlechter sein soll, als noch vor ein paar Wochen ;)
Und nur weil man an der aktuellen Treiberumsetzung scheinbar was drehen möchte (obwohl aktuell noch unklar ist, ob diese Änderungen auch auf CF Gespannen von Single GPUs ansetzen werden), ändert sich ja aktuellen Verhalten nichts... Es ist wie es ist. Und CF hat genau so wie SLI schon einige Leute glücklich gemacht...

naja wenn sich die preise so stark ändern werden würde auch noch wohl eine gtx 780 in frage kommen.
eine 2. 7870 wär halt ne günstige alternativegewesen.

---------- Post added at 13:41 ---------- Previous post was at 13:37 ----------

GTX680 DC2 OC Originalverpackung | eBay

kein kommentar

naja wenn sich die preise so stark ändern werden würde auch noch wohl eine gtx 780 in frage kommen.
eine 2. 7870 wär halt ne günstige alternativegewesen.

Durchaus ;)
Deswegen meine ich ja, lieber erst dann schauen, wenn es soweit ist, als sich vorher verrückt machen.

Beispiel:
HD7970 kam im Jan. 2012 käuflich auf den Markt. Preis um die 500€, einige Modelle mit mehr Takt usw. sogar leicht drüber.
Drei Monate später zum Release der GTX 680 sank der Preis dann recht schnell auf ~400€ und die 680er nahmen die 500€ Marke ein. (weil anfangs auch gute 10% schneller)

Das waren auch nur drei Monate. Und je nachdem, ob AMD nochmals was bringt, könnte sich am Preisgefüge durchaus noch etwas tun. Obwohl die 700er Modelle aktuell schon ziemlich ansprechend sind, was den Preis angeht. Titan und die 600er waren dies seinerzeit nicht unbedingt.

ok danke für die vielen antworten,
eine frage hab ich allerdings noch, ist aber Off-Topic mag aber nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen:

Zurzeit habe ich ja leider noch das Cooltek k3 evo (18cm breit), würde da der 14cm macho reinpassen ?
Ich möchte mir nämlich bald ein nzxt phantom 630 kaufen und für einen neuen cpu kühler wirds auch zeit.
Ich fänds aber doof wenn ich jetzt einen kleinen kaufen müsste der dann unproportional zum nzxt wäre ^^.
Er sollte aber dennoch in mein k3 evo passen bis ich das nzxt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh