HD 7870 → RX480 oder GTX 1070

hobbicon

Enthusiast
Hallo,

derzeit habe ich:

i5 2500k @ 4Ghz
8GB Ram
HD 7870 2GB
1440p Monitor @ 60Hz

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der die neuesten AAA Titel spielt, aber ich merke, dass selbst ältere Spiele mit dem neuen Monitor (1440p) nicht mehr ganz rund laufen.
Daher habe ich überlegt aufzurüsten.

Reicht eine GTX480 für 1440p aus, da ich nur einen 60Hz Monitor habe, oder sollte ich warten bis die GTX 1070 im Preis fällt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ältere Spiele reichen sehr wahrscheinlich sowohl RX480 als auch GTX 1070, aber du könntest uns ja auch mal sagen, welche Spiele du spielst, damit wir die Situation besser einschätzen können ;)

Naja "ältere" Spiele. Ich meine eigentlich keine neuen Triple A Grafikblockbuster.
Spiele die nicht mehr 100% rund laufen:

Squad
Rust
7 Days to Die

In Zukunft würde ich auch gerne Folgenedes spielen wollen:
Rising Storm 2
The Witcher 3

Ich denke die GTX 1070 wäre auch jeden Fall der bessere Kandidat, aber die kostet auch das Doppelte.
Die Frage ist, lohnt sich das Doppelte zu bezahlen?

Für ca 60% Aufpreis bekommst du im Schnitt rund 50% mehr Fps.

Basis RX 480 8GB - 250Euro
GTX1070 - 400Euro

und der PCGH Index, errechnet aus 20 Spielen.

Auf der anderen Seite ist die RX480 schon deutlich schneller, als die HD7870. Das wird schon einen ordentlichen Boost geben.

Da hast du Recht. Man bekomt auch die Leistung für sein Geld
performance_2016.PNG

Ich habe aber nur eine 1070, weil ich davor eine R9 390 hatte. Dann einen Laptop mit GTX970M und darauf hin kamen mir die GTX1060 und die RX480 zu lahm vor. Ich dachte, wenn dann sollte es auch schon schneller sein ;).
Ansonsten hätte ich auch nicht so viel Geld in eine GPU gesteckt...

Ich spiele auch SQUAD und auch Rising Storm so wohl als auch the WT 3 , erreche ich grade mal so 30 FPS mit meiner RX 480 aber das in 4K! auf Max Settings

BF1 z.b läuft auf Hoch mit der ein oder anderen Ultra Einstellung z.b >Texturen in 4K in DX12 auf fast Konstanten 60Fps 4K TFT fegt wef´gene DP 1.2 nicht mehr als 60HZ)

was ich sagen will da du "NUR" QHD hast reicht die RX480 wohl aus.

bf1 mit 60fps in 4k auf der rx480, ja ne is klar :fresse:

geht höchstens durch reduzierung der resolution-scale, hat dann allerdings auch nichts mehr mit 4k zutun.

@hobbicon die genannten games kannst du sowohl mit der rx 480 (mit leichten einschränkungen), wie auch mit der gtx 1070 gut spielen.

was ich sagen will da du "NUR" QHD hast reicht die RX480 wohl aus.

Im Moment ja, aber ich will in 1-2 Jahren nicht schon wieder aufrüsten müssen. Denke ich warte auf einen günstigen Moment, um die GTX 1070 zu holen.

Im Moment ja, aber ich will in 1-2 Jahren nicht schon wieder aufrüsten müssen. Denke ich warte auf einen günstigen Moment, um die GTX 1070 zu holen.

die günstigen momente hast du da jetzt grade verpasst, die 1070 gab es letztens neu zwischen 340 und 370€^^

bf1 mit 60fps in 4k auf der rx480, ja ne is klar :fresse:

geht höchstens durch reduzierung der resolution-scale, hat dann allerdings auch nichts mehr mit 4k zutun.

@hobbicon die genannten games kannst du sowohl mit der rx 480 (mit leichten einschränkungen), wie auch mit der gtx 1070 gut spielen.

.... Hauptsache was labbern was? Rex Scale ist Unverändert! und ich habe gesagt auf HOCH wenn auch ohne AA was bei 4K aber auch nicht nötig ist...! in DX12 und erklär mal lieber die "leichten einschränkungen der RX480"

und das du das so sagen kannst...

BF1 Beta lief bei mir (HD7870@1440p) auf mittel-hoch absolut spielbar.

.... Hauptsache was labbern was? Rex Scale ist Unverändert! und ich habe gesagt auf HOCH wenn auch ohne AA was bei 4K aber auch nicht nötig ist...!

na dann ab auf den vollen 64er conquest empires edge server und davon video machen wie du da stabile 60fps hast :fresse:
(nicht vergessen die settings mit zu recorden ;) )

und erklär mal lieber die "leichten einschränkungen der RX480"

witcher 3 kann man auf der rx 480 mit hohen settings ohne hairworks in 1440p mit soliden 50fps spielen,
aber eben nicht ultra mit hairworks und 60fps.

das ist meine definition von "leichten einschränkungen".

Zuletzt bearbeitet:

in 1-2 Jahren kannst du doch garnicht sagen wenn bis dahin was kommt was dich sehr intressiert z.b ein AAA Titel wirst du wohl so oder so Aufrüsten müssen solltest das nicht der fall sein reicht die RX480 da wie gesagt nur QHD und wenn du schon so auf zukunft achten willst ist die RX480 sowiese bessere Wahl wegen DX12 Perf....

Laut CB und den derzeitien Gewinnen der RX480, in DX12 wird erwartet, das die RX480 gerade mal so eben vor der GTX1060 platzieren kann, im Schnitt. Diese Prognoses ist für 2018...
Dann wäre die 1070 halt nur noch rund 45% vorn. ;)

Was die Optimierung über Treiber angeht und die Leistung in zukünftig aktiver genutzten APIs seh ich die RX480 auch vorne... seit Release hat sie ja schon fast 10% im Schnitt zugelegt durch Treiber.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Vega kommt, wie viel wird der Preis für die GTX 1070 fallen?
Was denkt ihr?

Alles Spekulation; wenn du die Leistung jetzt brauchst solltest du sie jetzt auch kaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vor allem kann Vega ja schon noch ein halbes Jahr dauern... H1/2017 bedeutet zu meist, Verkauf ab Ende Mai, 2017. Echte Verfügbarkeit ab Juni, July

in 1-2 Jahren kannst du doch garnicht sagen wenn bis dahin was kommt was dich sehr intressiert z.b ein AAA Titel wirst du wohl so oder so Aufrüsten müssen solltest das nicht der fall sein reicht die RX480 da wie gesagt nur QHD und wenn du schon so auf zukunft achten willst ist die RX480 sowiese bessere Wahl wegen DX12 Perf....

aber man kann auch sagen, dass die graka mit mehr power "besser für die zukunft geeignet ist", oder?

ich finde auf jeden den preis für die 1070 fair, gemessen am preis der 480 8gb/1060 6gb. die 1070 passt mmn auch besser zu wqhd als die midrange karten.
also wenn der aufpreis nicht weh tut, würde ich zur potenteren karte greifen. das eine oder andere aktuelle spiel wird doch sicher auch auf der platte landen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh