HD 7770@Accelero S1 Plus - Grafikfehler beim Surfen/Spannungswandler kühlen Pflicht?

Hiradur

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Club 3D HD 7770 im Referenzdesign, auf die ich den Arctic Accelero S1 Plus montiert habe. Auf dem Accelero sitzt ein Papst 120er Lüfter. Soweit ist die Karte super leise und wird auch nicht besonders warm. Allerdings sind die Spannungswandler ungekühlt, weil die so von Elkos und anderen Bauteilen eingemauert sind, dass die beim Accelero mitgelieferten Kühlkörper da nicht drauf passen.
Ich mache mir da jetzt etwas Sorgen, weil merkwürdigerweise beim Surfen (vor allem beim Scrollen) mit egal welchem Browser, ich immer heftige Grafikfehler habe (Bild flackert, verruckelt, Artefaktstreifen blinken kurz auf). Ich meine, mich erinnern zu können, dass SpaWas beim Scrollen gerne auch mal pfeifen, deswegen dachte ich, dass die da besonders belastet werden und zu heiß werden. Spiele laufen aber stundenlang ohne Probleme durch und die Grafikfehler treten wirklich nur in den Browsern auf, bei PDFs oder ähnlichem nicht (vielleicht doch ein Treiberproblem?).

Zusammengefasst habe ich also zwei Fragen:
1) Soll ich mit Gewalt die Kühlkörper anpassen, damit sie auf die SpaWas passen, oder brauch ich die nicht, da der Papst Lüfter genug Luft schaufelt (Beim Referenzdesign haben die auch keine Kühler und werden nur vom Luftstrom gekühlt)?
2) Weiß jemand, woher die Grafikfehler in den Browsern kommen könnten? Die Karte ist 3 Tage alt und im Idle unter 40°C. Habe den Catalyst 12.4 drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal einen anderen Treiber probieren und im Browser mal Spaßeshalber die Hardwareunterstützung der Grafikkarte deaktivieren.

Ansonsten ließ doch mal die Temps der SpaWas aus, GPU-Z zeigt dir die z.B. an. Wenn sie unter 90°C sind, dann halte ich die Fehler durch zu hohe Temp für sehr unwahrscheinlich.

Ich geb mal eine kurze Rückmeldung.
Bei mir lief es jetzt die letzten beiden Tage ganz normal. Das einzige, das ich am System verändert habe, ist, dass ich noch ein paar Windows Updates gemacht habe (Windows habe ich für die Karte neu aufgesetzt). Keine Ahnung, ob es wirklich daran lag, aber solange es funktioniert, ist das egal.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe, sollte die Grafikfehler noch einmal auftauchen, probier ich Eure Tipps aus. ;)

PS: GPU-Z hat bei meiner HD7770 keine Temperaturen für die Spannungswandler angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh